Mehr Arbeit als Zeit? Vier Tools für mehr Effektivität

Mehr Arbeit als Zeit? Vier Tools für mehr Effektivität

Es fehlt nicht an Arbeit in der PR- und Marketing-Branche, dafür zerrinnt einem manchmal die Zeit zwischen den Fingern. Zudem wird das Internet von Inhalten beinahe überschwemmt. Schwierig, die Übersicht zu behalten und allen Aufgaben nachzukommen.

Es ist also besonders wichtig, die vorhandene Zeit sinnvoll und effektiv zu nutzen. Die folgenden Tools haben sich für uns als wertvoll erwiesen.

E-Mails, Pause, Schreiben, Pause, Recherche

Teilen Sie Ihren Tag in kleine Zeiteinheiten ein, die Sie bestimmten Tätigkeiten widmen: zuerst eine halbe Stunde E-Mails beantworten, dann eine Stunde recherchieren, dann Schreiben,... Die Idee dahinter ist es, sich voll und ganz auf eine Aufgabe zu konzentrieren und diese effizient durchzuführen. Ohne Ablenkung oder Aufschub. Perfektionieren können Sie dies mit „The Pomodoro Technique“ und einer Eieruhr, einen spannenden Artikel dazu finden Sie hier.

Ommwriter

Gute Texte zu schreiben ist schwierig genug. Wie viele Ablenkungen Mitarbeiter, Handys, ein PC oder Laptop mit Internetverbindung oder das Bürofenster innehaben, wissen wohl auch die meisten. Ommwriter hilft dabei, zu Konzentration und Inspiration zurückzufinden. Die App für PC, Mac und iPad überdeckt Ihren Bildschirm mit einem bunten Hintergrund. Zudem liefert sie ruhige Musik und beim Tippen den altbekannten Klang der Schreibmaschinen-Tastatur zur besseren Konzentration.

Simplenote

Simplenote ist eine spannende Alternative zum bekannteren Evernote. Damit kann man Notizzettel erstellen und diese durch Tags in verschiedene Kategorien ordnen. Großes Plus gegenüber Evernote: Die Notizen können per E-Mail an andere Personen verschickt und von allen gemeinsam bearbeitet werden.

Instapaper

Sie haben einen guten Blog-Beitrag gefunden, sind aber gerade mit etwas anderem beschäftigt? Mit Instapaper lassen sich Artikel von Webseiten oder verschiedenen Apps speichern. Später können Sie diese auf Instapaper in Ihrem Browser oder in der App auf dem mobilen Endgerät lesen. Außerdem formatiert Instapaper die Texte für Smartphones und Tablets automatisch.

Diese und ähnliche Tools helfen, das Zeit- und Arbeitsmanagement zu verbessern. Damit geht die Arbeit leichter von der Hand, was Mehrwert für Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen schafft. Wir wünschen viel Erfolg dabei.

Kristina Pilkinton

Pressekontakt Country Manager Geschäftsführung