Kommunikationskomplexität auf Einfach. – Wie Sie im Social Web die Fäden in der Hand behalten.

Auf allen relevanten Social Media-Kanälen präsent zu sein und auf alle Kommentare schnell und sicher zu reagieren, ist für jede Unternehmenskommunikation eine Herausforderung. Es wird jedoch eine Chance für Sie, wenn es Ihnen gelingt, alle Fäden in der Hand zu halten.

PR-Komplexität

Das Social Web stellt für die Unternehmenskommunikation viele Herausforderungen bereit: Ihre Zielgruppen sind umfassend vernetzt und tauschen sich auf unterschiedlichen Plattformen und Endgeräten aus. Immer mehr Informationen werden immer schneller verbreitet, die Komplexität steigt.

Wie aber im Kommunikationsdschungel den Überblick bewahren? Wie der Komplexität der Social Media-Kanäle optimal begegnen? Wie Markenbotschaften nachhaltig kommunizieren? Eine Antwort auf die wachsende Anforderung von Social Media-Monitoring und Content Marketing ist die Personalaufstockung oder der Einkauf eines externen Dienstleisters, so dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Wer allerdings Marketing und PR im Social Web möglichst wirtschaftlich und ressourcenschonend realisieren möchte, der muss andere Wege finden um der Kommunikationskomplexität Herr zu werden.

Als adäquat erscheint eine zentrale Schnittstelle, die sowohl die relevanten Themen in Social Media zu jedem Zeitpunkt im Blick hat als auch den Content bündelt. Das spart nicht nur Geld, sondern ebenso Zeit, die zur Kreativarbeit der Content-Erstellung genutzt werden kann. Eine solch zentrale Schnittstelle ermöglicht es den Content auf allen Kanälen langfristig zu planen – unter Bezugnahme aktuell heiß diskutierter Themen. Das Ergebnis ist eine virale und nachhaltige Markenkommunikation.

PR-Realität

98 Prozent aller Medien-Multiplikatoren finden es sehr wichtig, dass Unternehmen ihnen einen Online-Newsroom bieten. Nicht nur neue Influencer wie Blogger, sondern inzwischen auch klassische Journalisten, die früher vollgepackte Pressemappen nutzten, greifen heute bevorzugt auf Online-Informationskanäle zurück. Denn Newsrooms sind leicht zugänglich und zu jeder Zeit abrufbar.

Der PR-Porsche

Der Newsoom ist jetzt auch in Deutschland auf der Überholspur. „Mit dem Newsroom kann jeder Porsche in Sachen PR fahren“, so Jürgen M. Kopelke, Managing Director von Mynewsdesk Deutschland. Denn dort, wo es auf eine schnelle und zielgerichtete Reaktion ankommt, entlastet der Newsroom Mitarbeiter.

Integriert in die eigene Website, ist der Newsroom nicht nur Ihr internes Content-Management-System, Kontakt-Datenbank, Analyse- und Trendforschungs-Tool, sondern auch externes Publikations- und Netzwerk-Tool in einem. Sie begegnen der Komplexität heutiger Kommunikation mit einer effizienten und effektiven All-In-One-Software-Solution für PR und Unternehmenskommunikation – und das auf dem neuesten Stand der Technik. Damit ist der Newsroom von Mynewsdesk die zuverlässigste und wirtschaftlichste Methode, um Ihre Chancen im Social Web voll auszuschöpfen.

Kristina Pilkinton

Pressekontakt Country Manager Geschäftsführung