#Halloween2014

#Halloween2014

Die einen sind genervt, die anderen haben Spaß daran – in Deutschland ist der Vorabend von Allerheiligen umstritten. Doch das Spektakel ist ein riesiges Geschäft. Spielwarenhändler verkaufen Zombie-Kostüme, Bars laden zu Kostümparties ein, Bäcker bieten Geisterkrapfen an und Metzger Halloween-Würstchen. Aber nicht nur das: Auch fürs Social-Media-Marketing ist Halloween ein Fixpunkt im Jahreskalender.

Social Halloween 2014

Letztes Jahr gab es 600.000 Instagram-Posts und 200.000 Tweets mit dem Hashtag #Halloween2013 – und das nur von Marketing-Profis. Dieses Jahr werden die Hashtags immer mehr. Während bis vor einer Woche #Halloween2014 über 1.900 bei Twitter und über 80.000 Mal bei Instagram erwähnt wurde, werden 2014 auch weitere Hashtags populärer.

Horror-Medienstrategien im Web

Nach wie vor punkten Fotos und Videos am besten, wenn es um Viralität in Social Media geht. Veranstalten Sie zum Beispiel einen Kostümwettbewerb bei Facebook. Animieren Sie Fans des Unternehmens oder auch Mitarbeiter zum Verkleiden. Sofern Sie bei Twitter aktiv sind, definieren Sie frühzeitig relevante Hashtags, die sich auf ihre Kampagne beziehen. Halloween bietet je nach Geschäftstyp zudem an, Inhalte oder gar ganze Produkte zu generieren und diese online zu promoten. Ein Lebensmittelgeschäft könnte Kürbis-Rezepte posten, ein Club – zu Halloween-Parties einladen und ein IT-Unternehmen – Grusel-Apps entwickeln. Ein weiteres Stichwort ist Crowdsourcing: Überlassen Sie Ihren Fans/Follower/Freunde eine von ihren Geschäftsaufgaben über das Internet. Lassen Sie sie in ihrem Blog zum Thema Halloween schreiben oder ihr Halloween-Produkt mitentwickeln.

3 Marken, 3 erfolgreiche Halloween-Webstrategien 2014

Horror-Vines

Quentin Tarantino, Eli Roth, Vanessa Hudgens und einige andere Promimente haben zum Vine Kurzvideo Contest #6SecondScare aufgerufen. Der Gewinner wird an diesem Freitag gekürt und darf bei einer echten Hollywood-Produktion mitmachen. Hier eines von unseren Favoriten-Vines:

Horror-Ikea

Gruseln zwischen Billy-Regal und Köttbular? Die aktuelle Halloween-Kampagne von BBH Asia Pacific für Ikea zeigt, dass sich sogar die Geisterwelt beim schwedischen Möbelhändler gut beraten fühlt. Die Halloween-Kampagne unterstützt Ikea Singapur noch mit einem Gewinnspiel zur Kundenaktivierung: In einer Social-Media-Schnitzeljagt können Markenfans gewinnen, wenn sie die im Film gezeigten Produkte entdecken.

Horror-Kreditkarte

Die Online-Bank Capital One hat dieses Jahr eine langfristige Halloween-Kampagne für ihre Kreditkarte Quicksilver präsentiert, die neben diesem Video die ganze Palette von Social-Media-Aktivitäten, inkl. Interaktion mit den Fans im Web, umfasst:

Don’t: Zur Halloween-Party im Ebola-Kostüm

Gruselige Geschäfte mit Ebola: In den USA und Großbritannien macht sich ein makaberer Trend breit. Bei Halloween-Parties gilt der Ebola-Schutzanzug als Hit-Kostüm der Saison. Auch auf Twitter lassen sich etliche Schnappschüsse von Ebola-Outfits finden – von Tanzenden in Schutzanzügen über um den Körper geschlungene Nachbildungen des Virus aus Plüsch oder verknoteten Luftballons bis zu aufgemaltem Nasenbluten und blutverschmierter Kleidung.

Happy (fair) Halloween – ohne Ebolakostüm wünscht Ihnen Ihr Mynewsdesk Team!

Kristina Pilkinton

Pressekontakt Country Manager Geschäftsführung