Windows Server 2019 Essentials vs. Standard vs. Datacenter - 2022

Windows Server 2019 Essentials vs. Standard vs. Datacenter - 2022

Windows Server 2019 wurde veröffentlicht und ist bereits verfügbar. In diesem Beitrag von MiniTool vergleichen wir die Editionen Standard, Essentials und Datacenter von Windows Server 2019 und finden heraus, welche Edition für Sie die beste ist. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihren Windows Server 2019 sichern können, um Ihr System zu schützen.

Windows Server 2019 wurde im Oktober 2018 veröffentlicht und baut auf der Grundlage der Vorgängerversion von Microsoft, Windows Server 2016, auf. Die Funktionen der Version 2019 bieten neue Möglichkeiten für hybride Cloud-Umgebungen, Speicher, Sicherheit und Verwaltung.

Windows Server 2019 hat drei Editionen - Essentials, Standard und Datacenter. Sie sind für Unternehmen unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichen Virtualisierungs- und Rechenzentrumsanforderungen konzipiert.

Windows Server 2019 Essentials eignet sich perfekt für kleine Infrastrukturanforderungen, während die Datacenter-Edition den größten Funktionsumfang aller anderen Server-Betriebssysteme von Microsoft bietet. Anschließend werden wir weitere Details zu Windows Server 2019 Essentials vs. Standard vorstellen.

Überblick über Windows Server 2019 Essentials und Standard und Datacenter

Zunächst werden wir grundlegende Informationen über Windows Server 2019 Essentials und Standard und Datacenter vorstellen.

Windows Server 2019 Essentials

Microsoft Windows Server 2019 Essentials ist ein On-Premises-Serverprodukt für kleine Unternehmen mit weniger als 25 Mitarbeitern. Windows Server 2019 Essentials verfügt über die gleichen Funktionen wie die Version 2016, einschließlich:

1. Einmalige Lizenz mit Client Access License (CAL) für bis zu 25 Nutzer/50 Geräte.
  2. Der Preis ist niedriger als bei der Standardversion.
  3. Fähigkeit, alle herkömmlichen Anwendungen und andere Funktionen innerhalb der Benutzeroberfläche auszuführen, sowie Datei- und Druckfreigabe.

Wenn Sie die Essentials-Edition erwerben, brauchen Sie keine Client Access License (CAL) zu kaufen, wie es bei den Standard- und Datacenter-Editionen der Fall ist. Allerdings können Sie die Anzahl der Benutzer nicht über die integrierten 25 Benutzer hinaus erweitern.

Microsoft hat keine Pläne, die nächste Version von Essentials für die nächste Hauptversion von Windows Server zu veröffentlichen. Windows Server 2019 Essentials könnte die letzte Version von Windows Server Essentials sein.

Windows Server 2019 Standard

Windows Server 2019 Standard ist für kleine und mittlere Unternehmen gedacht, die mehr als 25 Benutzer oder mehr als einen Server benötigen, um verschiedene Serverrollen zu trennen. Nur mit der Standard-Edition von Windows Server können Sie die Flexible Server Master Operations (FSMO)-Funktionalität von mehreren Servern entkoppeln, um eine höhere Umgebungssicherheit zu erreichen.

Windows Server 2019 Datacenter

Windows Server 2019 Datacenter wird vor allem für die Virtualisierung verwendet, da es Ihnen ermöglicht, viele virtuelle Maschinen (VMs) auf einem physischen Host zu platzieren. Datacenter erfordert wie Standard eine CAL, erlaubt aber die Ausführung einer unbegrenzten Anzahl virtueller Maschinen.

Allerdings kosten Datacenter-Lizenzen viel mehr als Standard-Lizenzen, so dass es oft billiger ist, nur eine Standard-Lizenz zu kaufen, wenn Sie weniger virtuelle Maschinen auf physischen Servern ausführen.

Windows Server 2019 Essentials vs. Standard

Der grundlegende Unterschied zwischen Windows Server 2019 Essentials und Standard ist, dass sie nur unterschiedliche Benutzeranforderungen haben, so dass sie für die oben genannten Unternehmen geeignet sind.

Der Hauptunterschied ist, dass Windows Server 2019 Essentials nur für 25 Clients verwendet werden kann. Bei der Standardversion gibt es diese Einschränkungen hingegen nicht. Wählen Sie Windows Server 2019 Essentials oder Standard, abhängig von der Anzahl von CALs.

Funktionen Windows Server 2019 Essentials Windows Server 2019 Standard
Windows Server-Kernfunktionalität Nein Ja
Windows Server-Container mit Hyper V Keine 2
Windows Server-Container ohne Hyper-V-Isolierung Nein Ja
Lizenzmodell Spezialserver Core-basierte Lizenz
CALs CALs nicht erforderlich Windows Server CALs

Windows Server 2019 Standard vs. Datacenter

Im Folgenden werden die Unterschiede zwischen Windows Server 2019 Standard und Datacenter beschrieben.

• Virtualisierung - Obwohl Windows Server 2019 Standard als Virtualisierungsgast verwendet werden kann, ist es auf 2 virtuelle Maschinen und einen Hyper-V-Host pro Lizenz beschränkt. Windows Server 2019 Datacenter bietet unbegrenzte virtuelle Maschinen und einen Hyper-V-Host pro Lizenz.
  • Netzwerkvirtualisierung - Eine der wichtigsten Rollen in der Netzwerkvirtualisierung von Windows Server ist die Rolle des Netzwerk-Controllers. Nur das Datacenter stellt die Rolle des Netzwerk-Controllers zur Verfügung. Windows Server 2019 Datacenter ist die einzige Edition, die Software-definierte Netzwerkfunktionen bietet.
  • Container - Während Windows Server 2019 Standard eine unbegrenzte Anzahl von Windows-Containern ausführen kann, kann es nur zwei Hyper-V-Container ausführen. Windows Server 2019 Datacenter kann unbegrenzt viele Windows-Container und unbegrenzt viele Hyper-V-Container ausführen.
  • Hyper-V-Sicherheit - Mithilfe des Host Guardian-Dienstes können virtuelle Hyper-V-Maschinen verschlüsselt werden. Dies gilt nur für Windows Server 2019 Datacenter.
  • Storage Replica - Während Windows Server 2019 Standard Storage Replica bereitstellen kann, ist es auf 1 Partner und 1 Ressourcengruppe beschränkt, und ein einzelnes Volume ist 2 TB. Windows Server 2019 Datacenter kann unbegrenzten Speicherreplikaten beitreten.
  • Storage Spaces Direct - Software-definierte Speichertechnologie in Windows Server 2019 ist auf Windows Server 2019 Datacenter beschränkt. S2D ermöglicht die Verwendung von lokal angeschlossenem Speicher, der in Speicherpools zwischen Clustermitgliedern mit Storage Spaces Direct zusammengeführt wird.
  • Legacy-Aktivierung - Während die Standard-Edition von Windows Server 2019 die Vorteile der Legacy-Aktivierung nutzen kann, wenn sie auf Datacenter gehostet wird, kann Windows Server 2019 Datacenter ein Host oder ein Gast sein.

Neue Funktionen von Windows Server 2019

Im Folgenden sind die neuen Funktionen von Windows Server 2019 aufgeführt.

[9 Wege] Google Play Store „Etwas ist schiefgelaufen. Versuchen Sie es erneut“ reparieren

Dieser von MiniTool analysierte Artikel bietet Ihnen insgesamt 9 Methoden, um das Problem Google Play Store funktioniert nicht zu behandeln. Die meisten Lösungen sind einfach zu bedienen und haben schon vielen Nutzern geholfen, ihre Probleme zu lösen.

Google Play Store, auch Google Play und früher Android Market genannt, ist ein digitaler Vertriebsdienst, der von Google LLC betrieben un

Wie kann ich Windows Server 2022 installieren, einrichten und konfigurieren? [MiniTool]

Windows Server 2022 ist derzeit die neueste Version von Windows Server von Microsoft. In diesem Beitrag von MiniTool erfahren Sie, wie Sie Windows Server 2022 installieren, einrichten und konfigurieren. Außerdem können Sie weitere Informationen über Windows Server 2022 erfahren.
Windows Server 2022 wurde im Jahr 2021 veröffentlicht und erhält 10 Jahre Langzeitsupport. Dies ist die neueste Versi