Wie kann man eine NVMe-SSD unter Windows formatieren? – Eine vollständige Anleitung

Wie kann man eine NVMe-SSD sicher und schnell formatieren? Wenn Sie auf der Suche nach einer sicheren Möglichkeit zum Formatieren von NVMe sind, sind Sie bei MiniTool genau richtig. Wir bieten Ihnen mehrere Methoden, um die Aufgabe zu erledigen und stellen Ihnen vor, wie Sie Ihre Daten beim Formatieren eines Laufwerks besser schützen können.

Möglicherweise möchten Sie eine NVMe-SSD formatieren, wenn Sie eine neue Festplatte erhalten, wenn eine Festplatte voll ist, oder wenn etwas mit der Festplatte nicht stimmt. Um zu wissen, wie man eine NVMe-SSD formatieren können, müssen Sie zuerst einige Faktoren beachten.

Sichern Sie Ihre Daten vor dem Formatieren einer

Beim Formatieren eines NVMe-Laufwerks handelt es sich um einen Prozess, bei dem ein Datenspeichergerät für die erste Verwendung vorbereitet wird. Einige Dienstprogramme bieten Optionen zur Unterscheidung zwischen einer Schnellformatierung und einer Vollformatierung. Bei der Schnellformatierung werden nicht alle vorhandenen Daten gelöscht, bei der Vollformatierung hingegen schon. Daher können Sie die Dateien zuerst sichern, bevor Sie das Formatieren starten, wenn sich auf der NVMe-SSD einige wichtige Daten befinden.

Sie können MiniTool ShadowMaker – eine kostenlose Backup-Software – verwenden, die Ihnen bei der Sicherung von Systemen, Dateien & Ordnern und Partitionen & Datenträgern helfen kann. Als Festplatten-Klon-Programm unterstützt es auch das Klonen von HHD auf SSD und das Sektor-für-Sektor-Klonen. Außerdem ermöglicht MiniTool ShadowMaker automatische Sicherungen und Sie können damit Ihre Sicherungsressourcen, indem Sie nur neue oder geänderte Dateien sichern.

Um diese Software auszuprobieren, können Sie auf den folgenden Button klicken und das Programm herunterladen & installieren.

Schritt 1. Öffnen Sie das Programm und klicken Sie auf Testversion beibehalten, um die Hauptschnittstelle aufzurufen.

Schritt 2. Gehen Sie zur Registerkarte Sichern, wo Sie QUELLE > Ordner und Dateien auswählen können. Auf der Registerkarte Computer wählen Sie das NVMe-Laufwerk aus, das Sie formatieren möchten, und markieren Sie die zu sichernden Dateien. Dann klicken Sie auf OK.

zu sichernde Dateien auswählen

Schritt 3. Gehen Sie anschließend zu ZIEL und wählen Sie einen Speicherort aus, an dem Sie das Backup speichern möchten. Klicken Sie dann auf Optionen, um die Sicherungseinstellungen zu konfigurieren.

Sicherungseinstellungen

Schritt 4. Klicken Sie auf Jetzt sichern, um die Aufgabe sofort zu starten. Oder Sie können die Aufgabe verzögern, indem Sie auf Später sichern klicken.

Wie kann man eine NVMe-SSD formatieren?

Nach der Datensicherung können Sie mit dem Formatieren einer NVMe-SSD beginnen und es stehen Ihnen vier Methoden zur Verfügung.

Methode 1. NVMe mit dem Datei-Explorer formatieren

Sie können das NVMe-Laufwerk unter Windows über den Datei-Explorer schnell formatieren.

Schritt 1. Öffnen Sie den Datei-Explorer, indem Sie auf Win + E drücken. Und wählen Sie in linken Bereich Dieser PC aus.

Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter Geräte und Laufwerke auf das Laufwerk, das Sie formatieren möchten, und wählen Sie Formatieren… aus.

Schritt 3. Konfigurieren Sie im Popup-Fenster die spezifischen Informationen und klicken Sie auf Starten, um die Aufgabe zu starten.

Laufwerk über den Datei-Explorer formatieren

Methode 2. NVMe mit der Datenträgerverwaltung formatieren

Die Datenträgerverwaltung ist ein in Windows integriertes Tool, mit dem Sie Volumes formatieren, erweitern, verkleinern und löschen können.

Schritt 1. Rechtsklicken Sie auf das Startsymbol und wählen Sie die Datenträgerverwaltung aus der Liste aus.

Schritt 2. Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die NVMe-SSD und wählen Sie Formatieren… aus.

Schritt 3. Wählen Sie im Popup-Feld die Volumebezeichnung aus. wenn Sie alle Daten auf dem Laufwerk endgültig löschen möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option Schnellformatierung durchführen und klicken Sie auf OK.

NVMe über die Datenträgerverwaltung formatieren

Methode 3. NVMe mit DiskPart formatieren

Ein weiteres Tool zum Formatieren einer NVMe-SSD ist DiskPart. Wenn Sie dazu neigen, verschiedene Befehlszeilen mit der Eingabeaufforderung auszuführen, dann ist DiskPart ein tolles Tool, das einen Versuch wert ist. Die detaillierten Schritte sind wie folgt:

Schritt 1. Geben Sie Eingabeaufforderung in die Suche ein und wählen Sie Als Administrator ausführen.

Schritt 2. Geben Sie die folgenden Befehle ein und drücken Sie jeweils die Eingabetaste:

Wie kann man Daten von einer SSD auf eine andere übertragen? Klonen & Wiederherstellen!

Wie kann man Daten von einer SSD auf eine andere SSD in Windows 11/10 übertragen? Das ist ganz einfach mithilfe von einer professionellen Software zum Klonen von Festplatten. In diesem Beitrag von MiniTool finden Sie die besten Möglichkeiten, um Dateien per Klonen und Sichern & Wiederherstellen auf eine neue SSD zu verschieben.

Können Sie Daten von einer SSD auf eine andere SSD übertrag

Wie beschleunigt man eine virtuelle Maschine? Hier finden Sie eine vollständige Anleitung

Läuft Ihre virtuelle Maschine langsam? Wenn ja, können Sie diesen Beitrag lesen. Hier listet Partition Manager die möglichen Ursachen für dieses Problem und einige verfügbare Methoden zur Verbesserung der Leistung der virtuellen Maschine auf. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie die Leistung Ihrer VM steigern können.

Gründe für eine langsame virtuelle Maschine
    Woran liegt es, dass eine