Upgrade Gaming PC: Anleitung, Häufigkeit und Kosten

Upgrade Gaming PC: Anleitung, Häufigkeit und Kosten

Um ein besseres Spielerlebnis zu erhalten, möchten Sie vielleicht Gaming-PC zu aktualisieren. Hier stellt sich die Frage:Wie kann man einen Gaming-PC aufrüsten? In diesem Beitrag zeigt Ihnen Partition Manager, wie Sie das im Detail machen können. Darauf aufbauend werden die Häufigkeit und die Kosten für das Aufrüsten eines Gaming-PCs untersucht.

Wie Sie wissen, stellen Videospiele hohe Anforderungen an die PC-Komponenten. Wenn Ihr PC die Systemanforderungen nicht erfüllt, erhalten Sie verschiedene Fehler während des Spiels oder können diese Spiele überhaupt nicht spielen. Dann müssen Sie Ihren Gaming-PC aufrüsten.

Natürlich kann es auch sein, dass Sie Ihren PC aus anderen Gründen updaten müssen. Egal aus welchem Grund, dieser Vorgang ist einen Versuch wert, denn er kann Ihren PC leistungsfähiger machen und das Spielerlebnis verbessern. Wie kann man einen Gaming-PC updaten? Im folgenden Abschnitt finden Sie die Antwort.

Wie man einen Gaming-PC aufrüstet

Wie kann man einen Gaming-PC aufrüsten? Das Aufrüsten von Gaming-PCs bezieht sich auf Hardware-Upgrades für Gaming-PCs. Mit anderen Worten ist die Aufrüstung von Gaming-PCs der Prozess des Updates von PC-Hardware wie die Grafikkarte, Festplatte, RAM, CPU, Motherboard und Kühlsystem.

#1: Aufrüstung der Grafikkarte

Die Verwendung einer speziellen Grafikkarte kann das Spielerlebnis erheblich verbessern. Sie entscheidet direkt über die Geschmeidigkeit und Bildqualität des Spiels.

Wann sollte man die GPU updaten? Wenn die CPU-Auslastung unter 40 % und die konstante GPU-Auslastung über 97 % liegt, ist es an der Zeit, Ihre Grafikkarte aufzurüsten. Sie sollten den Austausch der Grafikkarte auch in Erwägung ziehen, wenn Sie beim Spielen neu veröffentlichter Spiele abgehackte Bildraten erhalten.

Tipp:
    Im Allgemeinen müssen Sie bei einer Auflösung von 1920×1080 mindestens 60 Bilder pro Sekunde (FPS) erreichen. Die meisten Spiele sind jedoch noch spielbar, solange die Bildrate nicht unter 30 FPS fällt.

Es gibt viele Arten von Grafikprozessoren auf dem Markt. Welche sollte ich wählen? Das fragen Sie sich vielleicht wie viele andere Gamer auch. Hier sind einige nützliche Tipps zur Auswahl einer geeigneten Grafikkarte.

• PSU: Vergewissern Sie sich, dass das Netzteil genügend Strom hat und über die richtigen 6- und/oder 8-poligen Anschlüsse verfügt.
    • Ray Tracing: Wählen Sie Grafikkarten, die Ray Tracing unterstützen, was die Grafik verbessern kann.
    • FreeSync oder G-Sync: Beide Technologien mit variabler Bildwiederholfrequenz synchronisieren die Bildwiederholfrequenz Ihres Grafikprozessors mit der Bildwiederholfrequenz Ihres Bildschirms.
    • Videospeicher: Empfohlen werden Modelle mit 6 GB und 8 GB.
    • Auflösung: Je mehr Pixel Sie darstellen möchten, desto mehr Leistung benötigen Sie.
    • Stellen Sie sicher, dass die Hauptplatine über den richtigen Steckplatz für die Grafikkarte verfügt.

Empfohlene Grafikkarten für Gaming-PCs:

• Nvidia GeForce RTX 3090 (152,7 fps)
    • AMD Radeon RX 6900 XT (148,1 fps)
    • AMD Radeon RX 6800 XT (142,8 fps)
    • Nvidia GeForce RTX 3080 (142,1 fps)
    • AMD Radeon RX 6800 (127,3 fps)
    • Nvidia GeForce RTX 3070 (116,6 fps)

Nachdem Sie eine geeignete Grafikkarte gekauft haben, installieren Sie sie mit Hilfe dieser Anleitung: Wie installiert man eine Grafikkarte in seinem Computer? Anleitung ansehen!

#2: Upgrade von HDD auf SSD

Das Speicherlaufwerk ist der Ort, an dem die Spiele gespeichert werden. Es sollte über genügend Speicherplatz verfügen und eine hohe Ladegeschwindigkeit für Spiele aufweisen. Wenn der Speicherplatz auf der Festplatte knapp ist oder Spiele während des Spiels stottern/einfrieren/verzögern, ist es an der Zeit, die Festplatte aufzurüsten.

Im Vergleich zu HDDs sind SSDs schneller, weil sie keine beweglichen Teile haben. Mit einer SSD können Sie das Betriebssystem, Spiele und andere Anwendungen schnell laden. Außerdem sind SSDs zuverlässiger und langlebiger als HDDs.

Tipp:
    In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Festplatte für einen Gaming-PC geeignet ist.

Um eine geeignete SSD für den Gaming-PC zu kaufen, sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen.

• Schnittstelle: Zu den gängigen SSD-Schnittstellen gehören M.2, PCIe und SATA. Sie sollten darauf achten, dass die Schnittstelle der neuen SSD von Ihrem Gaming-PC unterstützt wird.
    • Kapazität: Sie sollte größer sein als die Gesamtkapazität des aktuellen Betriebssystemlaufwerks und des Spielelaufwerks. Ähnlicher Artikel: Wie viel Speicherplatz sollte ein Gaming-PC haben? 500GB/1TB/2TB/3TB/4TB?
    • Sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit: Je höher die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der SSD ist, desto schneller kann der Computer Ihre Spiele laden.
    • SATA ist billiger, aber langsamer: Wenn Ihr PC NVMe/PCIe- oder Optance-Treiber unterstützt, kaufen Sie eine SSD von einem zuverlässigen Händler oder Hersteller.

Wie kann man eine Festplatte ohne Datenverlust auf eine SSD aufrüsten? Die Lösung besteht darin, die Festplatte auf SSD zu klonen, bevor Sie die Festplatte ersetzen. Dazu müssen Sie eine Software zum Klonen von Festplatten verwenden. Als HDD/SSD-Klon-Software ist MiniTool Partition Wizard sehr zu empfehlen.

Mit ihm können Sie Festplatten unterschiedlicher Größe auf SSD klonen, Windows 10 auf SSD klonen, Festplatten mit mehreren Partitionen auf SSD klonen und andere Aufgaben durchführen. Laden Sie diese Software herunter, installieren Sie sie auf Ihrem PC und folgen Sie dann den untenstehenden Schritten, um eine Festplatte auf eine SSD zu klonen.

Schritt 1: Schließen Sie die neue SSD an Ihren Computer an.

Tipp:
    Wenn die SSD nicht neu ist, sollten Sie die Daten darauf im Voraus sichern. Andernfalls werden die Daten während des Klonvorgangs zerstört. Wenn Sie das Problem „SSD wird nicht angezeigt“ erhalten, wenden Sie die in diesem Beitrag angebotenen Methoden an, um das Problem zu lösen.

Schritt 2: Starten Sie MiniTool Partition Wizard, um seine Hauptschnittstelle zu öffnen.

Schritt 3: Markieren Sie die ursprüngliche Festplatte und klicken Sie auf Datenträger kopieren in der linken Leiste. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf die Festplatte klicken und die Option Kopieren im Kontextmenü wählen.

Wählen Sie Datenträger kopieren

Schritt 4: Wählen Sie im nächsten Fenster das angeschlossene SSD-Laufwerk aus und klicken Sie auf Weiter. Klicken Sie dann im Popup-Warnfenster auf Ja, wenn sich keine Daten darauf befinden oder Sie die Daten zuvor gesichert haben.

Wählen Sie das Ziellaufwerk und bestätigen Sie den Vorgang.

Schritt 5: Wählen Sie je nach Bedarf die Kopieroptionen und konfigurieren Sie die Größe und den Speicherort der ausgewählten Partition. Klicken Sie anschließend auf Weiter, um den Vorgang fortzusetzen.

Kopieroptionen auswählen

Schritt 6: Lesen Sie den Hinweis und klicken Sie auf Abschließen, um die Änderungen zu speichern. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Übernehmen, um die ausstehende Operation auszuführen.

den Vorgang anwenden

Nachdem der Klonvorgang beendet ist, installieren Sie die SSD, indem Sie diese Anleitung befolgen: Wie installiert man eine SSD im PC? Eine detaillierte Anleitung ist hier für Sie!

#3: Upgrade von CPU und Motherboard

Die CPU ist für die Verarbeitung von Grafiken und anderen Daten zuständig. Eine leistungsstarke CPU lädt Spiele besser und arbeitet besser mit der Grafikkarte zusammen. Ein CPU-Upgrade verhilft Ihnen also zu einer respektablen Leistung. Ein CPU-Upgrade erfordert jedoch in der Regel auch ein Motherboard-Upgrade.

Tipp:
    Mögliche CPU-Upgrades ohne Wechsel der Hauptplatine umfassen den Austausch eines Intel i3 oder i7 durch die gleiche oder die nächste Generation, sofern Ihre Hauptplatine dies unterstützt. Stellen Sie außerdem sicher, dass das vorhandene Kühlsystem für die aufgerüstete CPU geeignet ist.

Tipps für die Auswahl der richtigen CPU für den Gaming-PC sind im Folgenden zusammengefasst:

• Die CPU muss mit dem Motherboard und dem Arbeitsspeicher des Computers kompatibel sein.
    • Wählen Sie eine CPU, die so stark ist wie Ihr RAM, Ihre Grafikkarte und der Speicher im PC.
    • Die Taktfrequenz ist für Spiele wichtiger als die Anzahl der Kerne.
    • Wenn Sie ein höheres Budget haben, können Sie AMD wählen. Es ist bei der Videobearbeitung und anderen Aufgaben schneller.

Empfohlene CPUs für Gaming-PCs

• Intel Core i5-11600K
    • AMD Ryzen 9 5950X
    • AMD Ryzen 9 5900X
    • Intel Core i5-11400
    • AMD Ryzen 3 3300X
    • AMD Ryzen 5 3400G

Dieser Beitrag zeigt im Details, wie man Motherboard und CPU ohne Neuinstallation von Windows aufrüstet. Sie können ihn als Referenz nehmen.

#4: RAM aufrüsten

RAM (Random Access Memory) ist eine Art temporärer Speicher, der zum Speichern von Daten und Programmen verwendet wird. Die meisten modernen Spiele erfordern oft 16 GB oder mehr RAM, aber die meisten PCs sind mit weniger RAM als das ausgestattet. Daher ist eine Aufrüstung des RAM unumgänglich.