Überprüfen der Computerleistung und des Computerzustands in Windows Security

Überprüfen der Computerleistung und des Computerzustands in Windows Security

Überblick :

Sie können Windows Security verwenden, um einen Überblick über die Leistung und den Zustand Ihres Windows 10/11-Computers zu erhalten. Hier erfahren Sie, wie Sie Windows Security unter Windows 10/11 öffnen und wie Sie damit die Sicherheit und den Zustand Ihres Geräts überprüfen können. MiniTool Software hat sich zum Ziel gesetzt, den Benutzern bei der Lösung verschiedener Computerprobleme zu helfen und bietet eine Reihe nützlicher Computerprogramme an.

Microsoft bietet Windows Security für Windows 10/11 an, um den Benutzern zu helfen, ihre Geräte zu schützen. Die kostenlose Windows Security App kann Ihr Gerät überwachen und Ihren Computer vor Malware/Viren/Sicherheitsbedrohungen schützen. Sie bietet auch einen Zustandsbericht, der Sie über die häufigsten Probleme auf Ihrem Computer informiert.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Windows Security öffnen und verwenden können, um die Leistung und den Zustand Ihres Computers unter Windows 10/11 zu überprüfen. Lesen Sie die Details unten.

Was ist Windows-Sicherheit?

Windows Security ist auch als Windows Defender oder Microsoft Defender in einigen Windows-Versionen bekannt. Es handelt sich um eine Anti-Malware-Komponente von Microsoft Windows. Diese kostenlose Antiviren-Software bietet Echtzeitschutz für Ihren Computer, um ihn vor Spyware, Malware, Viren, Sicherheitsbedrohungen usw. zu schützen. Es schlägt auch Maßnahmen vor, die Sie ergreifen müssen.

So öffnen Sie die Windows-Sicherheit unter Windows 10/11 - 8 Wege

Um Windows Security unter Windows 10/11 zu öffnen und darauf zuzugreifen, können Sie die folgenden 8 Möglichkeiten ausprobieren.

Weg 1. Über die Windows-Suche

Klicken Sie auf Start oder drücken Sie Windows + S, geben Sie Windows-Sicherheit in das Suchfeld ein, und wählen Sie Windows-Sicherheit aus, um es zu öffnen.

Windows-Sicherheit unter Windows 10/11 öffnen

Weg 2. Über das Startmenü

Klicken Sie auf Startmenü, scrollen Sie nach unten, um Windows Sicherheit in der Anwendungsliste zu finden, und klicken Sie darauf, um es zu öffnen. Bei Windows 11 müssen Sie nach dem Klicken auf Start auf Alle Anwendungen klicken, um alle Anwendungen anzuzeigen.

Weg 3. Über die Einstellungen

Sie können auf Start -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows-Sicherheit -> Windows Defender Security Center öffnen klicken. Bei Windows 11 können Sie auf Start -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Windows-Sicherheit -> Windows-Sicherheit öffnen klicken.

Weg 4. Über die Taskleiste

Wenn Sie ein Benachrichtigungssymbol für Windows-Sicherheit in der Taskleiste finden, können Sie auf das Symbol klicken, um Windows-Sicherheit schnell zu öffnen.

Weg 5. Über Ausführen

Drücken Sie die Tastenkombination Windows + R, geben Sie windowsdefender: in das Dialogfeld Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Windows-Sicherheitstool aufzurufen.

Weg 6. Über den Datei-Explorer

Sie können auf Diesen PC klicken, um den Datei-Explorer zu öffnen. Geben Sie dann windowsdefender: in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Windows Defender unter Windows 10/11 sofort zu öffnen.

Weg 7. Über die Eingabeaufforderung

Drücken Sie Windows + R, geben Sie cmd ein, und drücken Sie Strg + Umschalt + Enter, um die Eingabeaufforderung zu öffnen. Dann können Sie den Befehl start windowsdefender: eingeben und die Eingabetaste drücken, um Windows Security zu starten.

Weg 8. PowerShell verwenden

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Startmenü und wählen Sie Windows PowerShell (Administrator) (für Windows 11 wählen Sie Windows Terminal), um PowerShell zu öffnen. Geben Sie dann den Befehl start windowsdefender: ein und drücken Sie die Eingabetaste, um zur Startseite von Windows Security zu gelangen. Sie können auch die folgenden spezifischen Befehle eingeben, um auf eine bestimmte Funktion von Windows Security zuzugreifen.

• start windowsdefender://perfhealth
  • start windowsdefender://threat
  • start windowsdefender://account
  • start windowsdefender://network
  • start windowsdefender://appbrowsers
  • start windowsdefender://devicesecurity
  • start windowsdefender://family
  • start windowsdefender://history
  • start windowsdefender://providers
  • start windowsdefender://settings

Überprüfen der Computerleistung/-integrität in Windows Security

Nachdem Sie Windows Security in Windows 10/11 geöffnet haben, können Sie sehen, dass es 7 Komponenten enthält: Viren- und Bedrohungsschutz, Kontenschutz, Firewall- &Netzwerkschutz, App- und Browsersteuerung, Gerätesicherheit, Geräteleistung und -integrität, Familienoptionen. Sie können überprüfen, wie Sie diese 7 Funktionen in Windows Security verwenden können, um die Leistung und die Integrität Ihres Computers zu überprüfen und die Sicherheit Ihres Computers zu schützen.

Viren- und Bedrohungsschutz

Diese Funktion von Windows Security bietet Schutz für Ihr Gerät vor Bedrohungen. Sie hilft Ihnen zu überprüfen, ob es aktuelle Bedrohungen für Ihren Computer gibt und ob die Systemschutzeinstellungen richtig sind. Wenn Sie möchten, können Sie die Option Regelmäßige Überprüfung aktivieren, um Windows Defender Antivirus regelmäßig auf Bedrohungen für Ihren Computer überprüfen zu lassen. Sie können auch die Ansicht ändern und die Datenschutzeinstellungen für Ihr Windows 10/11-Gerät ändern.

Kontenschutz

Diese Funktion gewährleistet die Sicherheit Ihres Kontos und Ihrer Anmeldung. Wenn Sie möchten, können Sie auf den Link Einstellungen für dynamische Sperren klicken, um eine dynamische Sperre für Ihr Gerät einzurichten.

Firewall & Netzwerkschutz

Mit dieser Option können Sie festlegen, wer und was auf Ihre Netzwerke zugreifen kann. Sie zeigt auch an, ob die Firewall für Ihr Domänennetzwerk, Ihr privates Netzwerk oder Ihr öffentliches Netzwerk aktiviert ist. Hier können Sie auch zulassen, dass eine Anwendung über die Windows Defender-Firewall kommuniziert, die Netzwerk- und Internet-Problembehandlung ausführen, die Firewall-Benachrichtigungseinstellungen anpassen, Firewalls auf die Standardeinstellungen zurücksetzen usw.

Windows-Firewall und Netzwerkschutz

App- und Browsersteuerung

Diese Funktion von Windows Security bietet App-Schutz und Online-Sicherheit. Windows Defender SmartScreen hilft beim Schutz Ihres Geräts, indem es auf nicht erkannte Apps und Dateien aus dem Internet prüft. Es hilft, Ihr Gerät vor bösartigen Websites und Downloads zu schützen. Er hilft auch bei der Überprüfung von Webinhalten, die von Microsoft Store-Anwendungen verwendet werden. Sie können die Option Apps und Dateien überprüfen frei aktivieren oder deaktivieren.

Gerätesicherheit

Die Funktion Kernisolierung stellt sicher, dass die auf Virtualisierung basierende Sicherheit ausgeführt wird, um die Kernkomponenten Ihres Geräts zu schützen. Der Sicherheitsprozessor, der auch als Trusted Platform Module (TPM) bezeichnet wird, bietet zusätzliche Verschlüsselung für Ihr Gerät. Außerdem bietet er standardmäßigen Hardware-Sicherheitsschutz.

Geräteleistung und -integrität

Diese Funktion von Windows Sicherheit liefert Berichte über den Zustand und die Leistung Ihres Geräts. Sie zeigt den letzten Zeitpunkt der Überprüfung des Gerätezustands an. Der Zeitpunkt des Scans sollte der Zeitpunkt sein, an dem Sie die Seite Geräteleistung und -integrität öffnen, da Windows Security einen Gerätezustandsscan durchführt, wenn Sie diese Seite aufrufen.

Neben dem Zeitpunkt der Überprüfung können Sie auch den Status der wichtigsten Komponenten sehen, die von Gerätezustand überwacht werden. Die Option Speicherkapazität zeigt an, ob Ihr System über wenig Speicherplatz verfügt. Die Option Apps und Software zeigt an, ob eine Ihrer Software fehlerhaft ist oder aktualisiert werden muss. Die Option Akkulaufzeit zeigt an, ob etwas den Akku Ihres PCs besonders belastet. Diese Option wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn Sie einen Desktop-PC mit Netzanschluss verwenden. Die Option Windows-Zeitdienst zeigt an, ob Ihr System auf die richtige Zeit eingestellt ist. Sie synchronisiert Ihre Systemuhr automatisch mit dem internetbasierten Zeitdienst. Wenn der Dienst nicht funktioniert oder ausgeschaltet ist, informiert Sie die Option Geräteleistung und -integrität darüber und schlägt Ihnen vor, das Problem zu beheben.

Verwendung der PC Health Check App zum Überprüfen des PC-Zustands/der Kompatibilität

Überblick :
Microsoft bietet die kostenlose PC Health Check-App für Windows an, mit der Windows 10-Nutzer die Kompatibilität mit Windows 11 und den Zustand des Windows-Computers überprüfen können. In diesem Beitrag von MiniTool erfahren Sie, wie Sie die PC Health Check App mit einer detaillierten Anleitung herunterladen und verwenden können. Außerdem gibt es eine kostenlose Anleitung zur Daten