MiniTool Movie Maker

Tutorial: So entfernen Sie die schwarzen Balken

Schwarze Balken

Haben Sie jemals ein Video mit schwarzen Balken gesehen? Diese störenden schwarzen Balken können auf beiden Seiten oder am oberen und unteren Rand des Videos angezeigt werden, was Sie beim Ansehen eines Films auf Ihrem PC stört. Sie fragen sich vielleicht: „Wie entferne ich schwarze Balken aus dem Video?“

Ich habe die neueste Version von Movie Maker zur Verfügung und mein aktuelles Betriebssystem ist Windows 7, aber jedes Mal (egal welches Seitenverhältnis ich verwende), wenn ich ein Video mache, setzt Movie Maker schwarze Balken an die Seite meines Videos. Ich habe im Internet gesucht und niemand konnte mein Problem beantworten. Die Leute sagen immer wieder, dass sie es haben, aber sie haben es nicht.Dieses Beispiel stammt aus der Microsoft Community.

Schwarze Balken sind ein häufiges Problem. Laut einer Studie sind viele Benutzer auf dieses Problem gestoßen. Die meisten von ihnen wissen jedoch nicht, warum dieses Problem auftritt und wie schwarze Balken aus Videos entfernt werden können.

Warum erscheinen schwarze Balken auf Videos?

Wie wir wissen, schützen schwarze Balken die Videos, deren Seitenverhältnisse sich vom Fernseher zu Hause unterscheiden, vor Verzehren, wenn wir das gesamte Bild auf dem Fernseher zeigen.

In der Welt gibt es zwei beliebteste Seitenverhältnisse: 4: 3 und 16: 9. (Hinweis: 4: 3 ist ein Standard-TV-Format, während 16: 9 ein Format für hochauflösendes Fernsehen und Monitore ist.) Vor der Einführung von HD-Fernsehen betrug das Seitenverhältnis von Video 4:3.Der jetzige Standard ist jedoch 16: 9.

Was passiert, wenn Sie ein Video im alten Seitenverhältnis von 4: 3 auf einem Bildschirm ansehen, der für 16: 9 ausgelegt ist?

schwarze Balken im Vide

Schwarze Balken!

Wie es sich erahnen lässt, werden die schwarzen Balken hinzugefügt, um die leeren Stellen zu füllen, wenn man das 4:3 Videos auf den 16:9 Fernseher abspielt.

schwarze Balken

Kurz gesagt, werden in Ihrem Video aus zwei Gründen schwarze Balken angezeigt:

1. Das Seitenverhältnis Ihres gespeicherten Videos, z. B. einer WMV-Datei, stimmt nicht mit dem Seitenverhältnis der Monitore überein, auf denen Sie sie anzeigen.
  2. Das Seitenverhältnis des Quellvideos stimmt nicht mit dem Seitenverhältnis überein, das Sie in Ihrer Videobearbeitungssoftware wie Windows Movie Maker ausgewählt haben.

Vorsicht vor Plugins von Drittanbietern: Sie müssen bestätigen, dass das Seitenverhältnis des Videos, wie es auf Ihrer Website angezeigt wird, mit Ihrem ursprünglichen Einbettungscode übereinstimmt, wenn Sie Plugins von Drittanbietern für Ihre Website verwenden. Sie sollten Ihr Video im Auge behalten, da einige Videos automatisch an der Größe geändert werden können.

Sie können sicherstellen, dass das Seitenverhältnis Ihrer WMV-Datei so genau wie möglich mit Ihrem Quellvideo übereinstimmt, obwohl Sie das Seitenverhältnis der Anzeige, auf der Ihr Video angezeigt wird, nicht immer vorhersehen können.

Wenn das Seitenverhältnis nicht übereinstimmt, werden Sie sofort schwarze Balken in Ihrem Video sehen. Daher brauchen Sie nicht zu wissen, in welchem Seitenverhältnis sich Ihre Quelldateien befinden. Sie brauchen lediglich auszuwählen, welches Seitenverhältnis am besten aussieht.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Film unten und oben, links und rechts schwarze Balken hat. Sie können schwarze Balken aus dem Video entfernen und das Videobild vergrößern, um den gesamten Fernsehbildschirm auszufüllen.

Beste Movie Maker-Software zum Entfernen der schwarzen Balken aus Videos

Wenn Sie schwarze Balken entfernen möchten, können Sie Windows Movie Maker verwenden, mit der Windows-Benutzer Videos erstellen sowie auf OneDrive, Facebook, Vimeo, YouTube und Flickr veröffentlichen können.

Hier können Sie diesen Beitrag „Windows Movie Maker 2020 kostenloser Download + 6 Wissenswertes “ lesen, um weitere Informationen über die beste Videobearbeitungssoftware zu erhalten.

Wenn Sie schwarze Balken einfach und schnell aus Videos entfernen möchten, können Sie dieses kostenlose und professionelle Tool ausprobieren. Jetzt können Sie auf die folgende Schaltfläche klicken, um die beste kostenlose Videobearbeitungssoftware zu erhalten, mit der Sie schwarze Balken entfernen können.

Hinweis: MiniTool® Software Limited, ein professionelles Softwareentwicklungsunternehmen, versucht, eine gute Windows Movie Maker-Alternative zu entwickeln. Und diese brandneue und umfassende Videobearbeitungssoftware wird noch vor Jahresende veröffentlicht.

Als Nächstes zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Windows Movie Maker schwarze Balken ohne Qualitätsverlust aus Videos entfernen können.

So legen Sie das Seitenverhältnis in Windows Movie Maker fest

Starten Sie Windows Movie Maker und importieren Sie Ihre Dateien.

In diesem Beitrag „Bildern und Videos zu Windows Movie Maker hinzufügen“ erfahren Sie, wie Sie Fotos und Videos von einer Computerfestplatte, einer Fotogalerie, einer DVD, einem digitalen Camcorder oder einem Smartphone in Microsoft Movie Maker 2012 importieren.

Erweitern Sie die Registerkarte Project, wenn Sie in Ihrem Windows Movie Maker-Vorschaufenster schwarze Balken bemerken.

Im Abschnitt Aspect ratio können Sie entweder Widescreen (16:9) oder Standard (4:3) auswählen.

Erweitern Sie das Projekt, um das Seitenverhältnis anzuzeigen

Überprüfen Sie im Vorschaufenster, ob die schwarzen Balken entfernt oder verkleinert wurden. Bitte schalten Sie einfach zurück, wenn es schlechter aussieht.

Warnung: Diese Einstellung wirkt sich auf das gesamte Video aus. Sie können das Seitenverhältnis für einen Clip nicht auf 16: 9 einstellen und für den nächsten auf 4: 3 umschalten.

Für die meisten Videodateien funktioniert die oben genannte Lösung. Bei einigen Fotos mit 3: 2 oder 5: 4 werden schwarze Balken jedoch problematischer. Unabhängig davon, für welche Sie sich entscheiden, erhalten Sie schwarze Balken. Was sollten Sie in diesem Fall tun?

Lesen Sie jetzt weiter, um herauszufinden, wie Sie schwarze Balken in Windows Movie Maker entfernen können!

Quelle:https://de.minitool.com/videobearbeitung/schwarze-balken-entfernen.html