Top 3 Wege: Computer vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sichern

Top 3 Wege: Computer vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sichern

Wenn etwas mit Ihrem Computer nicht stimmt, kann ein Zurücksetz auf Werkseinstellungen hilfereich sein, da es wiederkehrende Störungen oder Abstürze beheben kann. Es wird in der Regel empfohlen, bedeutsame Dateien zu sichern, bevor Sie große Änderungen wie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen an Ihrem System vornehmen. Wie kann man den Computer vor dem Zurücksetzen von Windows 10/11 auf Werkseinstellungen sichern? In dieser Anleitung vonMiniTool-Lösung zeigen wir Ihnen, wie Sie dies tun können.

Warum müssen Sie den Computer vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sichern?

Wie der Name schon sagt, kann Ihr Computer durch ein Werksreset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Auf diese Weise wird die Leistung des Computers verbessert und Systemprobleme gelöst. Dabei werden alle Einstellungen, Apps und persönlichen Dateien jedoch gelöscht.

Obwohl Windows 11/11 Ihnen eine Option namens Eigenen Dateien beibehalten bietet, um Ihre persönlichen Dateien wie Fotos, Musik, Videos und persönliche Dokumente vor dem Zurücksetzen zu bewahren, besteht immer noch das Risiko eines potenziellen Datenverlusts, wenn Sie diese Option auswählen.

Welche Dateien sollten Sie sichern, bevor Sie Ihr Windows 10/11 auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Dazu gehören wichtige Dateien, z. B. Dateien auf dem Desktop, Dokumente, Bilder, gespeicherte Spiele, Videos und mehr, die auf dem Laufwerk C speichert sind. Apropos Dateien auf den anderen Laufwerken: Sie müssen sie nicht sichern, da ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen keine Auswirkungen hat.

Wie kann man den Computer vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sichern?

Computer vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit MiniTool ShadowMaker sichern

Wie kann man den Computer vor dem Zurücksetzen von Windows 11/10 auf Werkseinstellungen sichern? Vor allem können Sie eine PC-Backup-Software namens MiniTool ShadowMaker testen. Dieses leistungsstake Tool ist mit Windows 11/10/8.1/8/7 kompatibel. Es kann nicht nur Dateien sichern, sondern auch Daten, die nicht in Form von Dateien oder Ordnern vorliegen, wie ausgewählte Partitionen, das Windows-Betriebssystem und sogar den gesamten Datenträger.

Darüber hinaus ist MiniTool ShadowMaker sehr benutzerfreundlich. Selbst wenn Sie kein Computerexperte sind, können Sie die Daten auf Ihrem Windows-Gerät mit nur wenigen Klicks sichern. Nun zeigen wir Ihnen, wie Sie damit ein Backup erstellen können:

Schritt 1. Starten Sie die Testversion von MiniTool ShadowMaker, um seine Hauptschnittstelle aufzurufen.

Schritt 2. Auf der Seite Sichern können Sie auswählen, was gesichert werden soll und wo die Sicherungsdatei gespeichert werden soll.

• Sicherungsquelle: Das Windows-System ist standardmäßig im Abschnitt QUELLE ausgewählt. Wenn Sie Dateien sichern möchten, klicken Sie auf QUELLE > Ordner und Dateien, um die Dateien auszuwählen, die Sie sichern möchten. Sie können auch auf Datenträger und Partitionen klicken, um einen Datenträger oder Partitionen zu sichern.
    • Sicherungsziel: Gehen Sie zu ZIEL, um einen Speicherpfad für das Backup auszuwählen. Hier wird eine externe Festplatte oder ein USB-Flash-Laufwerk sehr empfohlen.
    Sicherung starten

Schritt 3. Nach der Auswahl klicken Sie auf Jetzt sichern, um den Vorgang sofort zu starten.

Tipp:
    Es wird außerdem empfohlen, ein automatisches Backup mit MiniTool ShadowMaker im Alltag zu erstellen. Dies liegt daran, dass die manuelle Erstellung von Datensicherung mühsam und zeitaufwendig sein kann. Hierzu können Sie in der unteren rechten Ecke auf Optionen klicken > aktivieren Sie Zeitplaneinstellungen > legen Sie einen spezifischen Zeitpunkt eines Tages, einer Woche oder eines Monats fest > klicken Sie auf OK.
    automatische Sicherung erstellen

Computer vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit dem Datenversionsverlauf sichern

Um Dateien vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu sichern, besteht eine weitere Möglichkeit darin, den Dateiversionsverlauf zu nutzen. Es handelt sich um ein integriertes Windows-Programm, mit dem Sie Dateien aus dem Ordner C:\Users\Username sichern können, darunter Bilder, Videos, Dokumente, Musik, Downloads und vieles mehr. Folgen Sie den Schritten:

Tipp:
    Bevor Sie weitere Aktionen mit dem Datenversionsverlauf durchführen, sollten Sie sicherstellen, dass ein USB-Flash-Laufwerk oder ein Netzlaufwerk mit Ihrem Computer verbunden ist.

Schritt 1. Gehen Sie zu Windows-Einstellungen > Update & Sicherheit > Dateiensicherung.

Schritt 2. Unter Sichern Sie mit dem Dateiversionsverlauf klicken Sie auf Laufwerk hinzufügen und klicken Sie dann auf Weitere Optionen.

Schritt 3. Auf dieser Seite können Sie die Sicherungsoptionen anpassen, z. B. Dateien zur Liste hinzufügen/ausschließen, Sicherungshäufigkeit, Aufbewahrungsdauer der Sicherungen und mehr. Danach klicken Sie auf Jetzt sichern, um die Aufgabe zu starten.

mit dem Dateiversionsverlauf sichern

Computer vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) sichern

Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) soll ein Systemabbild erstellen, ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen, ein ausgewähltes Backup einrichten sowie bestimmte Dateien wiederherstellen. In Folgenden erfahren Sie, wie Sie mit diesem Dienstprogramm Daten vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sichern können:

Schritt 1. Öffnen Sie die Systemsteuerung > System und Sicherheit > Sichern und Wiederherstellen (Windows 7).

Schritt 2. Klicken Sie auf Sicherung einrichten > wählen Sie aus, wo das Backup gespeichert werden soll > tippen Sie auf Weiter.

Wie kann man Windows 10/11 beim Booten auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Aus irgendeinem Grund müssen Sie Ihren Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber das Gerät wird nicht normal gestartet. In einer solchen Situation fragen Sie sich vielleicht: Ist es möglich, Windows 10/11 beim Booten auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Ja natürlich. Dieser Beitrag von MiniTool-Software zeigt Ihnen, wie Sie einen PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ohne ihn einzusch

Wie kann man einen Razer Laptop schnell und sicher auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Manchmal ist es erforderlich, PC zurückzusetzen, wenn auf Ihrem Computer Probleme auftreten. Dieser Beitrag richtet sich hauptsächlich an Razer-Benutzer, um eine vollständige Anleitung zum Zurücksetzen des PCs zu bieten. Weitere Informationen zum Zurücksetzen eines Razer Laptops auf Werkseinstellung können Sie in diesem Beitrag auf der MiniTool-Website finden.

Wie kann man einen Razer Lapt