Telegram lädt keine Medien herunter: Beheben Sie es auf verschiedenen Geräten

Telegram lädt keine Medien herunter: Beheben Sie es auf verschiedenen Geräten

Viele Benutzer beschwerten sich, dass der Download der Datei in Telegram nicht abgeschlossen werden kann. Wenn Sie auch unter dem Problem des Dateidownloads in Telegram leiden, sollten Sie diesen Beitrag von MiniTool lesen. Er bietet Ihnen mehrere Lösungen für dieses Problem.

Telegram, eine der beliebtesten Messaging-Apps, wird zum Herunterladen von Dateien wie Filmen, Webserien, Videos usw. verwendet. Das Besondere an dieser App ist das Limit für den Upload von Medien (2 GB). Im Gegensatz zu WhatsApp und Signal können Sie mit Telegram Dateien mit einer Größe von bis zu 2 GB verschicken.

Allerdings berichteten viele Nutzer, dass das Herunterladen von Dateien in Telegram problematisch ist. Es gibt eine Sammlung von Fehlervarianten von Telegram kann Medien nicht herunterladen. Sie beinhalten:

• Download der Datei kann in Telegram nicht abgeschlossen werden
  • Telegram-Dateien werden nicht auf den PC heruntergeladen
  • Telegram Download bleibt bei 99 hängen
  • Dateidownload kann in Telegram nicht gestartet werden
  • Telegram lädt nicht im Hintergrund herunter
  • Videos werden auf dem Telegram-Desktop nicht heruntergeladen
  • Telegram Web kann keine Datei herunterladen
  • Telegram Download stoppt nach einiger Zeit
  • Download-Option wird auf dem Telegram-Desktop nicht angezeigt
  • Telegram-Desktop lädt keine Bilder herunter
  • Dateien können nicht von Telegram über Wi-Fi oder mobile Daten heruntergeladen werden

Ursachen für nicht herunterladbare Medien in Telegram

Manchmal kann es vorkommen, dass der Dateidownload in Telegram nicht abgeschlossen werden kann. Das Problem tritt auch dann auf, wenn Sie den Download-Vorgang wiederholen. Warum kann der Dateidownload in Telegram nicht abgeschlossen werden? Die möglichen Ursachen sind wie folgt zusammengefasst.

• Aktivierter Strom-/Akkusparmodus: Dies ist der Hauptgrund für das Problem, dass Telegram Medien nicht herunterlädt.
  • Instabiles Internet: Wenn das Netzwerk instabil ist, kann der Download der Datei in Telegram nicht abgeschlossen werden.
  • Unzureichender Speicherplatz: Wenn Ihre Festplatte voll ist, kann der Dateidownload in Telegram nicht abgeschlossen werden. Überprüfen Sie daher die Dateigröße und den verfügbaren freien Speicherplatz auf der Festplatte, bevor Sie den Download starten.
  • Falsche Einstellungen: Die Einstellungen in Ihrem Telegram können sich automatisch ändern, was zu Problemen beim Herunterladen von Dateien in Telegram führen kann.
  • Beschädigter Telegram-Cache: Sie müssen den Telegram-Cache auf Ihrem Gerät löschen.
  • Veraltete Telegram-Version: Aktualisieren Sie Telegram auf seine neueste Version.
  • ISP blockiert Telegram: Wenn Ihr lokaler Internetdienstanbieter (ISP) die Nutzung von Telegram oder anderen ähnlichen Websites blockiert, kann der Fehler Telegram lädt keine Medien herunter auftreten. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihren ISP für weitere Anweisungen kontaktieren.

Wie wird man das Problem mit dem Herunterladen von Dateien in Telegram los? Dieser Beitrag bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten für Windows-PCs und iPhones. Verwenden Sie je nach Gerät die entsprechenden Methoden, um den Fehler Telegram lädt keine Medien herunter zu beheben.

Methoden für Windows-PCs

Wenn das Problem, dass Telegram keine Medien herunterlädt, auf Windows-PCs auftritt, müssen Sie die folgenden Methoden verwenden, um das Problem zu beheben.

Weg 1: Führen Sie einen Test der Internetgeschwindigkeit durch

Wie bereits erwähnt, kann der Dateidownload in Telegram aufgrund einer instabilen Internetverbindung nicht abgeschlossen werden. Wenn Sie diesen Fehler erhalten, führen Sie einen Internet-Geschwindigkeitstest durch, um Ihre Netzwerkgeschwindigkeit zu überprüfen. Sie können zum Beispiel Online-Dienste wie speedtest.net, fast.com und fiber.google.com nutzen, um die Internetgeschwindigkeit zu testen.

Wenn Ihr derzeitiges Netz instabil oder nicht schnell ist, wechseln Sie zu einem anderen stabilen und schnellen Netz. Laden Sie dann die Telegram-Datei erneut herunter, um zu prüfen, ob der Fehler, dass Telegram keine Medien herunterlädt, behoben ist.

Weg 2: Prüfen Sie den Status des Telegram-Servers

Telegram speichert die Medien oder Dateien der Nutzer auf seinem Server. Mit anderen Worten, es unterhält seinen globalen Betrieb über einen Cloud-Server. Wenn der Fehler auftritt, dass Telegram keine Medien herunterlädt, sollten Sie überprüfen, ob der Server gewartet wird.

Dazu sollten Sie DownDetector besuchen und nach Telegram suchen. Diese Website wird Ihnen dann mitteilen, ob etwas Ungewöhnliches mit Telegram passiert. Sie müssen nur warten, bis Telegram die Probleme behebt und reagiert.

Weg 3: Deaktivieren des Energiesparmodus

Der Energiesparmodus kann verhindern, dass Anwendungen im Hintergrund laufen. Das ist auch der Grund für den Fehler, dass Telegram keine Medien herunterlädt. Wenn also der Download der Datei in Telegram nicht abgeschlossen werden kann, deaktivieren Sie den Energiesparmodus, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungen-App, indem Sie die Tasten Windows und I gedrückt halten.

Schritt 2: Klicken Sie im Startmenü der Einstellungen auf System.

Schritt 3: Tippen Sie anschließend im linken Bereich auf Netzbetrieb & Energiesparmodus.

Schritt 4: Klicken Sie auf der rechten Seite des Fensters auf Zusätzliche Energieeinstellungen unter dem Abschnitt Verwandte Einstellungen.

Klicken Sie auf Zusätzliche Energieeinstellungen

Schritt 5: Deaktivieren Sie in dem daraufhin angezeigten Fenster die Option Energiesparen.

Deaktivieren Sie die Option Energiesparmodus

Schritt 6: Starten Sie Ihr Gerät neu und versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen, um zu sehen, ob der Fehler behoben ist.

Weg 4: Stellen Sie sicher, dass Sie über genügend Speicherplatz verfügen

Wenn Ihre Festplatte voll ist, kann der Dateidownload in Telegram nicht abgeschlossen werden. Stattdessen wird der Download-Prozess mittendrin abgebrochen. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Festplatte über ausreichend freien Speicherplatz verfügt, bevor Sie die Datei herunterladen. Außerdem sollten Sie auch die Größe der herunterzuladenden Datei überprüfen. Wenn Sie feststellen, dass der freie Speicherplatz nicht ausreicht, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um den Speicherplatz zu vergrößern.

Sie können zum Beispiel mit einem Speicherplatzanalysator herausfinden, was auf Ihrer Festplatte Platz wegnimmt, und dann platzraubende, aber nutzlose Dateien/Ordner löschen, um Platz zu schaffen. MiniTool Partition Wizard ist ein solches Dienstprogramm. Mit seiner Speicherplatz-Analysefunktion können Sie den Speicherplatzverbrauch schnell überprüfen und dann unnötige Dateien/Ordner löschen.

Darüber hinaus hilft Ihnen dieser multifunktionale Partitionsmanager auch bei der Partitionierung von Festplatten, der Konvertierung von MBR in GPT (und umgekehrt), dem Klonen von Festplatten, dem Klonen von Windows 10 auf SSD, der Datenwiederherstellung von Festplatten usw. Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche unten, um MiniTool Partition Wizard herunterzuladen und auf Ihrem Computer zu installieren.

Folgen Sie dann den untenstehenden Schritten, um mit MiniTool Partition Wizard freien Speicherplatz zu schaffen.

Schritt 1: Starten Sie MiniTool Partition Wizard, um seine Hauptschnittstelle zu öffnen.

Schritt 2: Klicken Sie auf Speicherplatz-Analysator am oberen Rand der Benutzeroberfläche.

Klicken Sie auf Speicherplatz-Analysator

Schritt 3: Wählen Sie im angezeigten Assistenten ein Laufwerk oder einen bestimmten Ordner aus dem Dropdown-Menü aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Scannen, um den Vorgang zu starten.

Tipp:
Sie sollten das Laufwerk scannen, auf dem Sie die Telegrammdatei installieren möchten.
Scannen Sie das Laufwerk oder den Ordner

Schritt 4: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die überflüssige Datei oder den überflüssigen Ordner und klicken Sie dann auf die Option Löschen (zu Papierkorb) oder Löschen (Endgültig), je nach Ihren Wünschen.

Nicht benötigte Datei löschen

Neben dem Freigeben von Speicherplatz kann MiniTool Partition Wizard Ihnen auch beim Vergrößern von Partitionen helfen, indem es die Funktionen Partition erweitern oder Größe ändern/Partition verschieben verwendet.

Lesen Sie auch: Löschen Sie jetzt Dateien mit diesen leistungsstarken Dateilöschern

Lesen Sie weiter:

Mit den folgenden Schritten können Sie den Speicherplatz auf dem iPhone überprüfen und freigeben.

• Öffnen Sie die Einstellungen und navigieren Sie zur Option Allgemein.
  • Klicken Sie auf Allgemein > iPhone-Speicher.
  • Überprüfen Sie die Speicheraufteilung und entfernen Sie unnötige Apps, um Speicherplatz freizugeben.

Methoden für iPhones

Wenn Sie iPhones verwenden, müssen Sie die folgenden Methoden anwenden, um das Problem beim Herunterladen von Dateien in Telegram zu beheben.

Weg 1: Passen Sie den Akku-Optimierungsmodus an

Wenn Sie den Energiesparmodus nicht deaktivieren möchten, können Sie den Akku-Optimierungsmodus anpassen. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie den Akku-Optimierungsmodus im Detail ändern können.

AOL Mail Anmeldung und Registrierung | AOL Mail App Download auf PC/Mobil

In diesem Beitrag finden Sie eine Anleitung zur Anmeldung und Registrierung bei AOL Mail. Sie können ganz einfach ein AOL E-Mail-Konto erstellen, um diesen kostenlosen E-Mail-Dienst zum Senden, Empfangen und Verwalten von E-Mails zu nutzen. Sie können auch die AOL Mail-App für Ihr Android- oder iOS-Mobilgerät herunterladen.
Schauen Sie sich die Einführung von AOL Mail und die Anleitung für AOL