Lösungen: Windows PowerShell wird beim Start immer wieder anzeigt

Lösungen: Windows PowerShell wird beim Start immer wieder anzeigt

Was ist, wenn Windows PowerShell beim Starten in Windows 11/10 immer wieder auftaucht? Es ist ein häufiges Problem auf Ihrem PC. Lesen Sie diesen Artikel und Sie werden wissen, wie Sie verhindern können, dass Windows PowerShell auftaucht. Probieren Sie einige der von MiniTool gesammelten Methoden aus, um diese Situation leicht zu beseitigen.

Windows PowerShell immer wieder anzeigen Windows 11/10

Wie die Eingabeaufforderung ist Windows PowerShell ein Befehlszeilentool, mit dem grundlegende Verwaltungsaufgaben ausgeführt werden können, z. B. das Installieren, Konfigurieren und Deinstallieren von Software, das Verwenden von Skripts zum Ausführen einiger Aufgaben zur Problemhandlung usw.

Tipp: Wenn Sie sich für den Unterschied zwischen Eingabeaufforderung und PowerShell interessieren, lesen Sie diesen Artikel – PowerShell vs. CMD: Was sind sie? Was ist die Unterschiede?

Manchmal wird Windows PowerShell immer wieder angezeigt und geschlossen, insbesondere jedes Mal, wenn das Betriebssystem auf einem Windows 10/11-PC gestartet wird. Das heißt, das Tool öffnet sich beim Start und schließt sich dann automatisch. Es ist frustrierend, wenn Sie auf dieses häufige Problem stoßen.

Mögliche Gründe dafür können vielfältig sein, z. B. PowerShell beim Start des Task-Managers aktivieren, Virus- und Malware infizieren, beschädigte Registrierungsschlüssel usw. Unabhängig davon, welches das zufällige Popup-Fenster von Windows PowerShell auslöst, können Sie versuchen, das Problem zu beheben. Hier stellen einige Methoden dar.

Korrekturen für Windows PowerShell werden beim Start immer wieder angezeigt

Windows PowerShell im Task-Manager deaktivieren

Möglichweise ist Windows PowerShell so konfiguriert, dass es auf der Registerkarte Start des Task-Managers ausgeführt wird. Um zu verhindern, dass Windows PowerShell beim Start in Windows 11/10 auftaucht, können Sie diesen Prozess daher deaktivieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1: Drücken Sie gleichzeitig die Tastenkombination - Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.

Schritt 2: Klicken Sie auf Weitere Details > Autostart.

Schritt 3: Wählen Sie auf der Registerkarte Windows PowerShell aus und klicken Sie auf Deaktivieren. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf PowerShell klicken und Deaktivieren auswählen.

Schritt 4: Schließen Sie den Task-Manager und starten Sie Ihren PC neu, um zu sehen, ob Windows PowerShell immer wieder auftaucht und geschlossen wird.

Deaktivieren Sie Windows PowerShell im Task-Manager

Windows PowerShell-Verknüpfung aus dem Startordner entfernen

Auf Ihrem PC gibt es einen Ordner namens Startup. In diesem Ordner werden einige Anwendungen und Verknüpfungen gespeichert. Nachdem Sie Ihren Computer gestartet haben, können die Anwendungen und Verknüpfungen ausgeführt werden. Das heißt, wenn Sie versehentlich eine Verknüpfung zu Windows PowerShell in den Startordner kopieren, kann sie beim Start ausgeführt werden. Daher taucht Windows PowerShell beim Start immer wieder auf.

Um dies zu beheben, löschen Sie die Verknüpfung aus diesem Ordner:

Schritt 1: Drücken Sie Win + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. (Verwandter Artikel: So öffnen Sie CMD in Windows 11 (5 Möglichkeiten))

Schritt 2: Geben Sie %ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp in das Textfeld ein und klicken Sie auf OK, um den Autostart-Ordner zu öffnen.

Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wählen Sie Löschen. Oder wählen Sie diese Verknüpfung aus und drücken Sie die Entf-Taste auf Ihrer Tastatur.

Löschen Sie Windows PowerShell aus dem Autostart-Ordner

Autoruns ausführen, um das Windows PowerShell beim Start zu deaktivieren

Eine andere Lösung, die Sie ausprobieren können, wenn Windows PowerShell immer wieder in Windows 11/10 auftaucht, ist die Verwendung des Autoruns-Programms von Microsoft.

Manchmal können Sie nicht einfach feststellen, ob PowerShell so konfiguriert ist, dass es beim Booten startet. In diesem Fall kann Autoruns eine große Hilfe sein, wenn es alle Anwendungen auflistet, die so programmiert sind, dass sie während des Systemstarts ausgeführt werden. Obwohl Windows PowerShell so konfiguriert ist, dass es beim Start an anderer Stelle geöffnet wird, kann dieses kostenlose Programm es erkennen.

Schritt 1: Gehen Sie zur offiziellen Website von Microsoft und klicken Sie auf den entsprechenden Link, um Autoruns herunterzuladen.

Schritt 2: Nachdem Sie die Datei Autoruns.zip erhalten und extrahiert haben.

Tipp: Um die Dateien zu entpacken, können Sie einen professionellen Dateiarchivierer verwenden, hier empfehlen wir 7-Zip. Folgen Sie dazu diesem Artikel – WinRAR kostenloser Download 64/32-Bit-Vollversion Windows 10/11.

Schritt 3: Doppelklicken Sie auf die Datei Autoruns.exe, um das Programm auszuführen.

Schritt 4: Geben Sie PowerShell in das Suchfeld ein. Wenn Windows PowerShell so konfiguriert ist, dass es beim Start geöffnet wird, wird es aufgelistet und Sie müssen das Kontrollkästchen neben dem Eintrag deaktivieren, um es zu deaktivieren, und dann Ihren PC neu starten. Wenn Sie es nicht finden können, bedeutet dies, dass PowerShell nicht so eingerichtet ist, dass es irgendwo in der Registrierung automatisch gestartet wird.