Lösungen: 13 Arten der Windows 11 Bugs/Fehler/Probleme

Lösungen: 13 Arten der Windows 11 Bugs/Fehler/Probleme

Überblick :

Dieser Artikel, der von der offiziellen MiniTool-Webseite erstellt wurde, behandelt die Bugs, Fehler und Probleme, auf die Benutzer jemals bei der Verwendung von Windows 11 gestoßen sind. Neben der Analyse der Ursachen dieser Probleme bietet er auch Lösungen zu deren Behebung. Lesen Sie den Inhalt unten, um zu sehen, ob Sie eines oder mehrere der beschriebenen Probleme erlebt haben.

Da sich immer mehr Benutzer für ein Upgrade auf das neueste Windows 11 entscheiden, werden mehr Windows 11-Fehler, Windows 11-Probleme und Windows 11-Bugs entdeckt und gemeldet. Unter diesen Meldungen sind einige bestätigt, extern migriert, behoben und einige werden noch untersucht.

Dieser PC kann Windows 11 nicht ausführen – Der größte Windows 11-Bug!

Es wird angenommen, dass der größte Fehler von Windows 11 darin besteht, dass viele alte Computer daran gehindert werden, darauf zu aktualisieren. An den Mindestsystemanforderungen können Sie erkennen, dass viele PCs von den berechtigten Geräten ausgeschlossen sind. Insbesondere die TPM 2.0-Anforderung hat viele Computer in die Liste der nicht unterstützten PCs aufgenommen.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Computer während des Installationsvorgangs nicht auf Windows 11 aktualisiert werden kann. Daher waren alle bisherigen Vorbereitungen umsonst. Um dies zu vermeiden, können Sie die Kompatibilität Ihres PCs mit Windows 11 im Voraus überprüfen.

Dieser PC kann den Windows 11-Fehler nicht ausführen

Zusätzliche Korrekturen für das Problem „Windows 11 kann auf diesen PC nicht ausgeführt werden“:

Außerdem sollten Sie, wie Microsoft offiziell empfiehlt, Ihre wichtigen Dateien sichern, bevor Sie zu Windows 11 wechseln. Hier wird empfohlen, dass MiniTool ShadowMaker Dateisicherungen erstellt, um Ihre Daten zu schützen.

Offiziell bekannte Probleme und Benachrichtigungen Windows 11

Im Folgenden sind die neuesten Ausgaben von Windows 11 aufgeführt. Sie sind in der Reihenfolge des neuesten Zeitpunkts aufgeführt.

#1 Unerwartete Cursorbewegung in Apps mit japanischem IME

Bei Verwendung der japanischen Eingabemethode (IME) erfolgt die Texteingabe möglicherweise nicht in der richtigen Reihenfolge, oder der Textcursor bewegt sich automatisch ohne Benutzeraktion. Dies geschieht in Anwendungen, die Multibyte-Zeichensätze (MBCS) verwenden. Dieser Fehler stammt vom Windows 11-Update OS Build 22000.348 KB5007262, das am 22. November 2021 veröffentlicht wurde.

Lösung: Rollback bekannter Probleme (KIR)

Alles, was Sie tun müssen, ist zu warten, bis die Auflösung automatisch auf Ihren Computer übertragen wird. Ein Neustart Ihres PCs kann helfen, die Auflösung schneller auf Ihren Computer anzuwenden.

#2 Renderfarben durch Win32-APIs ergeben eine schlechte Leistung

Nach der Installation von Windows 11 werden einige Fotobearbeitungstools Farben auf einigen HDR-Monitoren möglicherweise nicht korrekt wiedergeben. Beispielsweise kann Weiß als helles Gelb oder andere Farben erscheinen. Dies geschieht, wenn bestimmte Win32-APIs zur Farbwiedergabe unter bestimmten Umständen unerwartete Informationen oder Fehler zurückgeben.

Glücklicherweise betrifft dieser Fehler nicht alle Anwendungen zur Verwaltung von Farbprofilen. Es wird erwartet, dass die in den Windows 11-Einstellungen verfügbaren Farbprofiloptionen wie das Microsoft Color Control Panel funktionieren. Dieses Problem wird noch untersucht und Microsoft arbeitet an einer Lösung.

#3 Unerwartete Entfernung der serbischen Sprache

Einige Benutzer berichteten, dass ihr serbisches (lateinisches) Sprachpaket nach dem Upgrade auf Windows 11 versehentlich von ihren Computern entfernt wurde. Dieses Problem kann während oder nach einer Systemaktualisierung auftreten. Es kann durch die Verwendung von Datenträgerbereinigung oder Speicheroptimierung ausgelöst werden. Wenn Serbisch entfernt wird, verwendet Windows standardmäßig eine andere Sprache.

Lösung: KB5008215-Update

Dieses kumulative Updatepaket behebt Probleme mit der Bluetooth-Lautstärke, verschiedene Datei-Explorer-Fehler (z. B. Abstürze nach dem Schließen eines Fensters) und ein Problem mit der Anzeige des Kontextmenüs. Darüber hinaus bringt das Update neue Emojis, darunter Clippy, das Büroklammern ersetzt.

Darüber hinaus behebt das Update-Paket KB5008215 ein Problem, das die Leistung aller Festplatten einschließlich NVMe, SSD und Festplatte unter Windows 11 beeinträchtigt, indem es bei jedem Schreibvorgang unnötige Aktionen ausführt, was die Laufwerksgeschwindigkeit halbieren oder noch schlimmer machen kann.

Nr. 4 Kompatibilitätsproblem mit Intel Smart Sound Technology-Treibern

Microsoft und Intel haben einen Treiber-Inkompatibilitätsfehler mit bestimmten Versionen von Windows 11 und Intel Smart Sound Technology (Intel SST) entdeckt. Win 11-Geräte mit betroffenen Intel SST-Treibern erhalten möglicherweise Bluescreen-Fehler. Der betroffene Treiber heißt Intel® Smart Sound Technology (Intel® SST) Audio Controller unter System Devices im Geräte-Manager, der Dateiname lautet IntcAudioBus.sys, und die Dateiversion lautet 10.29.0.5152 und früher oder 10.30.0.5152 und früher.

Lösung: Aktualisieren Sie die Intel Smart Sound Technology-Treiber auf eine Version 10.30.00.5714 oder höher.

Um den Schutz zu verringern, sollten Sie sich bei Ihrem PC-Hersteller (OEM) erkundigen, ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Wenn ja, installieren Sie es einfach. Beheben Sie diesen Fehler, indem Sie den Intel Smart Sound Technology-Treiber auf 10.30.00.5714 und höher oder 10.29.00.5714 und höher aktualisieren.

Tipp:

Wenn noch kein aktualisierter Treiber verfügbar ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Gerätehersteller. Es wird nicht empfohlen, dass Sie sich auf die Schaltfläche Jetzt aktualisieren oder das Media Creation Tool verlassen, um ein manuelles Upgrade durchzuführen, bis dieses Problem behoben und die Schutzmaßnahmen entfernt wurden.

Nr. 5 Kompatibilitätsfehler mit Intel „Killer“- und Dell „SmartByte“-Apps

Es gibt Behauptungen, dass Windows 11 Kompatibilitätsprobleme mit Intels „Killer“- und „SmartByte“-Netzwerksoftware hat. Computer mit betroffener Software können in bestimmten Situationen UDP-Pakete (User Datagram Protocol) löschen, z. B. bei der Kommunikation mit Remote-Geräten, was zu Leistungs- und anderen Problemen mit UDP-basierten Protokollen führen kann. Beispielsweise können einige Websites langsamer geladen werden als andere, und das Video-Streaming kann bei bestimmten Auflösungen langsamer sein. UDP-basierte VPN-Lösungen können auch langsamer sein.

Sowohl Intel Killer als auch Dell SmartByte sind Tools, die das Internet optimieren und beschleunigen, indem sie Netzwerkverbindungen basierend auf der Art der Aktivität priorisieren.

Andere behobene Windows 11-Fehler

Nachfolgend finden Sie eine Liste der vielen Probleme und ihrer Lösungen, die es in der kurzen Geschichte von Windows 11 gegeben hat.

• Inkompatibel mit Oracle VirtualBox: Entfernen Sie Hyper-V oder Windows Hypervisor.
  • Microsoft Installer hat Probleme beim Aktualisieren/Reparieren von Apps: Deinstallieren Sie betroffene Apps, rufen Sie die neueste App-Version ab oder installieren Sie das Windows-Update KB5007262.
  • Schlechte UI-Elemente und Darstellungsleistung in einigen Anwendungen: Holen Sie sich Windows für Update KB5007215.
  • Einige integrierte Apps wie das Snipping Tool werden möglicherweise nicht geöffnet oder funktionieren nicht: Verwenden Sie die Taste „Drucken“ oder installieren Sie das Out-of-Band-Update KB5008295.
  • Beim Herstellen einer Verbindung zu einem Drucker, der über einen Druckserver freigegeben wird, können Fehler auftreten: Aktivieren Sie Netzwerksicherheit und VPN-Lösungen, damit Druckclients RPC über TCP einrichten können, verwenden Sie clientseitiges Rendering für Druckaufträge, oder installieren Sie das Update KB5007262.
  • Inkompatibilität mit Apps mit Nicht-ASCII-Zeichen in ihrer Registrierung: Holen Sie sich das Update KB5006746.
  • Möglicher Fehler bei der Druckerinstallation: Installieren Sie KB5006746.
  • Falsche benutzerdefinierte Druckeigenschaften: Installieren Sie KB5006746 Windows Update.
  • Fehler bei der Druckerinstallation über das Internet Printing Protocol (IPP): Installieren Sie das Systemupdate KB5006746.
  • Erforderliche administrative Anmeldeinformationen vor dem Drucken: Installieren Sie trotzdem das Windows 11-Update KB5006746.

Windows 11-Fehler, die von Microsoft nicht aufgezeichnet wurden

Zusätzlich zu den oben offiziell bestätigten Problemen können Sie bei der Verwendung von Windows 11 auf viele andere Probleme und Fehler stoßen, die Microsoft nicht erwähnt.

Nr. 1 Inkonsistente Benutzeroberfläche (UI)

Die unmittelbarste Änderung, die wir in Windows 11 gesehen haben, ist das Benutzerdesign. Es gibt jedoch immer noch Benutzer, die mit der Benutzeroberfläche von Windows 11 unzufrieden sind.

Beginnend mit Windows 8 beabsichtigt Microsoft, veraltete UI-Elemente für einen modernen Ansatz zu verwerfen. Bis heute weist Windows 11, das im Allgemeinen sauber und fortschrittlich ist (Apple-ähnlich), immer noch einige Überbleibsel des alten Designs auf. Dies führt zu einem Designfehler in Windows 11 – einer inkonsistenten Benutzeroberfläche.

Windows 11-Startmenü

Da sind zum einen die modernen Settings-Apps. Auf der anderen Seite gibt es das altbekannte Bedienfeld. Außerdem gibt es Überbleibsel der Aero-Designsprache von Windows Vista, wie z. B. Dialogsymbole.

Irgendwann sagten einige Betatester von Windows 11, dass sie das Windows 10-Startmenü und die Taskleiste in Windows 11 gesehen hätten. Wenn Sie diesen Windows 11-Fehler immer noch erhalten, versuchen Sie diese Methoden.