Langsame SSD im Surface Book: So lösen Sie das Problem effektiv

Langsame SSD im Surface Book: So lösen Sie das Problem effektiv

Aus irgendeinem Grund kann das Problem der langsamen SSD auf dem Surface Book 2 auftreten. Glücklicherweise können Sie die langsame SSD auf dem Surface Book beheben, indem Sie die von MiniTool in diesem Beitrag angebotenen Methoden verwenden. Falls erforderlich, können Sie die extrem langsame SSD im Surface Book mit den gegebenen Anweisungen ersetzen.

Wie behebt man eine langsame SSD im Surface Book? Dieser Beitrag führt Sie durch 5 Methoden zur Fehlerbehebung. Probieren Sie sie nacheinander aus, bis das Problem der langsamen SSD im Surface Book 2 gelöst ist. Alternativ können Sie die extrem langsame SSD im Surface Book auch durch eine schnelle ersetzen.

Tipp:
    Wie erhält man die beste Leistung von der SSD? Sie können genügend freien Speicherplatz lassen, die SSD trimmen, Partitionen ausrichten, den AHCI-Modus aktivieren oder Auslagerungsdateien deaktivieren, um eine optimale SSD-Leistung zu erhalten. Wenn Sie die SSD effizient optimieren möchten, können Sie einen SSD-Optimierer verwenden.

Methode 1: Trennen Sie die angeschlossenen Peripheriegeräte

Obwohl angeschlossene Peripheriegeräte nicht der Schuldige für das Problem der langsamen SSD auf dem Surface Book sind, ist das Trennen der Peripheriegeräte ein effektiver Weg, um das Problem loszuwerden. Viele Benutzer behaupten, dass dieser Vorgang ihnen hilft, das Problem zu lösen.

Das Trennen der angeschlossenen Peripheriegeräte ist eine einfache Möglichkeit, das Problem der langsamen SSD auf dem Surface Book 2 zu beheben. Sie müssen nur alle Peripheriegeräte abtrennen, bevor Sie das Surface Book hochfahren. Nachdem das Gerät hochgefahren ist, überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Methode 2: Deaktivieren Sie Onboard-VGA

Zusätzlich ist die Deaktivierung der Onboard-VGA auch nützlich, um das Problem SSD langsam auf Surface Book 2 zu lösen. Probieren Sie es auch aus!

Schritt 1: Starten Sie Ihren Computer neu und halten Sie die BIOS-Taste gedrückt, während der PC hochfährt.

Tipp:
    Die BIOS-Taste variiert je nach Marke und Modell des Computers. Sie kann F2, F12, Esc, Entf oder eine andere Taste sein. Die BIOS-Taste erscheint in der Regel am unteren Rand des Ladebildschirms.

Schritt 2: Nachdem Sie den BIOS-Setup-Bildschirm aufgerufen haben, navigieren Sie zu den erweiterten BIOS-Einstellungen.

Schritt 3: Deaktivieren Sie dann Onboard VGA mit Hilfe der Pfeiltasten auf der Tastatur.

Schritt 4: Drücken Sie die F10 > Eingabe-Taste, um die Änderungen zu speichern und das BIOS zu verlassen.

Schritt 5: Prüfen Sie nach dem Neustart des Surface Book, ob das Problem behoben ist.

Methode 3: Speicherplatz freigeben

Im Normalfall haben SSDs schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Wenn sie jedoch fast voll sind, werden sie langsam. Wenn Sie das Problem mit der langsamen SSD auf dem Surface Book haben, überprüfen Sie, ob der Speicherplatz auf Ihrer SSD knapp wird, indem Sie den Datei-Explorer oder die Windows-Einstellungen verwenden.

Tipp:
    Um Leistungsprobleme zu vermeiden, sollten Sie einen freien Speicherplatz von mindestens 20 % auf der SSD beibehalten.

Die Speicherplatzanzeige des Datei-Explorers zeigt den verfügbaren Speicherplatz auf dem Laufwerk an. Wenn Sie eine Warnung bei geringem Speicherplatz eingerichtet haben, erhalten Sie eine Warnmeldung, sobald die SSD zu wenig Speicherplatz hat. Alternativ können Sie die Einstellungen öffnen und zu System > Speicher navigieren, um die Speicherplatznutzung des Laufwerks anzuzeigen.

Freien Speicherplatz auf dem Laufwerk anzeigen

Wenn der verbleibende freie Speicherplatz unter 20 % liegt, müssen Sie Speicherplatz freigeben, indem Sie nutzlose, aber platzraubende Dateien löschen, um die Leistung der SSD zu verbessern. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Wählen Sie je nach Vorliebe eine aus, um Speicherplatz freizugeben.

Option 1: Datenträgerverwaltung verwenden

Die Datenträgerbereinigung ist ein integriertes Dienstprogramm auf dem Windows-Computer. Es kann Ihnen helfen, Junk-Dateien, temporäre Dateien und andere unnötige Dateien zu löschen, um Speicherplatz freizugeben.

Schritt 1: Halten Sie die Tasten Windows und R gedrückt, um das Dialogfenster Ausführen zu öffnen.

Schritt 2: Geben Sie im Ausführen-Fenster cleanmgr ein und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Datenträgerbereinigung im Ausführen-Fenster öffnen

Schritt 3: Wählen Sie im Fenster Datenträgerbereinigung die Partition auf dem SSD-Laufwerk aus dem Dropdown-Menü aus und klicken Sie anschließend auf OK, um fortzufahren.

Wählen Sie das Laufwerk

Schritt 4: Aktivieren Sie unter dem Abschnitt Zu löschende Dateien die Kästchen vor den zu entfernenden Dateien und klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Dateien löschen

Schritt 5: Klicken Sie in dem daraufhin angezeigten Fenster auf Dateien löschen, um den Vorgang zu bestätigen.

Klicken Sie auf Dateien löschen

Lesen Sie weiter:

Wenn Sie weiteren Speicherplatz freimachen möchten, folgen Sie diesen Anweisungen.

1. Klicken Sie im Fenster Datenträgerbereinigung auf die Schaltfläche Systemdateien bereinigen.
    2. Wählen Sie im Popup-Fenster das Laufwerk aus dem Dropdown-Menü und klicken Sie auf OK.
    3. Wählen Sie die Dateitypen, die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf OK.
    4. Bestätigen Sie den Vorgang erneut, indem Sie auf Dateien löschen klicken.

Option 2: MiniTool Partition Wizard verwenden

Alternativ können Sie einen professionellen Speicherplatz-Analysator verwenden, um herauszufinden, was den Speicherplatz auf Ihrer Festplatte belegt, und durch das Löschen überflüssiger Dateien Speicherplatz freigeben. MiniTool Partition Wizard ist ein solches Dienstprogramm, mit dem Sie die Speicherplatzauslastung leicht überprüfen und unnötige Dateien entfernen können.

Außerdem können Sie mit diesem multifunktionalen Partition-Manager auch andere Aufgaben im Zusammenhang mit Festplatten/Partitionen durchführen. So können Sie beispielsweise die Festplatte partitionieren, die SSD formatieren, MBR in GPT umwandeln, die Festplatte klonen, einen SSD-Gesundheitscheck durchführen, Daten von der Festplatte wiederherstellen, usw. Mit einem Wort kann es Ihre verschiedenen Anforderungen erfüllen.

Laden Sie MiniTool Partition Wizard herunter und installieren Sie es auf Ihrem Surface Book. Starten Sie es dann, um die Hauptschnittstelle zu öffnen. Danach folgen Sie diesen Schritten, um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 1: Klicken Sie in der Hauptschnittstelle von MiniTool Partition Wizard auf Speicher-Analysator in der oberen Symbolleiste.

Klicken Sie auf Speicherplatz-Analysator

Schritt 2: Klicken Sie auf das Abwärtspfeil-Symbol, um das Dropdown-Menü zu öffnen, und klicken Sie dann auf das Laufwerk, das für die SSD steht. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Scannen, um den Analyseprozess zu starten.

Scannen der SSD

Schritt 3: Das Ergebnis wird nach Abschluss des Scanvorgangs vollständig angezeigt. Sie können das Ergebnis in drei Modi anzeigen (Baumansicht, Dateiansicht und Ordneransicht). Nachdem Sie die großen und unbrauchbaren Dateien gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf Löschen (zu Papierkorb) oder Löschen (Endgültig).

Tipp:
    Wenn mehrere Dateien zu löschen sind, müssen Sie sie einzeln löschen. Das bedeutet, dass Sie den Vorgang wiederholen müssen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Dateien klicken und die Löschoptionen auswählen, bis alle unerwünschten Dateien entfernt sind.
    Unnötige Dateien löschen

Methode 4: Herunterladen und Installieren des Samsung NVM Express Controllers

Benutzerberichten zufolge funktioniert auch die Installation des Samsung NVM Express Controllers. Da der Samsung NVM Express Controller angeblich die Schreibgeschwindigkeit verdoppelt, hilft die Installation auf Ihrem Gerät bei der Fehlerbehebung der langsamen SSD im Surface Book.

Tipp:
    NVM Express (NVMe) wird auch Non-Volatile Memory Host Controller Interface Specification (NVMHCIS) genannt. Es handelt sich um eine offene und logische Geräteschnittstellenspezifikation, die für den Zugriff auf nichtflüchtige Speichermedien verwendet wird, die über PCI Express angeschlossen sind.

Laden Sie den Samsung NVM Express Controller vom Microsoft Update-Katalog oder anderen zuverlässigen Websites herunter. Installieren Sie ihn dann, indem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Hier finden Sie eine vollständige Anleitung. Sie können sich darauf beziehen, um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 1: Navigieren Sie auf Ihrem Surface Book zur offiziellen Website von Microsoft Update-Katalog.

Schritt 2: Geben Sie Samsung NVMe Controller in das Suchfeld ein und klicken Sie dann auf Suchen oder drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur.