FreeNAS vs. TrueNAS: Was sind die Unterschiede?

FreeNAS vs. TrueNAS: Was sind die Unterschiede?

Dieser Artikel von MiniTool gibt Ihnen detaillierte Informationen über FreeNAS vs. TrueNAS. Sie können den Unterschied zwischen ihnen erkennen und wissen, welches Sie wählen sollen. Lesen Sie jetzt diesen Artikel weiter, um weitere Informationen zu erhalten.

Es gibt viele Plattformen für Network Attached Storage, und FreeNAS ist eine davon. Es ist sehr vielseitig und ermöglicht Ihnen die Erstellung von Media-Streaming-Servern, virtualisierten Servern und Multi-Site-Backup-Systemen. Unterscheidet es sich jedoch von TrueNAS? Sollten Sie FreeNAS oder TrueNAS verwenden?

Beziehung zwischen FreeNAS und TrueNAS

FreeNAS ist eine Open-Source-Network-Attached-Storage-Plattform, die ursprünglich 2005 von Olivier Cochard-Labbé entwickelt wurde. Es basiert auf FreeBSD und verfügt über ein OpenZFS-Dateisystem, einen RAID-Controller und einen Volume-Manager. Sie können Dateien auch problemlos zwischen Windows, Linux und macOS über Ihr Heim- und Büronetzwerk freigeben.

TrueNAS ist eine Reihe von Open-Source-NAS-Betriebssystemen, die von iXsystems entwickelt wurden, darunter TrueNAS CORE, TrueNAS Enterprise und TrueNAS SCALE. Alle Plattformen basieren auf FreeBSD-, Linux- und OpenZFS-Dateisystemen. Es bietet die Virtualisierung verschiedener Protokolle, vollständige Festplattenverschlüsselung und eine Plug-in-Architektur.

TrueNAS CORE, ehemals FreeNAS, ist das beliebteste Speicherbetriebssystem der Welt. Benutzer können Daten zwischen verbundenen SSDs, HDDs und Servern sicher speichern, teilen und verwalten – alles kostenlos. Es unterstützt sogar die neueste Hardware wie AMD-Prozessoren mit hoher Kernzahl und NVMe-SSDs.

CORE steht für Community Support, Open Source, Rapid Development und Early Availability. Diese Prinzipien leiten zukünftige Updates für Schlüsselfunktionen, einschließlich Verschlüsselung, RAID-Unterstützung, Datenwiederherstellung, Datenredundanz und Virtualisierung.

Verwandter Beitrag:

FreeNAS vs. TrueNAS

Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn Sie über den Kauf oder Bau einer NAS-Appliance nachdenken. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Unterschiede zwischen Synology NAS und TrueNAS, damit Sie entscheiden können, welchen Weg Sie einschlagen möchten, wenn Sie versuchen, zwischen den beiden Optionen zu wählen. Hier ist eine schnelle Antwort.

1. TrueNAS ist ein dediziertes Speichergerät, während FreeNAS eine kostenlos herunterladbare Software ist, die von Benutzern erfordert, dass sie Speicher gut genug verstehen, um die richtige Hardware für ihre Anwendung auszuwählen.
  2. TrueNAS wird kommerziell unterstützt, während FreeNAS von der Community unterstützt wird.
  3. TrueNAS ist leistungs- und verfügbarkeitsoptimiert für die von uns verwendete Hardware, daher ist es nicht in FreeNAS enthalten.
  4. Hochverfügbarkeit (Failover) ist hardwareabhängig und nur in TrueNAS verfügbar.

FreeNAS vs. TrueNAS: Unternehmensintegration

Schauen wir uns zunächst FreeNAS vs. TruneNAS bei der Unternehmensintegration an.

FreeNAS wird nur von der Community unterstützt, daher müssen Unternehmen TrueNAS für kritischen Unternehmensspeicher verwenden. Nachdem FreeNAS zu TrueNAS CORE wurde, können Benutzer Lizenzschlüssel verwenden, um innerhalb derselben Software auf Unternehmensplattformen zuzugreifen.

Zu den Unternehmensfunktionen gehören Fibre Channel, Hochverfügbarkeit, KMIP und Gehäuseverwaltung. Es kommt auch mit TrueNAS Enterprise Qualitätssicherungs-, Test- und Support-Services.

FreeNAS vs. TrueNAS: OpenZFS-Leistung

Dann ist dieser Abschnitt ein Vergleich von TrueNAS und FreeNAS zur OpenZFS-Leistung.

TrueNAS verwendet die Multi-OS-Version von OpenZFS 2.0 und ersetzt die FreeBSD-Version. OpenZFS 2.0 stellt speziell Fusion Pools und spezielle VDEVs bereit und verbessert gleichzeitig die Gesamtleistung und Virtualisierung. Größere TrueNAS-Konfigurationen wie das TrueNAS M60 können eine bis zu 30 % bessere Leistung erzielen!

FreeNAS vs. TrueNAS: Cloud-Management

Der dritte Aspekt von FreeNAS und TruneNAS ist das Cloud-Management.

Mit Cloud Sync Tasks kann TrueNAS Daten mit Cloud-Speicher-Drittanbietern wie Amazon S3 oder Google Cloud senden, empfangen und synchronisieren. TrueCommand Cloud macht es auch leicht, Daten über mehrere Standorte hinweg zu sichern und zu verwalten.

Um alle von TrueNAS unterstützten Cloud-Speicheranbieter anzuzeigen, navigieren Sie zu System, und dann wählen Sie Cloud-Anmeldeinformationen und öffnen Sie das Dropdown-Menü des Anbieters. Unabhängig davon, für welchen Anbieter Sie sich entscheiden, TrueCommand 2.0 sammelt umfassende Statistiken, um die Cloud-Management-Praktiken zu verbessern.

FreeNAS vs. TrueNAS: Sicherheit

Dieser Aspekt von FreeNAS und TrueNAS ist sicher.

Da FreeNAS nicht mehr unterstützt wird, ist es anfällig für Sicherheitslücken. Mit der Einführung von FreeBSD 12.1 und SAMBA 4.12 behebt TrueNAS alte Schwachstellen und fügt KMIP, ZFS-Verschlüsselung auf Datensatzebene und OpenVPN-Integration hinzu.

FreeNAS vs. TrueNAS: Moderne Hardware

Moderne Hardware ist auch ein Aspekt von FreeNAS und TruneNAS.

Updates und nachfolgende Lösungen für FreeBSD 12.1 verbessern die Unterstützung für moderne Hardware, wie AMDs High-Core-Count-Prozessoren und NVMe-SSDs. TrueNAS verbessert die Leistung und Systemzuverlässigkeit.

FreeNAS vs. TrueNAS: Scale-out-Pfad

Der letzte Aspekt von FreeNAS vs. TrueNAS ist der Scale-out-Pfad.

TrueNAS 12.0 und OpenZFS 2.0 bilden die Grundlage des Linux-basierten TrueNAS SCALE, das eine hyperkonvergente Open-Source-Infrastruktur (HCI) und Scale-out-Speicher bietet. Für diejenigen, die diese Funktionen benötigen, gibt es einen Weg, TrueNAS CORE- und Enterprise-Systeme auf TrueNAS SCALE zu migrieren. FreeNAS-Benutzer müssen zuerst zu TrueNAS CORE migrieren, bevor sie zu SCALE wechseln.

So aktualisieren Sie FreeNAS auf TrueNAS

Wenn FreeNAS die endgültige Version von 11.3-U5 erhält, findet die Entwicklung aller neuen Funktionen auf TrueNAS statt. Außerdem hat TrueNAS viele technische Verbesserungen hinzugefügt, um die Benutzererfahrung jetzt und in Zukunft zu verbessern. Daher wird empfohlen, FreeNAS auf TrueNAS zu aktualisieren. Hier ist die Anleitung:

1. Laden Sie die neueste Update-Datei auf den Computer herunter, nicht auf die virtuelle Maschine. Der Dateiname sollte mit manual-update.tar
  2. Verwenden Sie einen Webbrowser und stellen Sie eine Verbindung zu FreeNAS her.
  3. Navigieren Sie zu System > Updates und klicken Sie auf Manuelles Update aktualisieren. Wenn die Aktualisierung fehlschlägt, speichern Sie eine Kopie der aktuellen Konfiguration zur Sicherung.
  4. Wählen Sie Durchsuchen und wählen Sie die heruntergeladene Update-Datei aus.
  5. Stellen Sie Neustart nach Update ein und klicken Sie auf Update übernehmen. Nach dem Neustart des Computers wird FreeNAS auf TrueNAS aktualisiert!

So laden Sie TrueNAS herunter und installieren es

<<FreeNAS herunterladen

Installieren Sie TrueNAS unter Windows 10

Befolgen Sie diese einfachen Anweisungen, um TrueNAS unter Windows 10 zu installieren: