Fehler 1117: Datenträger konnte nicht gelesen werden? Behoben

Fehler 1117: Datenträger konnte nicht gelesen werden? Behoben

Sie können den Sicherungsvorgang nicht abschließen, wenn Sie beim Sichern mit Macrium Reflect die Meldung „Lesen vom Datenträger nicht möglich - Fehlercode 1117“ erhalten. Wie kann das Problem behoben werden? In diesem Beitrag bietet Ihnen Partition Magic mehrere Methoden zur Fehlerbehebung an.

Lesen vom Datenträger nicht möglich – Fehlercode 1117

Macrium Reflect hilft Anwendern bei der Erstellung von System- und Festplatten-Images und Dateisicherungen. Mit anderen Worten ist es ein Stück Backup und Disk-Imaging / Klonen Software, die von Privatpersonen und Geschäftsleuten verwendet werden kann. Es ermöglicht die Sicherung von Dateien auf lokalen, Netzwerk- und USB-Laufwerken.

Außerdem können Sie mit Macrium Reflect Ihre Festplatte auf ein größeres Laufwerk aufrüsten und Images als virtuelles Laufwerk im Datei-Explorer einbinden. Auf diese Weise können Sie Dateien und Ordner mit der Funktion Kopieren und Einfügen wiederherstellen. Wenn Sie hier lesen, werden Sie vielleicht denken, dass Macrium Reflect großartig ist.

Allerdings können es wie bei anderen Anwendungen verschiedene Fehler auftreten. Zum Beispiel können Sie den Macrium Reflect-Fehler 1117 erhalten, während Sie die Sicherungsaufgabe mit dem Programm durchführen. Die vollständige Fehlermeldung des Macrium Reflect Fehlers 1117 wird wie folgt angezeigt:

„Backup aborted! – Unable to read from disk – Error Code 1117 – The request could not be performed because of an I/O device error.“ („Sicherung abgebrochen! – Datenträger konnte nicht gelesen werden – Fehlercode 1117 – Die Anforderung konnte aufgrund eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.“)

Wie die Fehlermeldung andeutet, wird der Fehlercode 1117 EA-Fehler häufig durch Probleme mit dem Eingabe/Ausgabe (E/A)-Durchsatz der Festplatte oder des Controllers, an den sie angeschlossen ist, verursacht.

Tipp:
    Es ist erwähnenswert, dass auch Windows OS ähnliche Meldungen ausgeben kann. Beispielsweise können Sie beim Kopieren von Dateien Meldungen wie „Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden“ und „Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden“ erhalten.

Andere häufig auftretende Fehler bei Macrium Reflect:

Lösungen für Macrium Reflect Fehler 1117

Fehler 1117: Datenträger konnte nicht gelesen werden? Wenn Sie unter dem Macrium Reflect-Fehler 1117 leiden, sollten Sie diesem Teil sofort Ihre Aufmerksamkeit schenken. In diesem Abschnitt werden vier verfügbare Lösungen für den Fehlercode 1117 EA-Fehler gesammelt. Sie können diese nacheinander ausprobieren, bis das Problem gelöst ist.

1. Scannen Sie den Computer auf Viren
    2. Überprüfen Sie die Festplatte auf Fehler
    3. Macrium Reflect neu installieren
    4. Verwenden Sie Alternativen zu Macrium Reflect

#1: Scannen Sie den Computer auf Viren

Die Meldung „Lesen vom Datenträger nicht möglich – Fehlercode 1117“ kann aufgrund der Einmischung von Malware und Viren während des Backup-Prozesses erscheinen. Daher sollten Sie Ihren Computer nach Viren und Malware scannen, wenn die Sicherung fehlschlägt und der Macrium Reflect-Fehler 1117 angezeigt wird.

Sowohl das in Windows integrierte Dienstprogramm zum Scannen von Viren als auch Antivirensoftware von Drittanbietern helfen Ihnen, den PC auf Viren zu überprüfen. Führen Sie je nach Situation eines der beiden Programme aus, um den Vorgang abzuschließen. In diesem Szenario zeigen wir Ihnen im Detail, wie Sie den Viren- und Bedrohungsschutz unter Windows ausführen.

Schritt 1: Halten Sie die Tasten Windows und I gedrückt, um die App Einstellungen zu öffnen.

Schritt 2: Klicken Sie auf Update & Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz.

Klicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz

Schritt 3: Klicken Sie im nächsten Fenster auf Scanoptionen.

Schritt 4: Wählen Sie aus den angegebenen Optionen die Option Vollständige Überprüfung und klicken Sie unten im Fenster auf die Schaltfläche Jetzt überprüfen, um den Scanvorgang zu starten.

Wählen Sie eine Scanoption und starten Sie den Vorgang.

Schritt 5: Warten Sie auf das Ende des Vorgangs. Nachdem der Scanvorgang beendet ist, versuchen Sie den Backup-Vorgang in Macrium Reflect erneut und überprüfen Sie, ob das Backup erfolgreich war.

#2: Überprüfen Sie den Datenträger auf Fehler

Wenn mit der Festplatte/Partition, auf der Macrium Reflect installiert ist, etwas nicht stimmt, erhalten Sie während des Backup-Prozesses die Fehlermeldung „Lesen vom Datenträger nicht möglich – Fehlercode 1117“. Wenn der Macrium Reflect-Fehler 1117 auftritt, sollten Sie überprüfen, ob Ihre Festplatte/Partition Probleme aufweist.

Um die Festplatte/Partition auf Fehler zu überprüfen, können Sie in Windows eingebettete Dienstprogramme oder Software von Drittanbietern wie MiniTool Partition Wizard verwenden. Wählen Sie je nach Vorliebe ein Programm aus und folgen Sie den angebotenen Anweisungen, um den Vorgang abzuschließen.

Option 1: In Windows eingebettete Dienstprogramme verwenden

Schritt 1: Überprüfen Sie die Partition auf Dateisystemfehler.

• Öffnen Sie den Datei-Explorer, indem Sie die Tasten Windows + E drücken.
    • Klicken Sie in der linken Leiste auf Dieser PC. Alle Partitionen werden im rechten Fenster aufgelistet.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zielpartition auf der rechten Seite des Fensters und wählen Sie im daraufhin angezeigten Kontextmenü die Option Eigenschaften.
    • Klicken Sie im Fenster Eigenschaften auf die Registerkarte Tools und klicken Sie im Abschnitt Fehlerprüfung auf die Schaltfläche Prüfen.
    • Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.
    Klicken Sie auf Prüfen

Schritt 2: Führen Sie CHKDSK aus.

• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol, um das Startmenü zu öffnen.
    • Klicken Sie in dem Menü auf Ausführen.
    • Geben Sie cmd in das Fenster Ausführen ein und drücken Sie die Tasten Strg + Umschalt + Eingabe, um die Eingabeaufforderung als Administrator auszuführen.
    • Klicken Sie im Fenster mit der erweiterten Benutzerkontensteuerung auf Ja, um den Vorgang zuzulassen.
    • Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster chkdsk /r /f ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen.