Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden

Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden

Haben Sie einmal das folgende Problem betroffen? Wenn Sie versuchen, irgendeine Version von Windows zu installieren, erhalten Sie vielleicht die folgende Meldung:

„Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.“

Was liegt diesem Fehler zugrunde?

Warum können wir Windows nicht installieren?

Wie kann dieses Problem gelöst?

……

Hier in diesem Beitrag werden 3 mögliche Ursachen zu diesem Problem einer Reihe nach angezeigt. Nachdem Sie sich über die genaue Ursache informiert haben, können Sie dieses Problem mit Leichtigkeit lösen. Natürlich werden nicht alle Ursachen hier bedeckt. Und in diesem Beitrag werden diese vorgestellt, die wir soweit gefunden haben.

1. Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden. Der ausgewählte Datenträger ist logisches Laufwerk.

Ursache

Wenn Sie Windows auf ein logisches Laufwerk installieren, könnten Sie die Warnung: „Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden.“ (Wie unten angezeigt)

Ein Logisches Laufwerk wählen

Bekanntlich kann logische Partitionen auch zur Installation von Windows verwendet werden. Allerdings muss in diesem Fall eine primäre Partition vorhanden sein, Startdateien zu speichern. Außerdem kann nur eine primäre Partition auf einer Festplatte zu einem Zeitpunkt als aktive eingestellt werden, Betriebssystem zu booten.

Sie können mehr Informationen von unserem vorherigen Beitrag „Primäre Partition gegen logisches Laufwerk“ erhalten.

Lösung

Zur Behebung dieses Fehlers sollen Sie die logische Partition zu primärer Partition konvertieren und sie als aktiv einstellen. Hier empfehlen wir Ihnen eine einfach zu bedienende und professionelle Partitionierungssoftware namens MiniTool Partition Wizard. Dieses Tool bietet auf Assistent basierte Bedienung, hohe Sicherheit und ausgezeichnete Leistung. Detaillierte Schritte werden hier aufgelistet.

Hinweis: Die kostenlose Edition von MiniTool Partition Wizard bietet keinen Bootfähigen Media Builder. Hier können Sie vielleicht Pro Edition versuchen.

Schritt 1: Sie sollen Ihren Computer durch ein bootfähiges Medium von MiniTool Partition Wizard starten. Dabei werden Sie das folgende Fenster erhalten. Hier wählen Sie bitte die erste Option „Partition Wizard“, die Hauptschnittstelle von MiniTool Partition Wizard zu gelangen.

MiniTool PE-Loader

Schritt 2: Auf diesem Fenster wählen Sie die logische Partition aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Partition als primär einstellen“ unter dem „Partition ändern“ Menü.

Partition als primär einstellen

Schritt 3: Klicken Sie auf die primäre Partition und dann wählen Sie die Option „Als aktiv markieren“ von dem Aktionsbereich links.

Partition als aktiv markieren

Schritt 4: Klicken Sie auf „Übernehmen“ und drücken Sie „Ja“, um alle Änderungen vorzunehmen.

Vielleicht kann solch eine kurze Einführung Ihnen nicht dabei helfen, dieses Tool sowie seine ausgezeichneten Funktionen gut zu verstehen. Für mehr Informationen ist das folgende Video empfehlungswert:

Jetzt haben Sie eine aktive Partition sowie primäre Partition. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Windows weiter installieren.

2. Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden. SATA-Controller-Modus wird falsch eingerichtet.

Ursache

Manchmal werden Sie den Fehler „Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden“ betreffen, wenn Sie den SATA-Controller-Modus falsch eingerichtet haben.

SATA-Controller-Modus

Lösung

Den Modus in den korrekten Status zu ändern gilt als eine gute Lösung. Wenn der aktuelle Status IDE ist, ändern Sie ihn in AHCI. Wenn der aktuelle Modus AHCI ist, ändern Sie ihn in IDE. IDE wird für die durchschnittlichen Computerbenutzer als ausreichend angesehen und ist mit anderen Technologien, insbesondere älteren Geräten, am kompatibelsten. Es unterstützt jedoch neue Technologien nicht.

AHCI unterstützt einige wichtige neue Funktionen, die von IDE nicht unterstützt werden, z. B. integrierte Befehlsreihung (eng. Native Command Queuing) und das Hot-Plugging-Festplatten. Es bietet auch eine Verbesserung der Leistung (Geschwindigkeit) gegenüber IDE. Weitere Informationen zu diesen beiden verschiedenen Modi finden Sie unter ACHI vs. IDE.

MBR und den Bootloader ordnungsgemäß zu konfigurieren. Wenn Sie Windows mit einem größeren USB-Laufwerk installieren, kann das Windows-Setup jedoch manchmal nicht feststellen, welches Laufwerk ein externes USB-Laufwerk ist und welches Laufwerk sich auf eine lokale Festplatte befindet, auf dem Windows installiert werden soll. Wenn Sie Ihr BIOS so konfiguriert haben, dass Windows immer zuerst vom USB-Laufwerk gestartet wird, kann Windows auch nicht zuverlässig ermitteln, welches das Startlaufwerk ist. Außerdem präsentieren sich einige USB-Sticks Microsoft Windows als normales Laufwerk, statt dass sie sich als bootfähigen USB-Stick identifiziert werden.

Hinweis: Dieser Fehler ereignet sich normalerweise nicht mit EFI und UEFI-Installation von Windows.

Lösung

Als Nächstes schauen wir 3 grundlegende und nützliche Lösungen, diesen Fehler zu beseitigen.

Methode 1: Unerwünschte Speichergeräte entfernen.

Schau mal! Wenn es so viele Laufwerke gibt, kann Windows möglicherweise nicht erkennen, welches Laufwerk das Startlaufwerk ist. Zu diesem Zeitpunkt können Sie alle zusätzlichen Speichergeräte wie SD-Karte, interne / externe Festplatte und USB-Laufwerke entfernen. Behalten Sie nur die Geräte (USB-Laufwerk und das Laufwerk, auf dem Sie Windows installieren wollen), die für die Installation des Betriebssystems erforderlich sind. Danach sollte Windows in der Lage sein, Ihren Datenträger für die Installation der Systempartition ordnungsgemäß zu identifizieren.

Wenn diese Methode nicht funktioniert, versuchen Sie die Methode 2.

Methode 2: USB auswerfen und wieder einstecken

Um den Fehler zu beheben, können Sie das USB-Laufwerk auswerfen und neu einstecken, damit Windows gezwungen wird, die Reihenfolge der Laufwerke neu anzuordnen.

Schritt 1: Wenn Sie die Fehlermeldung „Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden“ sehen, entfernen Sie Ihr Windows-USB-Laufwerk vom PC (Machen Sie keine Sorge. Es ist sicher, weil keinen Lese- oder Schreibvorgänge auf der USB-Stick durchgeführt werden).

Schritt 2: Drücken Sie die rote Taste „X“ oben rechts, um den Installationsassistenten zu beenden. Anschließend wird eine Warnung erneut angezeigt: „Zum Installieren oder Aktualisieren von Windows müssen Sie die Windows-Installation ausführen. Möchten Sie die Installation wirklich abbrechen?“ Jetzt müssen Sie nur noch auf „Ja“ klicken, um fortzufahren.

Schritt 3: Starten Sie wieder die Installation von Anfang an, ohne dass das USB-Laufwerk eingesteckt wird.

Laufwerk laden

Schritt 4: Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass Windows die Setup-Dateien nicht finden kann, und fordert es Ihnen auf, einen CD / DVD-Treiber für das Windows-Setup zu laden, um fortzufahren. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „OK“, um zum Hauptfenster zurückzukehren.

Schritt 5: Schließen Sie das USB-Laufwerk nun erneut an und wählen Sie erneut „Jetzt installieren“.

Jetzt sollte alles wie geplant verlaufen, weil Windows zwangsläufig erkannt hat, dass das Setup-USB ein Wechsellaufwerk ist. Und es kann das richtige Startlaufwerk für die Installation der Windows-Startdateien erkennen.

Tipp: Wenn das Problem noch da ist, verwenden Sie bitte ein anderes USB-Laufwerk, weil es bekannt ist, dass manche Pen-Laufwerke diesem Problem zugrunde liegen.

Allerdings funktioniert diese Methode gut nur bei Windows 7 und sie kann Ihnen vielleicht nicht helfen, wenn Sie Windows 8, Windows 8.1 oder Windows 10 installieren. Zu diesem Zeitpunkt versuchen Sie bitte die folgende Methode, die sich mit allen Versionen von Windows eignen kann.

Sind Sie bereit, die beste Methode zu lernen?

Klicken Sie zum Weiterlesen: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/keine-neue-systempartition-konnte-erstellt-werden.html