15 Jahre Lyreco am Standort Bantorf

Barsinghausen, 02.11.2018: Im November 2003 nahm die Lyreco Deutschland GmbH, führender Anbieter von Büro- und Arbeitsplatzlösungen, das damals neu errichtete, 20.000 qm große Zentrallager in Betrieb und wickelte die ersten Kommisionieraufträge darüber ab. 85 Mitarbeiter waren im Jahr 2003 in der Logistik beschäftigt und über 7.600 Auftragszeilen wurden abgearbeitet. Das Jubiläum wurde heute mit den Mitarbeitern der Logistik in Bantorf bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

Im Jahr 2007 wurde das Lager dann noch einmal in einem weiteren Bauabschnitt um 15.000qm erweitert, so dass das Unternehmen heute über eine 35.000 qm große Lagerfläche verfügt. Und genau ein Jahr später wurde die Entscheidung getroffen, dass auch die Hauptverwaltung in Bantorf neu gebaut und somit direkt an das Logistikzentrum angegliedert werden soll. Dieses Vorhaben setzte der Händler auch zeitnah in die Tat um: Im Jahr 2009 entstanden auf rund 5.800 qm zusätzlich 150 neue Büroarbeitsplätze, Trainingsräume sowie ein großer Kantinen- und Küchenbereich. Durch die Zusammenführung an einem Standort konnte das Unternehmen seine führende Position im Hinblick auf Serviceleistungen und Effizienz weiter festigen und somit den eigenen, ehrgeizigen Wachstumsansprüchen gerecht werden. Und mehr noch: Indem Lyreco sowohl Arbeitsplätze im Logistikbereich als auch in der Hauptverwaltung neu geschaffen hat und damit eine große Vielfalt unterschiedlicher Aufgabenbereiche bietet, hat sich das Unternehmen zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber der Region entwickelt.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir heute das 15-jährige Jubiläum unseres Warehouses am Standort Bantorf feiern können. Ganz besonders freut es mich, dass es auch einige Kolleginnen und Kollegen gibt, die schon seit Inbetriebnahme im Jahr 2003 bei uns in der Logistik tätig sind und bereits an den ersten Aufträgen, die hier am Standort kommissioniert wurden, mitgewirkt haben. Außerdem macht es mich stolz, dass sich das Lager nicht nur mit Blick auf die Fläche, sondern auch hinsichtlich der eingesetzten Technologien in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat und dass beide Prozesse noch lange nicht abgeschlossen sind.“, so Steffen Hochhaus, Logistics Director der Lyreco Deutschland GmbH.

• lager
  • warehouse
  • zeitarbeit
  • logistik
  • arbeitsplatz

Arbeitsplatzlösungen im B-to-B-Bereich. Mit über 9.000 Mitarbeitern, davon über 4.000 Vertriebsmitarbeitern, liegt der Fokus des Unternehmens auf Kundenservice, Logistik und Vertriebsexzellenz. Die internationale Präsenz umfasst 26 Länder auf 4 Kontinenten. Lyreco ist nicht nur Marktführer in Europa, sondern auch in Australien und Asien präsent. Die Gruppe erwirtschaftete Umsätze in Höhe von über 2 Mrd. EUR in 2017. Werden die Partner dazu gerechnet, deckt Lyreco aktuell 42 Länder auf 4 Kontinenten ab.

Die Vertriebspartner von Lyreco sind in

-  Amerika: INFORSHOP (Brasilien), MARKEN (Argentinien), W.B. MASON (USA), NOVEXCO (Kanada), Principado (Mexiko)

-  Europa: OFFICEMAG (Russland), RTC (Rumänien), AKOFFICE (Türkei), OFFICEDAY (Estland, Lettland und Litauen)

-  Ozeanien: OFFICE PRODUCTS DEPOT (Neuseeland)