Lufthansa Cargo Newsticker - 5. Juni 2024

Lufthansa Cargo Newsticker - 5. Juni 2024

• Lufthansa Cargo bietet Belly-Fracht-Kapazität auf zahlreichen, neuen Verbindungen
  • Neue Maindeck-Kapazität auf B777F-Frachter von Dubai (DWC) nach Frankfurt (FRA)
  • CEIV-Pharma Rezertifizierung für Lufthansa Cargo Pharmazentren in München und Chicago
  • Lufthansa Cargo erhält höchste Wertung im GoGreen Carrier Rating von DHL Global Forwarding

Seit Anfang Juni profitieren Lufthansa Cargo Kunden von neuen Belly-Kapazitäten auf attraktiven neuen Verbindungen: So können beispielsweise Direktverbindungen nach Nordamerika – mit Lufthansa Airlines von Frankfurt nach Minneapolis (MSP) und nach Raleigh-Durham (RDU) – gebucht werden. Vom Lufthansa Cargo Drehkreuz München werden ab sofort außerdem dreimal wöchentlich neue Verbindungen nach Seattle (SEA) sowie tägliche Kapazitäten nach Toronto (YYZ) und Vancouver (YVR) angeboten. Austrian Airlines verbindet zudem Wien mit Los Angeles (LAX). Discover Airlines fliegt von Frankfurt nach Halifax (YHZ) und nach Anchorage (ANC).

Mehr München: Seit Beginn des Sommerflugplans fliegen Passagierflugzeuge vom süddeutschen Drehkreuz auch nach Trondheim (TRD) in Norwegen, Nantes (NTE) in Frankreich, Oulu (OUL) in Finnland und Chișinău (KIV) in Moldawien. Von Brüssel werden sechsmal wöchentlich, jeweils mittwochs und sonntags, neue Verbindungen nach Nairobi (NBO) mit Brussels Airlines über Kigali (KGL) angeboten.

Neue Maindeck-Kapazität auf dem B777F-Frachter von Dubai (DWC) nach Frankfurt (FRA)

Lufthansa Cargo bietet jetzt außerdem Frachter Kapazitäten nach Dubai World Central (DWC) an. Die Station wurde für ein- und ausgehende Fracht geöffnet und steht Kunden zusätzlich zum Belly-Angebot ab Dubai International Airport (DXB) zweimal wöchentlich zur Verfügung. Kunden haben dadurch mehr Möglichkeiten, z. B. bei der Abfertigung größerer Frachtstücke oder spezieller Fracht. Beide Flughäfen sind über Lkw-Dienste miteinander verbunden.

Insgesamt stehen 83 wöchentliche B777F-Frequenzen zu 40 Zielen weltweit, 19 A321F-Ziele und Belly-Kapazitäten auf bis zu 7.000 wöchentlichen Flügen der Lufthansa Group weltweit zur Verfügung. Den aktuellen Flugplan finden Interessierte auf der Lufthansa Cargo Website unter https://www.lufthansa-cargo.com.

CEIV-Pharma-Rezertifizierung für Lufthansa Cargo Pharmazentren in München und Chicago

Der Lufthansa Cargo Pharma Hub in München und das Pharma Center Chicago sind im April 2024 mit dem CEIV-Pharma-Siegel der IATA re-zertifiziert worden. Das Pharma-Label "Center of Excellence of Independent Validators" (CEIV) bestätigt, dass Lufthansa Cargo an beiden Standorten temperatursensible Pharma-Sendungen nach den höchsten internationalen Qualitätsstandards abfertigt. Die im Sommer 2020 eröffneten Lufthansa Cargo Pharmazentren München und Chicago wurden erstmalig im Jahr 2021 CEIV Pharma-zertifiziert. Lufthansa Cargo blickt auf jahrzehntelange Erfahrung im Transport von Pharma-Produkten zurück und verfügt insgesamt über mehr als 30 CEIV-Pharma-Zertifizierungen im Netzwerk sowie über eine CEIV-Pharma-Zertifizierung als Airline und damit über eines der größten Pharma-Netzwerke weltweit.

Der Lufthansa Cargo Pharma Hub München ist an dem logistisch bedeutsamen Drehkreuz einmalig. Das hochmoderne Kühlhaus wurde im August 2020 am Flughafen München eröffnet und ist dort das erste und einzige temperierte Zentrum mit CEIV-Pharma-Zertifizierung. Auf fast 1000 Quadratmetern bietet es zwei unterschiedliche Kühlbereiche (+2 bis +8 °C und +15 bis +25 °C) sowie eine Tiefkühlzelle. Als zentraler Umschlagplatz für Pharma-Produkte in den USA wurde im Juni 2020 das Lufthansa Cargo Pharma Center Chicago am Flughafen O‘ Hare eröffnet. Eine Tiefkühlzelle und zwei verschiedene Temperaturbereiche (+2 bis +8 °C und +15 bis +25 °C) verteilen sich hier auf ca. 750 Quadratmeter. Das hochmoderne Pharma Center bietet zudem in einem einzigartigen und temperierbaren Regallager Platz für 54 Paletten.

Bereits 2018 wurde der Lufthansa Cargo Pharma Hub Frankfurt ausgebaut. Ein Großteil der Pharma-Transporte bei Lufthansa Cargo wird über das Drehkreuz umgeschlagen. Es ist mit circa 8.300 Quadratmetern eines der weltweit ersten temperierten Zentren mit CEIV- Pharma-Zertifizierung.

Lufthansa Cargo wird im GoGreen Carrier Rating 2023 von DHL Global Forwarding mit „Outstanding“ bewertet und erhält vier sogenannte „grüne Flieger“. Damit erzielt Lufthansa Cargo nun bereits zum vierten Mal in Folge seit dem Jahr 2020 die Bestwertung.

Das GoGreen Carrier Rating ist ein globales Zertifizierungsprogramm von DHL Global Forwarding, welches die Umweltperformance von Transportunternehmen beurteilt. Die Bewertung erfolgt anhand von vier Kategorien: Sustainable Management, Transparenz, Sustainable Innovation und Development sowie CO₂ -Effizienz. Lufthansa Cargo erreichte in allen Kategorien konstant hohe Werte und wird als führend in den Bereichen Nachhaltigkeit und Effizienz angesehen. Ein sogenannter GoGreen-Leistungsführer verfügt nach Definition von DHL Global Forwarding unter anderem über eine klare Nachhaltigkeitsstrategie, einen transparenten CO2-Fußabdruck (Scope 1,2 & 3) und eine effiziente Frachterflotte.

Follow us for more information:

Mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2022 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.100 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2022 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2023 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.