Frachtabfertigung von Cathay Pacific Cargo und Lufthansa Cargo auch in Frankfurt jetzt unter einem Dach

Cathay Pacific Cargo verlegt im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Airlines ihre lokale Frachtabfertigung in Frankfurt ins Terminal von Lufthansa Cargo

Die Verlegung der Frachtabfertigung von Cathay Pacific Cargo ins Lufthansa Cargo Center (LCC) in Frankfurt ist ein zentrales Element des im Mai 2016 bekanntgegebenen Joint Business Agreement (JBA) zwischen Cathay Pacific Cargo und Lufthansa Cargo. Die Zusammenlegung der Frachtabfertigung für Im- und Exporte wurde am 17. Januar 2017 abgeschlossen und kommt den Kunden beider Airlines zugute.

Im Zuge der Kooperationsvereinbarung arbeiten beide Fluggesellschaften bei der Netzplanung, im Vertrieb sowie in den Bereichen IT und Service-Erweiterung eng zusammen. Beide Partner planen, die ersten gemeinsamen Sendungen ab dem 1. Februar 2017 zu transportieren – zunächst von Hongkong nach Europa. Transporte in gegenläufiger Richtung, also von Europa nach Hongkong, sind ab 2018 vorgesehen.

Simon Large, Director Cargo bei Cathay Pacific, erklärt: „Der Umzug von Cathay Pacific Cargo in das Lufthansa Cargo Center ist ein weiterer wichtiger Schritt beim Ausbau der Kooperation. Damit bieten wir unseren Kunden neben mehr Direktverbindungen und mehr Flexibilität nun auch in Frankfurt gleiche Handling-Standards, die zu mehr Effizienz und Zeitersparnis führen werden.“

„Wir freuen uns, mit der Zusammenlegung der Frachtabfertigungsstationen in Frankfurt, einen weiteren Meilenstein im Rahmen der Partnerschaft erreicht zu haben. Damit profitieren unsere Kunden nun auch am Standort Frankfurt von den Vorteilen unserer Kooperation“, so Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo.

Die gemeinsamen Aktivitäten stehen im Einklang mit den rechtlichen und insbesondere den Wettbewerbsbestimmungen der Europäischen Union sowie Hongkongs.

Mit einem Transportvolumen von rund 1,6 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,9 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2017 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 4.500 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.

Katharina Stegmann

Jan Paulin