Das Team von LTS bei der Preisverleihung in Frankfurt, Quelle: Rat für Formgebung.

LTS für innovatives Leuchtendesign ausgezeichnet

German Design Award 2019 für Filigree und Optico.

Am 8. Februar fand im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse „Ambiente“ die Preisverleihung des German Design Awards in Frankfurt/Main statt. Nach dem letztjährigen Erfolg freut sich LTS auch in diesem Jahr zwei Auszeichnungen entgegennehmen zu dürfen. Die Produkte Filigree und Optico setzten sich im Wettbewerb gegen 230 Produkte in der Kategorie „Lighting“ durch.

Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, einer der wichtigsten deutschen Design-Instanzen. Auf Initiative des Deutschen Bundestages hat es sich dieses Gremium zur Aufgabe gemacht, den Anspruch an herausragendes Design zu fördern. Mit dem German Design Award hat diese Vereinigung einen Wettbewerb ins Leben gerufen, um einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken. Die hochkarätig besetzte, internationale Jury zeichnet Produkte und Projekte sowie ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft als wegweisend gelten.

Die LTS Licht & Leuchten GmbH erhielt den Preis für herausragendes Design zum zweiten Mal in Folge und dieses Jahr standen gleich zwei Produkt-Highlights auf dem Sieger-Treppchen: Die dekorative Leuchtenserie Filigree und die innovative Deckenleuchte Optico.

Optico überzeugte die Jury mit ihrem intelligent gelösten Design, welches „Licht und Raumakustik in einem modernen System vereint und damit Architekten, Planern und Gestaltern neue Möglichkeiten eröffnet“. Durch die integrierten akustikabsorbierenden Elemente wird Umgebungslärm merklich reduziert. Gleichzeitig bietet Optico höchste Lichtqualität und blendfreie Ausleuchtung (UGR<15) bei einfacher Integration auch in bestehende Deckensysteme. Dank dieser Eigenschaften empfiehlt sie sich besonders für Bauten mit Büro- und Verwaltungscharakter.

Quelle: 2DODESIGN / rechts: Deckenleuchte Optico, Quelle: LTS.

Die Serie Filigree besteht aus Tisch-, Steh-, Einbau- sowie Pendelleuchte und ist Erfolg gewöhnt. Schon 2018 gewann sie den Iconic Awards in der Rubrik „Innovative Interior“. Das zentrale Gestaltungselement ist der neuartige Leuchtenkopf mit seinem revolutionären Lichtring. Dank des Schwenkbereichs von bis zu 60° ist Filigree äußerst beweglich und per Touch-DIM regelbar. Sie überzeugt auch mit großer Leistung auf kleinstem Raum. Die Jury lobt ihre „unverwechselbare Identität“. Die Experten betonen das „schöne Design, das mit seinen klaren fließenden Linien und der geometrischen Formensprache zum Hingucker wird“.

Den German Design Award zum zweiten Mal in Empfang zu nehmen, ist für den Leuchtenhersteller mit Sitz im oberschwäbischen Tettnang Bestätigung der getroffenen Strategie einer emotionalen und dynamischen Markenführung. „Die Auszeichnung erfüllt uns natürlich mit Stolz und ist gleichzeitig Motivation für unser Team auch in Zukunft Produkte zu entwickeln, die beim Kunden Begeisterung auslösen. Nicht nur mit ihrer hohen Funktionalität, sondern auch dank besonders auffallendem Design“, freut sich Michael Cappello, Geschäftsführer von LTS.