Foto: Conné van d´Grachten. Hier spricht die klare Handschrift des Architekturbüros Rapp Architekten aus Ulm. Das Gebäude wurde in Skelettbauweise mit Massivholzstützen und Leimholzbindern errichtet.

Licht trifft Event - im Restaurant & Adventure Park M3ELF

LTS erleuchtet die innovative M3ELF-Eventlounge in Obermarchtal

Die Eventlounge M3ELF in Obermarchtal ist ein faszinierender Bestandteil des neuen Adventure Parks am Rande des Donautals. Der Park bietet eine Vielzahl von Trendsportarten wie Adventure Golf und Curling und hat sich bereits als beliebte Eventlocation etabliert. Die Lounge fungiert als Servicegebäude und Veranstaltungsort und ist ein Paradebeispiel für modernes und energieeffizientes Bauen. Das M3ELF begeistert zahlreiche Besucher mit seinem einzigartigen Ambiente, wozu die Beleuchtung der LTS Licht & Leuchten GmbH wesentlich beiträgt. Die Qualitätsleuchten von LTS, „made in Germany“, wurden durch das Lichtkonzept des Architekturbüros Rapp Architekten aus Ulm integriert und sorgen für eine beeindruckende Gesamtlösung.

M3ELF Obermarchtal, Lounge
Foto: Conné van d´Grachten. Mit einer Bruttogrundfläche von 700 qm und einem Bruttorauminhalt von 3.100 cbm bietet die Lounge Platz für bis zu 270 Gäste im Innen- und Außenbereich.

Harmonie zwischen LTS Leuchten und architektonischen Gesamtkonzept

„Der winkelförmig angelegte Baukörper setzt mit seiner klaren Geometrie und zeitlosen Detailierung einen schlichten Rahmen für die angrenzenden Sportanlagen und setzt mit seinen zurückhaltenden Holz- und Glasfassaden dem wilden, sportlichen Treiben einen erholsamen Raum entgegen.“
- Daniel Maier, Projektleitung Rapp Architekten, Ulm

Die Firma LTS freut sich, durch ihre erstklassigen Lichtlösungen einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung dieses anspruchsvollen architektonischen Projektes zu leisten. Die hochwertigen Beleuchtungssysteme tragen maßgeblich dazu bei, die Atmosphäre und Funktionalität der Räume optimal mitzugestalten. Aber auch die gute Zusammenarbeit mit den Gewerken auf der Baustelle, unter anderem dem Elektroinstallateur von der Elektro Buck GmbH, gilt großen Dank für die zuverlässige Planung und Durchführung und den kompetenten Service rund um die Elektroinstallation. Entsprechend den architektonischen Anforderungen an das Lichtkonzept hat die LTS Licht & Leuchten GmbH aus Tettnang nur passgenaue und stilgebende Leuchten geliefert, die sich zusätzlich durch ihre hervorragende Lichtqualität und Langlebigkeit auszeichnen. Jeder Bereich bekommt durch die stimmig eingesetzten LTS-Leuchten seine eigene Lichtwirkung und lichttechnische Aufwertung.

M3ELF – Deine Freizeit Location in Marchtal
Foto: Conné van d´Grachten. Als energieeffizienter Holzbau entspricht das Gebäude den Anforderungen an ein ökologisch bewusstes Bauen mit nachhaltigen Materialien. Das Gebäudes wurde in Skelettbauweise mit Massivholzstützen, Leimholzbindern und tragenden Brettschichtholzwänden errichtet. Die Außenwände erfolgten in Holzrahmenbauweise.

In den Neben- und Innenräumen der Lounge sowie im Bereich des Vordachs am Eingang sind die folgenden LTS-Produkte im Einsatz:

• Jamie, Stromschienen: Der Jamie Strahler besticht durch seine minimale Baugröße und effizientes Licht mit sehr guter Farbwiedergabe (CRI 90). Die neueste Reflektortechnik sorgt für ausgezeichnete Lichtqualität. Vier Lichtfarben und drei Abstrahlwinkel ermöglichen ein weites Anwendungsspektrum in der Akzentbeleuchtung. Der Strahler ist um 350° drehbar und der Lichtkopf um 90° schwenkbar, was eine flexible Lichtgestaltung erlaubt. Zudem sorgt das Aluminiumgehäuse für effektive Kühlung und Langlebigkeit.

• FLIR, Downlight: Diese eleganten Leuchten, die auch als Version mit schwenkbarem Lichtkopf erhältlich sind, eignen sich für eine breite Anwendung in der Akzent- und Allgemeinbeleuchtung. Das innovative Wärmemanagement mit Passivkühlung und der hochglanzpolierte Reflektor sorgen für eine gleichmäßige Beleuchtung ohne dunkle Stellen. Die wahlweise aufsteckbaren Lichteffektrahmen und Dekogläser ermöglichen eine individuelle Gestaltung. Der werkzeuglose Einbau und die variable Deckenstärke machen die Installation besonders effizient.

• Decoline, LED Lichtbänder mit Profil: Mit der Decoline lässt sich auf kleinstem Raum eine hochwertige Lichtstimmung schaffen. Die lineare Lichtlinie bringt spannende Abwechslung und Akzente in das Beleuchtungskonzept. Die schmalen LED-Lichtbänder sind in Aluprofile eingebettet und bieten durch verschiedene Abdeckungen eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Die Decoline ist ideal für alle Hospitality-Bereiche, um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Die vielfältigen Profile und Abdeckungen ermöglichen eine passgenaue Anpassung an die jeweiligen baulichen Gegebenheiten.

• Lichtkanal 60, Lichtlinien: Der Lichtkanal 60 ist ein echter Allrounder in der LTS Lichtkanal Familie. Er kann eingebaut, angebaut oder abgehängt werden und ist mit diversen Lichteinsätzen in unterschiedlichen Leistungsstufen und Farbtemperaturen verfügbar. Durch das schmale Profil und die durchdachten Acrylglasdiffusoren, Folien oder die patentierte nanoOptix können sämtliche Beleuchtungsaufgaben erfüllt werden. Der Lichtkanal 60 ermöglicht zudem eine direkt-indirekt-Beleuchtung und kann in Kombination mit dem Lichtkanal Curved auch um die Kurve gelenkt werden, was eine besonders flexible Lichtgestaltung erlaubt.

M3Elf
    Foto: Conné van d´Grachten.Für jeden Anlassdes die Lounge & Sonnen-Terrasse des M3ELF in Obermachtal. Am Rand des Donautales werden in dem neu entstandenen Adventure Park verschiedene Trendsportarten wie Adventure Golf oder Curling angeboten.

Lichtkonzept und Beleuchtung - Ein Lichtblick für Betreiber und Besucher

Das Ziel war es, diesem außergewöhnlichen Projekt auch einen lichttechnisch ansprechenden Rahmen zu geben und eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Dies kombiniert mit dem Streben nach höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, ist ein purer Gewinn für Betreiber und Besucher.

Für die Betreiber der M3ELF-Lounge bedeutet die Beleuchtung von LTS nicht nur eine visuelle Aufwertung, sondern auch nachhaltige Effizienz. Die eingesetzten LED-Leuchten sind technisch auf dem neuesten Stand und bringen ein Maximum an Energieeffizienz mit sich. Sie sind zudem überaus langlebig, was die Betriebskosten senkt und den Wartungsaufwand minimiert. Für die Besucher ist die M3ELF-Lounge ein Ort des Abenteuers und der Entspannung, bei dem die Lichtstimmung eine wichtige Rolle spielt.

„Die indirekte Beleuchtung und die gezielten Lichtakzente durch die LTS-Leuchten schaffen eine einladende und warme Atmosphäre, die unseren Gästen das Gefühl von Geborgenheit und Komfort vermittelt,“
    erklärt Heiko Heitele, Geschäftsführer von M3ELF.

Gäste der M3ELF-Lounge können in der warmen und einladenden Lichtstimmung entspannen, genießen und die verschiedenen Veranstaltungen in vollen Zügen erleben. Die harmonische Beleuchtung sorgt dafür, dass sich Besucher vom ersten Moment an willkommen fühlen, ob beim Genuss hochwertiger Speisen und Getränke oder beim Erleben spannender Events. Das Lichtkonzept von LTS verbindet Funktionalität und Ästhetik auf höchstem Niveau und unterstreicht die besondere Architektur der Lounge.

„Unsere Gäste sollen sich bei uns rundum wohlfühlen und gerne wiederkommen. Das gelungene Lichtkonzept von LTS trägt maßgeblich zu dieser Wohlfühlatmosphäre bei.“
    Heiko Heitele, Geschäftsführer von M3ELF

Foto: Conné van d´Grachten. Indoor Fun Bereich der M3ELF Lounge mit zahlreichen Indoor-Games wie: Billard, Tischkicker, Darts, Beer Pong, Airhockey, Karaoke sowie Brett- & Gesellschaftsspiele.

Im Fokus: Nachhaltigkeit und Effizienz

Die M3ELF-Lounge setzt mit ihrer nachhaltigen Bauweise und der energieeffizienten Beleuchtung ein Zeichen für ökologisches Bewusstsein. Das gesamte Gebäude wurde unter Verwendung nachhaltiger Materialien errichtet und ist mit modernster Technik ausgestattet, einschließlich einer PV-Anlage und Luftwärmepumpen. Die Beleuchtung von LTS fügt sich nahtlos in dieses Konzept ein und unterstreicht die ökologische Ausrichtung der Eventlocation. Alle LTS LED-Leuchten sind nicht nur energieeffizient, sondern auch besonders langlebig, was die Betriebskosten senkt. Durch den Einsatz modernster Lichtsteuerungssysteme können die Leuchten bedarfsgerecht gesteuert werden, was zusätzlich Energie spart und zur positiven Energiebilanz des gesamten Gebäudes beiträgt.

M3Elf
    Foto: Conné van d´Grachten. Ganz nach dem Motto „bewegen. genießen, erleben." verbindet M3ELF drei einzigartige Bausteine miteinander: Adventure Park, Lounge und Events. Im Adventure Park ist Spielspaß für jede Altersgruppe garantiert. Mit Curling, Boule, Basketball und Adventure Golf wird eine spannende Auswahl geboten.

Eine Lichtlösung, die begeistert

Die M3ELF-Lounge in Obermarchtal ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie durchdachtes Design und moderne Technologie Hand in Hand gehen können, um ein nachhaltiges und energieeffizientes Gebäude zu schaffen. Die LTS Licht & Leuchten GmbH ist stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und durch ihre Beleuchtungslösungen zur besonderen Atmosphäre der Eventlocation beigetragen zu haben. Die Kombination aus innovativer Technik, hochwertiger Architektur und stilvollem Interieur macht die M3ELF-Lounge zu einem einzigartigen Ort, der zum Verweilen und Genießen einlädt.

„Licht ist nicht nur ein funktionales Element, sondern eine Möglichkeit, Emotionen zu wecken und Räume zum Leben zu erwecken. Mit unseren Leuchten haben wir in der M3ELF-Lounge eine einzigartige Atmosphäre geschaffen, die nachhaltig beeindruckt,“
    sagt Herbert Heinrich, Area Sales Manager der LTS Licht & Leuchten GmbH.

M3ELF - Adventure Park in Obermarchtal
    Foto: Conné van d´Grachten. Die M3ELF-Lounge ist ein Leuchtturmprojekt für modernes Bauen und innovative Lichttechnik.