Diversity ganz hoch im Kurs bei oberschwäbischem Leuchtenhersteller

Die LTS Licht & Leuchten GmbH unterzeichnet die Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt

Im Februar 2022 hat die LTS Licht & Leuchten GmbH die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
Damit setzt der Leuchtenhersteller aus Tettnang am Bodensee ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz.

LTS will mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt signalisieren, dass das Unternehmen sich auf den Weg gemacht hat ein Arbeitsumfeld zu schaffen, welches frei von Vorurteilen ist. Das Unternehmen signalisiert damit, dass die Wertschätzung aller Mitarbeitenden unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft ist.

LTS hat Charta der Vielfalt unterzeichnet
v.l. Claudia Zillgith (Human Resources) und Sofie Dahlberg (Managing Director of LTS) mit der Urkunde der Charta der Vielfalt.

Seit 2010 ist die LTS Licht & Leuchten GmbH Mitglied der schwedischen Fagerhult Group und gehört damit zum drittgrößten Leuchtenhersteller Europas. Die schwedische Geschäftsführerin Sofie Dahlberg möchte mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ein klares Zeichen setzen.

„Wir verfügen über ein großes internationales Netzwerk, welches über die mannigfaltigsten Potenziale verfügt. Mit der Anerkennung und der Förderung dieser vielfältigen Potenziale schaffen wir ein wertschätzendes Arbeitsklima und nutzen zugleich die sich für uns ergebenden positiven wirtschaftlichen Vorteile.“

— Sofie Dahlberg, Managing Director LTS Licht & Leuchten GmbH

Diversity Management ist ein Querschnittsthema. Die Idee dahinter: Eine Organisationskultur zu schaffen, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, und alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen können. Diversity befördert und befruchtet auch die Vielfalt der leuchtenden Ideen und Qualitätsprodukte, für die LTS steht.

Diese Vorteile sehen immer mehr Unternehmen und Institutionen: über 4.000 Konzerne, Betriebe, öffentliche Institutionen, Vereine, Stiftungen und Verbände haben die Charta der Vielfalt inzwischen unterzeichnet. Circa 14,2 Millionen Beschäftigte profitieren davon. LTS freut sich sehr, nun Teil des größten Diversity-Netzwerks Deutschlands zu sein und die Vielfalt gemeinsam zu fördern und zu gestalten.