Direkt zum Inhalt springen
Foto: Kuvatoimisto Kuvio Oy, Finland. Aula des finnischen Schulzentrums Vihtavuori in Laukaa. Geometrische LTS Lichtkanäle laufen in Schlangenoptik über die Decke. Das LTS Lichtkanal System kann in Länge und Form kundenindividuell gefertigt werden.

Architektonische Brillanz: Lichtzentrum im Schulkomplex Vihtavuori

Durchdachte Lichtplanung und architektonische Raffinesse

Die Aula und das Treppenhaus des Schulzentrums Vihtavuor in Laukaa, Finnland werden zum pulsierenden Herzstück der Schule.

Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland.
Foto: Kuvatoimisto Kuvio Oy, Finland. Aula des Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland. Individualität ist der Wert, der in der Lichtkanal-Familie seinen höchsten Ausdruck findet. Mit ihrer stilvoll reduzierten Designsprache bringt die Lichtlinie die Formen der Architektur zur Wirkung. Je nach gewählter Anordnung fügt sie sich dezent in den Baukörper ein und setzt diesen bewusst in Szene.

Das Schulzentrum Vihtavuori ist das größte Bauprojekt in der Geschichte der Gemeinde Laukaa in Finnland. Das Schulzentrum bietet für 650 Kinder eine multifunktionale Lernumgebung. Unter einem Dach sind Unterrichtsräume, die Vorschule, ein Jugendzentrum, ein Beratungszentrum und eine lokale Bibliothek vereint. Die LTS Licht & Leuchten GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma Fagerhult Finnland, an diesem Projekt mitgewirkt. LTS hat die Lichtkanäle für dieses Bauvorhaben produziert und die Vihtavuori Schule so zu einer hellen und offenen Lern- und Aufenthaltsumgebung gestaltet.

In der Mitte des Schulgebäudes befindet sich ein zentraler Treffpunkt, der von den Schülern aktiv und rege als Aufenthaltsbereich genutzt wird. Dieser Treffpunkt dient zum Lernen, zur Unterhaltung und auch als Plattform für die unterschiedlichsten Aufführungen. Er ist für alle zugänglich ins offene Treppenhaus integriert.

Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland.
Foto: Kuvatoimisto Kuvio Oy, Finland. Die LTS Licht & Leuchten GmbH verbessert ihre Lichtkanäle mit einem kompletten, energieeffizienten Makeover. Das Resultat grundlegender Weiterentwicklung ist eine maximale Effizienzsteigerung. Ein ideales, blendfreies Licht für eine attraktive Lernumgebung.

Außergewöhnliches Lichtkonzept im Mittelpunkt der Schule

Durch die einem Hörsaal ähnliche Anordnung dient das gesamte Treppenhaus als Ort der Begegnung und als Aula. Ein Lichtmuster, durch LTS Lichtkanäle in die Decke eingebaut, bewegt sich wie eine eckige Schlange über den Köpfen der Schüler. Die Lichtlinien erhellen das gesamte Treppenhaus und sind gleichzeitig ein architektonisches Highlight und Detail.

Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland.
Foto: Kuvatoimisto Kuvio Oy, Finland. Verbesserte Konzentration und Leistungsfähigkeit: Eine ausgewogene Beleuchtung verbessert die Konzentration und kognitive Leistung der Schüler. Studien zeigen, dass gut beleuchtete Klassenräume das Lernen fördern und die Aufmerksamkeitsspanne verlängern können.

Das Lichtkonzept und die Lichtberechnung wurde so ausgelegt, dass auf allen Stufen und Ebenen exakt die gleiche Lichtmenge zur Verfügung steht. Der Leuchtenhersteller LTS aus Tettnang am Bodensee hat alle Lichtkanäle Millimeter genau konstruiert, passgenau für die Deckenkonstruktion gefertigt und geliefert. Licht übernimmt hier viel mehr als nur eine funktionale Aufgabe, es prägt den Charakter und die Aufenthaltsqualität dieser Begegnungsstätte für junge Menschen, so die Lichtplanerin Tiina Eskelinen.

"Die Projektsteuerungsgruppe traf sich während der Bauarbeiten im Auditorium und durfte selbst erleben, wie gut die Beleuchtung funktioniert. Das Muster, das der Lichtkanal formt, ist ein flexibles und optisch beeindruckendes Funktionselement, das seine Ziele absolut erfüllt. Die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten war der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis."
Tiina Eskelinen, Elektro- und Lichtplanung Selkämaan Design Oy.

Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland.
Foto: Kuvatoimisto Kuvio Oy., Finland. Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland. Entstanden ist ein Schulzentrum, das etwa 650 Schülern ein attraktives und mutifunktionales Umfeld für das Lernen und die kreative Projektarbeit bietet.

Der LTS Lichtkanal ist dabei die ideale Beleuchtungslösung für Lehr- und Lernräume. An markanter Stelle, wie hier im Auditorium, wird die lineare Lichtlösung bewusst eingesetzt. Gestalterische Freiheit bietet dabei die geometrische Vielfalt des Systems – ob Winkel, Dreiecke, Wand-Decken-Verläufe oder sogar zackige Vielecke – LTS stellt sich der Herausforderung, projektspezifische Sonderformen zu realisieren, die über die orthogonale Anordnung von Lichtlinien weit hinaus gehen. Und genau diese Individualität und Dynamik verleiht der Lichtlösung des Schulzentrums Vihtavuori eine ganz eigene Handschrift. Sie überzeugt stilistisch, aber auch lichttechnisch: Alle Anforderungen an Beleuchtungsstärke, Gleichmäßigkeit und Blendfreiheit für Lernplätze werden souverän erfüllt.

Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland.
Foto: Kuvatoimisto Kuvio Oy, Finland. Aula des Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland. Der Lichtkanal 045, 060 und 070 sind BEG förderfähig! Beim LTS Lichtkanal sind alle Komponenten – vom Gehäuse über die Steuerung bis zur Lichttechnik – fachgerecht und gekonnt aufeinander abgestimmt. Und das auf höchstem Niveau und neuestem Stand der Technik.

Architektonische Lichtlösung mit Knowhow

Die Realisierung dieser modifizierten Beleuchtungslösung war nur in enger und kreativer Zusammenarbeit zwischen Fagerhult Finnland und der LTS Licht & Leuchten GmbH möglich. Gemeinsam wurde in Absprache mit dem Bauherrn und allen Projektbeteiligten diese ausgefallene und architektonisch hochwertige Lichtlösung erarbeitet und entwickelt. Hierbei konnten die Wünsche des Kunden ebenso, wie alle Anforderungen an ein hoch modernes Lichtkonzept für ein innovatives Bildungsgebäude erfüllt werden.

Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland.
Foto: Kuvatoimisto Kuvio Oy, Finland.

Bewegung unter dynamischem Licht

Die Beleuchtung der Schulsporthalle dient in erster Linie der Sicherheit: Sportler müssen beim schnellen Ballwechsel die Spielgeräte gut erkennen oder Geräte komfortabel bedienen können. Eine zusätzliche Akzentbeleuchtung verbessert den Sehkomfort, gliedert die Halle und trägt zum Wohlbefinden bei. Modernste LED-Lichttechnik verleiht der Sporthalle eine völlig neue Aufenthaltsqualität. Leuchten mit weitreichend veränderbarer Lichtfarbe, also einer flexiblen Steuerung der Farbtemperatur, ermöglichen es, mit relativ geringem Mehraufwand die stimulierende Wirkung des Tageslichts in das Gebäude zu übertragen. Dies trägt zu mehr Wohlbefinden bei, wirkt motivierend und entspannend. Aufgabe des Beleuchtungskonzeptes ist es: Licht auf die Trainierenden abstimmen zu können: mehr Licht für die Ballsportarten, weniger Licht für Entspannungsübungen am Boden. Wichtig ist, dass liegend Personen nicht durch den Blick in die Leuchten geblendet werden. Die Lichtquellen hier sind daher entsprechend ausgerichtet und bis ins kleinste Detail durchdacht.

Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland.
Foto: Kuvatoimisto Kuvio Oy, Finland. Sporthalle mit dynamischem Licht. Hochwertige Leuchten der LTS Schwester, Fagerhult Oy, mit Sitz in Helsinki, Finnland.

Das ist überaus wichtig, denn in der Schulsporthalle des Schulzentrums Vihtavuori in Laukaa finden eine Vielzahl von Turnieren und Sportveranstaltungen statt, insbesondere Unihockey-, Volleyball- und Football-Turniere. Ausgangspunkt für die Beleuchtungsplanung sind die vom finnischen Sportverband vorgegebenen lichttechnischen Anforderungen an die Beleuchtung, zum Beispiel hinsichtlich des Beleuchtungsniveaus und der Eigenschaften der Leuchten. Entscheidend kommt es deshalb auf eine intelligente Planung separater Schaltkreise und einer durchdachten Lichtsteuerung an. Sie trägt den unterschiedlichen Anforderungen Rechnung und sorgt für mehr Effizienz. Die Sporthallenbeleuchtung unterstützt mit einer DALI-Programmierung Spiele auf nationaler Ebene sowie jeglichen Schulsport und diverse weitere Veranstaltungen. Die hier entstandene Sporthalle entspricht den höchsten Anforderungen an alle Sehaufgaben und überzeugt mit einem Beleuchtungsniveau der allen Sportarten gerecht wird. Licht, das dynamisch angepasst werden kann.

Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland.
Foto: Kuvatoimisto Kuvio Oy, Finland. Sporthalle des Schulzentrums Vihtavuori, Laukaa, Finnland.

Kategorien

Mit 220+ Mitarbeitenden ist der Leuchtenhersteller LTS, mit Sitz in Tettnang am Bodensee, international geschätzter Partner von namhaften Kunden, Architekten und Planern. LTS bietet Produkte für gehobene Architektur- und Retailbeleuchtung sowie Beleuchtungstechnologie für Hospitality und Office an. Seit 2010 ist die LTS Licht & Leuchten GmbH Mitglied der schwedischen Fagerhult Group und gehört damit zum drittgrößten Leuchtenhersteller Europas.

Andrea Müller

Pressekontakt Public Relations Managerin