Richtfest für das neue Losan Verwaltungsgebäude in Eschbach

Richtfest für das neue Losan Verwaltungsgebäude in Eschbach

Am 23.06.2022 konnte die Losan Pharma ihr Richtfest mit den am Bau des neuen Verwaltungsgebäudes beteiligten Firmen feiern. Seit dem Start der Erdarbeiten Ende September 2021 wurde ein fünfgeschossiger Rohbau errichtet, in dem bereits die ersten technischen Innenausbauten getätigt wurden.

Ebenso wie Dr. Martin Falk, Gesellschafter des Firmenverbunds Dr. Falk Pharma und Losan Pharma, sprach Dr. Jens Morgenthaler, einer der beiden Geschäftsführer der Losan Pharma, den ausführenden Firmen einen großen Dank aus. Er hob außerdem die hohe Qualität der Bauleistungen hervor:

„In diesem Gebäude werden künftig ca. 180 Mitarbeiter der Losan tätig sein. Mit modernen Arbeitsplätzen, die ein motivierendes, kreatives und vernetztes Miteinander ermöglichen sollen. Dieses wunderschöne Bauwerk wird - offen gestaltet, einladend und großzügig - unsere engen Räumlichkeiten in der Verwaltung in Neuenburg weitgehend ersetzen und uns neue Möglichkeiten zur Entfaltung und zum Wachstum ermöglichen.“

Der Sichtbeton und die vielen offen montierten Leitungen würden auch in Zukunft für alle Mitarbeitenden und Besucher als Zeichen der hohen Qualität der Handwerksleistungen erkennbar sein.

Richtfest mit den Handwerkern Losan Verwaltungsgebäude Eschbach
Rede Dr. Morgenthaler Richtfest Losan Verwaltungsgebäude Eschbach

Ein großer Dank wurde auch an Herrn Markus Riesterer, dem Geschäftsführer des Gewerbeparks Breisgau gerichtet, der zusammen mit seinen Kollegen die Entwicklung von Losan Pharma am Gewerbepark Breisgau immer tatkräftig und wohlwollend unterstützt.

Das Richtfest fand im Erdgeschoss des Rohbaus statt, was den großen Charme hatte, dass sich alle tatsächlichen und gefühlten Experten für Baufragen, jederzeit über die vielen Details vor Ort fachsimpeln konnten.

Das Gebäude ist nach dem aktuellen Stand der Technik bzgl. energetischer Effizienz (GEG 40) konzipiert und erfüllt auch alle Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt. Das Erdgeschoss beinhaltet mehrere Besprechungsräume unterschiedlicher Größe für Meetings und Schulungen.

In den Etagen 1 bis 3 ist ausreichend Platz für offene Bürolandschaften inklusive Sonderzonen für agiles Arbeiten, spontane Besprechungen und stille Rückzugsmöglichkeiten. Die scheinbar nachteilige Form des Baufelds, die einen dreieckigen Gebäude-Grundriss erforderlich macht, hat sich in einen großen Vorteil verwandelt. So befinden sich die Arbeitszonen an der lichtdurchfluteten Fensterfront, während im Zentrum ausreichend Platz für persönliche Begegnungen, der obligatorischen Kaffeeecke und Infrastruktur wie z.B. Lift, Treppenhäuser und WCs bleibt. Das oberste Geschoss beinhaltet vor allem eine großzügige Kantine und eine Terrasse mit großartigem Blick über das Markgräflerland und auf den Rand des Schwarzwalds.

Losan Verwaltungsgebäude Eschbach Richtfest

Dank sehr guter Planungsleistung der Architekten von integral plan und der Ingenieure von Ingenieurbüro Meyer, wie auch durch das tatkräftige Engagement der beteiligten Firmen, liegt der Bau im Zeitplan und wird voraussichtlich zum April 2023 bezugsfertig sein.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Losan-Projektleiter Matthias Sobel, an Christoph Lang und seine Technik-Kollegen sowie an Katrin Fiedler mit dem Losan MoWo Team für ihr Engagement und für ihren ungebremsten Enthusiasmus.

Willkommen im Newsroom von Losan Pharma

Wir sind ein innovatives Pharmatechnologie-Unternehmen das sich auf die Entwicklung und Herstellung moderner Arzneimittelformen mit optimierter Wirkstoffperformance spezialisiert hat.
Als CDMO-Partner der pharmazeutischen Industrie für die Auftragsentwicklung und Auftragsherstellung, bieten wir unseren Kunden seit 1992 innovative Lösungen für feste, halbfeste und flüssige Darreichungsformen. Für unsere Kunden fertigen wir Produkte, die weltweit in über 70 Ländern vertrieben werden. Mit unserer Auftragsanalytik unterstützen wir Pharmaunternehmen jeder Größe bei ihren Herausforderungen im Bereich Rohstoffanalytik bis hin zur Methodenentwicklung und -validierung.

Losan Pharma GmbH

Otto-Hahn-Straße 13