Logpoint und G'Secure Labs kooperieren, um Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Cyberabwehr zu unterstützen

• Die neue Partnerschaft zwischen Logpoint und G'Secure Labs (A Gateway Group Company) zielt darauf ab, Unternehmen dabei zu unterstützen, trotz der zunehmenden Raffinesse von Cyberangriffen, des Mangels an Cybersecurity-Fachkräften und der wachsenden gesetzlichen Anforderungen erfolgreich zu sein.

KOPENHAGEN & STOCKHOLM, 10. September 2024 - Logpoint gibt die neue strategische Partnerschaft mit G'Secure Labs bekannt, einem führenden Anbieter von Cybersicherheitsdiensten. G'Secure Labs bietet umfassende Services wie Risikomanagement, Compliance-Beratung, Schwachstellenanalyse, Penetrationstests und ein 24/7 Incident Management an. Im Rahmen der Partnerschaft wird G'Secure Labs Logpoints SIEM (Security Information and Event Management) einsetzen, um mit Automation, Case Management und Verhaltensanalysen seine Fähigkeiten im Bereich Security Operations Center as a Service (SOCaaS) zu erweitern. Dadurch erhalten Kunden ein verbessertes Log-Management, eine effizientere Bedrohungserkennung und eine schnellere Incident Response. Beide Unternehmen werden von dieser Zusammenarbeit profitieren, indem sie ihren Kunden umfassendere und leistungsfähigere Cybersicherheitslösungen anbieten können.

Der Mangel an Fachkräften in der Cybersicherheitsbranche stellt eine große Herausforderung dar. Das Weltwirtschaftsforum berichtet von einem weltweiten Defizit von 4 Millionen Fachkräften. Gleichzeitig wird die Bedrohungslandschaft immer komplexer, und die Angriffe nehmen sowohl an Intensität als auch an Raffinesse zu, was es immer schwieriger macht, Sicherheitsverstöße zu erkennen. Hinzu kommt der wachsende regulatorische Druck in der EU durch die neue Richtlinie zur Netz- und Informationssicherheit (NIS2) und den Digital Operational Resilience Act (DORA), die Unternehmen verpflichten, ihre IT-Systeme intensiver zu überwachen und Sicherheitsvorfälle zu melden.

„Der skandinavische Markt bietet großes Potenzial für Security Operations Services, vor allem aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und strenger werdender regulatorischer Anforderungen“, erklärt Harish Shukla, Leiter für SOC Services und Cybersicherheit bei G'Secure Labs. „Die Einführung strikterer gesetzlicher Vorschriften für Datensicherheit zwingt Unternehmen dazu, ihre Sicherheitsstrategie zu überdenken und ihr Cybersicherheitsprogramm zu stärken. Gemeinsam mit Logpoint können wir die Sicherheitslage unserer Kunden verbessern und die gestiegenen Compliance-Anforderungen erfüllen.“

G'Secure Labs liefert Beratungsdienste im Bereich Informationssicherheit und Cybersicherheit und ist auf MDR-Dienste spezialisiert, um Organisationen ganzheitlich vor Cyberbedrohungen zu schützen. Dabei wird tiefgehende technische Expertise genutzt sowie ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen der Cybersicherheit, denen sich Organisationen gegenübersehen. Mithilfe von Logpoints Produkten helfen sie Unternehmen nicht nur, die Einhaltung von Vorschriften zu erleichtern, sondern auch, verwertbare Erkenntnisse für die Reaktion auf Sicherheitsvorfälle zu gewinnen und die Sicherheitsmaßnahmen an den Reifegrad des Kunden anzupassen.

„Die Zusammenarbeit mit einem renommierten Anbieter von Managed Security Services wie G'Secure Labs ermöglicht es unseren Kunden, die gewünschten Sicherheitsziele mit weniger operativem Aufwand zu erreichen“, ergänzt Fredrik Jubran, Regional Manager für MSSPs bei Logpoint. „Das hochqualifizierte Team von G'Secure Labs, kombiniert mit unseren benutzerfreundlichen und fortschrittlichen Produkten, kann die Cyber-Resilienz der Unternehmen effektiv steigern, sodass diese ihren Fokus von Sicherheitsproblemen auf das Wachstum ihres Geschäfts richten können.“

Logpoint ist Europas größter SIEM-Anbieter und bietet Produkte zur Sammlung und Analyse von Sicherheitsdaten, die Unternehmen dabei helfen, Cyberangriffe schneller zu erkennen, zu untersuchen und darauf zu reagieren, während sie gleichzeitig mit NIS 2, GDPR und anderen Daten- und Cybersicherheitsvorschriften konform bleiben. Logpoint ist der einzige europäische SIEM-Anbieter mit einer Common Criteria EAL3+-Zertifizierung, die ein hohes Maß an Datenschutz und robusten Systemen nachweist, die aktuellen und neuen Bedrohungen standhalten.

Über Logpoint

Logpoint unterstützt Unternehmen und Partner beim Schutz vor Cyberangriffen und bei der Rationalisierung von Sicherheitsabläufen, indem es hochentwickelte Technologie mit einem tiefgreifenden Verständnis für die Herausforderungen der Kunden kombiniert. Logpoints Lösung zur Erkennung, Untersuchung und Reaktion auf Bedrohungen, die auf konvergierten SIEM-, Verhaltensanalyse-, Automatisierungs- und Case-Management-Technologien basiert, ermöglicht es europäischen Unternehmen, durch qualitativ hochwertige Daten, kontinuierlich aktualisierte Sicherheitsinhalte, flexible Bereitstellungsoptionen und die branchenweit beste vorhersehbare Lizenzierung Sicherheitsergebnisse an jedem Standort zu erzielen. Logpoint hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen, Dänemark, und ist der einzige europäische SIEM-Anbieter mit einer Common Criteria EAL3+ Zertifizierung. Dies zeigt den verstärkten Fokus von Logpoint auf Datenschutz und die Einhaltung von Daten- und Cybersicherheitsvorschriften. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.logpoint.com.

Über G'Secure Labs
G'Secure Labs, ein bedeutender Unternehmensbereich der Gateway Group, steht an der Spitze der Innovation im Bereich der Cybersicherheit. Als Spezialist für SOC-as-a-Service (SOCaaS) und 24/7 Incident Management bietet G'Secure Labs fortschrittliche Sicherheitsdienste, die Unternehmen vor den sich entwickelnden Cyberbedrohungen schützen. Mit umfassender Branchenkenntnis und einer starken Präsenz in der europäischen Cybersicherheitslandschaft bietet G'Secure Labs umfassende Dienstleistungen wie Risikomanagement, Compliance-Beratung, Schwachstellenanalyse und Penetrationstests (VAPT) sowie Echtzeitüberwachung für proaktive Verteidigung. Neben SOCaaS zeichnet sich das Unternehmen auch durch Managed Detection and Response (MDR) aus und bietet ganzheitliche Cyber-Resilienz durch engagierte Expertenteams. G'Secure Labs hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und setzt sich dafür ein, dass Unternehmen in ganz Europa in der heutigen, sich schnell verändernden Bedrohungslandschaft sicher und konform bleiben. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gsecurelabs.com/.

Pressekontakt PR Manager PR & Communications +45 25 66 82 98