LinkedIn: Photo-Sharing-Funktion

LinkedIn bietet eine Photo-Sharing-Funktion, mit der sich Bilder von unterwegs aus noch leichter teilen lassen. Das Feature steht für die Betriebssysteme Android und iOS oder das Mobile Web zur Verfügung.

Die Veröffentlichung von Fotos zahlt sich für LinkedIn-Mitglieder in erhöhten Klickraten und einer vollständigeren Möglichkeit zur Eigenpräsentation aus. Ein Bild sagt oftmals eben mehr als tausend Worte. Für die Auswahl der Bilder gelten die grundsätzlichen Empfehlungen für einen professionellen Auftritt: Auf Party- und Urlaubsbilder sollte verzichtet werden. Die folgenden Tipps machen es Mitgliedern einfach, sich Besuchern ihres Profils professionell zu präsentieren:

·  Arbeitsumgebung: Ein Foto vom Arbeitsplatz ist oftmals aussagekräftiger als eine reine Stellenbeschreibung und gibt Außenstehenden einen Einblick in den Arbeitsalltag des Nutzers. Es können beispielsweise lustige, inspirierende oder motivierende Momente festgehalten und mit dem Netzwerk geteilt werden. Über Bilder vom eigenen Schreibtisch, neue Produkte oder Team-Meetings lässt sich der Arbeitsalltag für andere LinkedIn-Mitglieder darüber hinaus besser nachvollziehen. Besonders für die Zusammenarbeit mit Kunden oder Kollegen, mit denen man rein virtuell zusammenarbeitet, macht ein Bild vom Arbeitsplatz den Austausch oft greifbarer.

·  Ergebnisse: Reden ist Silber, Zeigen ist Gold: noch besser als Kunden oder Personalchefs von seinem eigenen Talent zu berichten, ist es, seine Fähigkeiten mit Bildern visuell darzustellen. Mit der Photo-Sharing-Funktion können Bilder von Arbeitsergebnissen wie Prototypen, Modelle, aber auch Brainstorming-Ideen auf dem Flipchart ganz einfach mit dem Netzwerk geteilt werden.

·  Konferenzen, Networking-Events oder Fortbildungsveranstaltungen: Bilder von solchen Veranstaltungen zeigen Engagement auch außerhalb des Büros. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, Informationen an Nicht-Teilnehmer der Veranstaltung weiterzugeben: LinkedIn-Nutzer, die einem Vortrag beiwohnen, können zum Beispiel einfach ein Foto von der Veranstaltung machen, es mit einem aussagekräftigen Zitat versehen und posten.

·  Professionelle Profilbilder: LinkedIn-Profile mit Profilbild werden im Durchschnitt 11-Mal häufiger angeklickt als Darstellungen ohne Foto. Ein aussagekräftiges Profilbild ist daher besonders wichtig. Anstatt des typischen Portraits können jedoch auch Bilder bei der Arbeit, am Schreibtisch oder „in action“, etwa beim Halten einer Präsentation, verwendet werden. Grundsätzlich gilt: je mehr positive Facetten ich von mir zeige, desto vollständiger wird das Bild, das andere von mir erhalten.

Weitere Informationen zu dem Feature finden Sie auf dem offiziellen LinkedIn Blog.

Das 2003 gegründete Businessnetzwerk LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Mit mehr als 300 Millionen Mitgliedern, darunter Top-Entscheider aller Fortune 500-Unternehmen, ist LinkedIn das größte Online-Netzwerk für Berufstätige. Das Unternehmen verfügt über ein diversifiziertes Geschäftsmodell mit Einnahmen aus den Bereichen Talent Solutions, Marketing Solutions und Premium-Accounts. Der Hauptsitz von LinkedIn befindet sich im Silicon Valley. Das Unternehmen hat weltweit Niederlassungen. In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz hat LinkedIn im Mai 2014 die 5 Millionen Mitglieder-Marke erreicht.

LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert das digitale Netzwerk für berufliche Kontakte nachhaltig die Rahmenbedingungen für Personalsuche, Marketing und Vertrieb. Mit LinkedIn Learning können sich Nutzer außerdem eigenständig in ihrem Fachbereich sowie darüber hinaus weiterbilden. LinkedIns Vision ist der Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften, das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat insgesamt mehr als eine Milliarde Mitglieder. In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im August 2024 25 Millionen Mitglieder.