Grüne Jobs boomen in Deutschland, aber qualifizierte Fachkräfte fehlen

Grüne Jobs boomen in Deutschland, aber qualifizierte Fachkräfte fehlen

Nachhaltigkeit wird in der Arbeitswelt immer wichtiger, aber viele „grüne Jobs” bleiben unbesetzt

München, 06. August 2024 – Eine aktuelle Untersuchung von LinkedIn1 zeigt: Das Klimabewusstsein unter deutschen Angestellten ist hoch: über die Hälfte der befragten Arbeitnehmenden möchten in den nächsten fünf Jahren in einem „grünen Job”* arbeiten. Dabei steht für die meisten der Umweltschutz und das Streben nach einer sinnstiftenden Tätigkeit im Vordergrund. Viele erhoffen sich zudem gute Karrierechancen in diesem Bereich, die weltweit steigende Anzahl an grünen Jobs macht Hoffnung – doch die fehlenden „grünen Skills”** der Arbeitnehmer bremsen das Momentum.

Neue Daten einer LinkedIn Befragung zeigen, dass deutsche Angestellte ein stärkeres Klimabewusstsein entwickeln. Während sich in Deutschland über die Hälfte (59 %) der Arbeitnehmenden dafür interessieren, in den nächsten fünf Jahren in einem grünen Job zu arbeiten, ist das Interesse in den USA, Frankreich und Großbritannien deutlich geringer (USA 37 %; Frankreich 45 %; UK 42 %).

Umweltschutz trifft Suche nach Sinn

Die Motive, einen „grünen Job” zu ergreifen, sind vielfältig, dennoch stechen der Wunsch, die Umwelt zu schützen (62 %) sowie einer erfüllenden Tätigkeit nachzugehen (42 %) hervor – und das vor allem unter den jüngeren und älteren Befragten: Sieben von zehn der 18- bis 24-Jährigen (71 %) möchten mit dem eigenen Job einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, bei den Babyboomern (Befragte zwischen 55 und 64 Jahren) sind es sogar mehr als drei Viertel (76 %). Bei den Millennials ist der Wunsch vergleichsweise geringer (53 % bei den 25- bis 34- Jährigen; 58% bei den 35- bis 44- Jährigen). 42 Prozent der Befragten möchten ihrer Karriere durch einen grünen Job Sinn verleihen und fast genauso viele (41 %) sehen gute Karrierechancen in diesem Bereich.

Der Wille ist da – jetzt braucht es die Skills

Das Interesse, in einem grünen Job zu arbeiten, ist unter den deutschen Arbeitnehmenden zwar groß, dennoch mangelt es ihnen aktuell an den notwendigen Fähigkeiten. Mehr als zwei Drittel (68 %) der Befragten schätzen ihre Fähigkeiten für eine Karriere im Bereich Nachhaltigkeit zwar moderat bis schlecht ein, wollen ihre Fähigkeiten in diesem Bereich allerdings weiterentwickeln. So geben 71 Prozent der Befragten in Deutschland an, dass sie ihre Skills für grüne Jobs ausbauen möchten. Zum Vergleich: In den USA sind es lediglich etwas mehr als die Hälfte der Befragten (52 %).

Die Schere zwischen grünen Stellenangeboten und passenden Talenten geht weiter auseinander

Aktuelle LinkedIn Daten2 zeigen, dass Europa grundsätzlich die Nase vorn hat, was den Anteil grüner Talente auf dem Arbeitsmarkt anbelangt. Allerdings wächst das Angebot an grünen Jobs schneller als die Zahl der Talente auf dem Arbeitsmarkt, die über die entsprechenden Skills verfügen. Laut dem LinkedIn Green Skills Report3ist die Zahl der Stellenangebote, die mindestens eine grüne Fähigkeit erfordern, zwischen 2022 und 2023 um 22 Prozent gestiegen. Der Anteil der grünen Fähigkeiten unter den Erwerbstätigen weltweit ist jedoch im gleichen Zeitraum nur um 12 Prozent gestiegen.

Kristin Keveloh, Arbeitsmarktexpertin bei LinkedIn: „Unsere Analysen zeigen, dass das Klimabewusstsein unter deutschen Arbeitnehmer:innen stark zunimmt und die Mehrheit bereit ist, ihre ‚Green Skills‘ auszubauen. Die grüne Technologie birgt enormes wirtschaftliches Wachstumspotenzial. Gleichzeitig haben wir auf dem Arbeitsmarkt motivierte Menschen, die aktiv werden und einen grünen Job ergreifen möchten. Wenn wir ihnen Zugang zu entsprechenden Weiterbildungen und damit auch zu den entsprechenden Jobs bieten und diese Angebote angenommen werden, können wir sowohl den Klimaschutz vorantreiben als auch das wirtschaftliche Wachstum fördern.“

Fünf Tipps für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Um die Kluft zwischen Soll- und Ist-Zustand zu verkleinern, müssen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer selbst aktiv werden.

1. Weiterbildung und Karriereentwicklung fördern: Arbeitgeber sollten gezielte Schulungs- und Mentoringprogramme für grüne Skills und Nachhaltigkeit anbieten, an denen sich Arbeitnehmer aktiv beteiligen, um entsprechende Fähigkeiten zu erwerben.
  2. Partnerschaften und Netzwerke nutzen: Unternehmen können mit Bildungseinrichtungen und Organisationen zusammenarbeiten, um ihren Angestellten Zugang zu relevanten Trainings zu ermöglichen und Networking-Events für den Austausch über grüne Initiativen schaffen, wo sie wertvolle Kontakte knüpfen können.
  3. Flexibles Arbeiten und praktische Erfahrungen ermöglichen: Fördern Arbeitgeber flexible Arbeitsmodelle und Job-Rotation sowie Projektarbeit in nachhaltigkeitsorientierten Bereichen, können Arbeitnehmer diese Möglichkeiten nutzen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und sich in verschiedenen Bereichen zu engagieren.
  4. Bewusstsein und Anreize schaffen: Firmen sollten das Bewusstsein ihrer Belegschaft für grüne Jobs innerhalb des Unternehmens durch Ausschreibungen, interne Kampagnen und Anreizsysteme fördern, um sichtbar zu machen, welche beruflichen Möglichkeiten im eigenen Unternehmen offenstehen.
  5. Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie integrieren: Langfristige und durch den Arbeitgeber klar kommunizierte Nachhaltigkeitsziele betonen die Relevanz grüner Jobs und ermutigen Arbeitnehmer, diese Ziele aktiv zu unterstützen und in ihrem Arbeitsbereich voranzutreiben.

Methodik

1 Das Beratungsunternehmen Strand Partners führte zwischen dem 24.05.2024 und dem 30.05.2024 eine weltweite Umfrage unter 7.141 Verbrauchern im Vereinigten Königreich, den USA, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Brasilien und den Vereinigten Arabischen Emiraten durch, darunter 1.000 deutsche Bürger, die für Deutschland repräsentativ sind (nach Geschlecht, Alter, Region, Branche, Beruf und Bildungsstand).

2 Die Ergebnisse wurden anhand von anonymisierten LinkedIn Daten erstellt. Details dazu, wie LinkedIn Daten erhebt, finden Sie hier.

3 LinkedIn Green Skills Report: https://economicgraph.linkedin.com/research/global-green-skills-report

* Grüne Skills tragen dazu bei, wirtschaftliche Aktivitäten/Prozesse ökologisch nachhaltig zu gestalten. Dabei handelt es sich sowohl um technische Fähigkeiten, die für erneuerbare Energien relevant sind (z. B. Kenntnisse über die Instandhaltung von Wasserversorgung oder die Installation von Wärmepumpen), als auch um allgemeinere Fähigkeiten wie die Planung von Klimaschutzmaßnahmen, Nachhaltigkeit in Unternehmen, nachhaltige Beschaffung, Nachhaltigkeitsberichte und Folgenabschätzungen. Von Unternehmen in allen Branchen wird zunehmend erwartet, dass sie nachhaltige Prozesse implementieren – grüne Fähigkeiten unterstützen sie dabei.

** Ein grüner Job ist eine Tätigkeit, die auf die Erhaltung oder Wiederherstellung der Umwelt und der ökologischen Nachhaltigkeit ausgerichtet ist (z. B. Verringerung des Verbrauchs von Energie und Rohstoffen, Minimierung von Treibhausgasemissionen, Reduzierung von Abfall und Verschmutzung, Schutz und Wiederherstellung von Ökosystemen oder die Unterstützung von Unternehmen/Organisationen bei der Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit bzw. Anpassung an den Klimawandel).

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen, einzig in Zitaten nutzen wir beide Formen.

Mit über einer Milliarde Mitgliedern weltweit und über 24 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum ist LinkedIn das größte digitale Netzwerk für beruflichen Austausch, Information, Inspiration, Weiterentwicklung und Jobs. Wir vernetzen berufstätige Menschen und helfen ihnen dabei, im Beruf erfolgreich und zufrieden zu sein. In der LinkedIn Community teilen unsere Mitglieder ihre Beiträge in einem professionellen Rahmen und unterstützen sich gegenseitig. Die Mitgliedschaft ist dabei für sie in großem Umfang kostenlos.

In Deutschland beschäftigen wir über 230 Mitarbeiter auf die Standorte München und Berlin verteilt. Unseren Kunden aus den Bereichen Recruitment, Marketing, Sales und Learning bieten wir umfassende Möglichkeiten, Mitarbeiter und potenzielle Mitarbeiter sowie weitere geschäftliche Zielgruppen zu erreichen, für sich zu begeistern und zu entwickeln.

LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert das digitale Netzwerk für berufliche Kontakte nachhaltig die Rahmenbedingungen für Personalsuche, Marketing und Vertrieb. Mit LinkedIn Learning können sich Nutzer außerdem eigenständig in ihrem Fachbereich sowie darüber hinaus weiterbilden. LinkedIns Vision ist der Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften, das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat insgesamt mehr als eine Milliarde Mitglieder. In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im August 2024 25 Millionen Mitglieder.