Spiel- und Bewegungsstation auf dem Spinelli-Gelände der BUGA 23

Grundreinigung des Wasserspielplatzes auf der BUGA 23

Ende August 2023 wurden wir mit der Grundreinigung einer Betonfläche auf dem Spinelli-Gelände der BUGA23 in Mannheim beauftragt. Die Fläche gehört zu einem Wasserspielplatz, der wie weitere Spiel- und Bewegungsstationen auch nach dem Ende der Bundesgartenschau erhalten bleiben soll.

Die Betonfläche wurde bei der Herstellung imprägniert, aber nicht beschichtet. Durch eine Fehlfunktion des Bewegungsmelders wurde der Betonboden stundenlang beregnet und konnte in der nutzungsfreien Zeit nicht abtrocknen. In der Folge bildete sich eine Schmutzschicht aus Algen, Kalk und Metallen aus der Wasserleitung. Während die Manganausschwemmung eher optisch störte, führte die Algenbildung zu einer erhöhten Rutschgefahr.

In Absprache mit dem Hersteller der Betonfläche wurde die Grundreinigung mit Hilfe einer Einscheibenmaschine mit schwarzem Pad durchgeführt. Die Fläche wurde im Kreuzgang abgefahren, als Reinigungsmittel wurde ein alkalischer Grundreiniger verwendet.

Nach der Behandlung wurde der Wasserspielplatz wieder freigegeben und während des schönen Spätsommers, der bis zum Ende der Bundesgartenschau anhielt, von Kindern und Erwachsenen ausgiebig genutzt.

Wir danken Olga Del Valle Abadia, DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA., für die Fotos zu den Arbeitsschritten.

[Dieser Beitrag erschien zuerst auf LinkedIn.]

Claudia Heck

Pressekontakt Marketing Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 621 4809 166 www.lieblang.com

Über die LIEBLANG Gruppe

Die 1951 gegründete LIEBLANG Gruppe zählt zu den Top 25 Unternehmen der Facility Service Branche. Das Kerngeschäft umfasst infrastrukturelle Dienstleistungen in und um Immobilien sowie Liegenschaften. Mit maßgeschneiderten Lösungen, nachhaltigen Angeboten und der LIEBLANG Formel für professionelle Dienstleistungen schafft die Unternehmensgruppe einen Mehrwert. Für die Hotellerie sowie die Chemie- und Pharmaindustrie bietet LIEBLANG individuelle Branchenlösungen, die auf jahrzehntelanger Erfahrung basieren. Rund 7.000 Mitarbeiter sind am Hauptsitz in Mannheim, an 16 Standorten und in über 130 Servicestellen in ganz Deutschland beschäftigt.

LIEBLANG Gruppe

Markircher Straße 17a