Presseeinladung: Mit Reanimation durch Laien - Wandlitz und den Barnim "herzsicher" machen

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

jährlich verlieren in Deutschland rund 65.000 Menschen ihr Leben durch einen plötzlichen Herztod. Nur wenige trauen sich zu, spontan erste Hilfe zu leisten und lebensrettende Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten, bevor professionelle Hilfe eintrifft. Jede Minute Verzögerung verschlechtert zugleich die Überlebenschance der Betroffenen um ca. 10 Prozent. Mit dem Projekt "Herzsicher" möchten der Landkreis Barnim und die Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis in die Lage versetzen, eine sogenannte Laienreanimation durchzuführen. Im Zusammenarbeit mit den Kommunen im Barnim werden hierzu u.a. an verschiedenen Stellen im Landkreis frei zugängliche Laien-Defibrillatoren, sogenannte AEDs, montiert sowie kostenfreie Schulungen für die Breitenausbildung der Bevölkerung angeboten.

Sie sind herzlich eingeladen, an der Auftaktveranstaltung zu diesem Projekt in der Gemeinde Wandlitz teilzunehmen und darüber zu berichten.

Wann: 16. September 2024, 15:00 Uhr

Wo: Öffentlicher Parkplatz am Strandbad Wandlitzsee, Prenzlauer Chaussee 154, 16348 Wandlitz

Das Projekt wird schrittweise in ganz Barnim realisiert. Gerne informieren wir Sie vor Ort über nähere Details und die nächsten Schritte auf dem Weg, den Barnim "herzsicher" zu machen. Neben dem Landrat stehen Ihnen vor Ort Oliver Borchert, Bürgermeister der Gemeinde Wandlitz, und Claudius Kaczmarek, Geschäftsführer des Rettungsdienstes, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Im Falle Ihrer Teilnahme freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.