KoRo erhält die B Corp™ Zertifizierung

Press release -

KoRo erhält die B Corp™ Zertifizierung

Die deutsche Lebensmittelmarke KoRo hat die B Corp Zertifizierung erhalten und ist nun Teil einer globalen Bewegung von Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ihr Geschäftsmodell zu nutzen, um einen positiven Effekt auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erzielen. KoRo fokussiert sich auf vegetarische und vegane Produkte für eine bewusste Ernährung. Durch die Zertifizierung als B Corp verpflichtet sich KoRo dazu, die Auswirkungen seiner Unternehmensentscheidungen auf alle Mitarbeitende, Kund:innen und Lieferant:innen zu berücksichtigen und freiwillig verifizierte Standards bezüglich Gesellschaft und Umwelt einzuhalten.

In bester Gesellschaft

KoRo reiht sich neben der Veganz Group AG, nucao, Tony's Chocolonely uvm. in eine Reihe von Unternehmen ein, die die Vision „Using business as a force for good!“ verfolgen. Diese Vision umfasst die Wirkungsfelder Mitarbeitende, Umwelt, Kund:innen, Governance und Community.

Schon bei Unternehmensgründung vor 10 Jahren waren Großpackungen das Markenzeichen von KoRo. Damals wie heute ermöglichen sie das Einsparen von Verpackungsmaterial und Transportemissionen. Dank der Großpackungen, welche rund 50 % des Sortiments ausmachen, kann im Vergleich zu herkömmlichen Packungsgrößen aus dem Einzelhandel im Schnitt 40 % Verpackungsmüll auf 1 kg Produkt* eingespart werden. Seinem Transparenzanspruch rund um Themen wie Preisentwicklung, Emissionen, Herkunftsländer, Verpackungen ist KoRo seit der Gründung ebenso treu geblieben. Auch wenn sich mit wachsender Unternehmensgröße neue Themen und Herausforderungen ergeben, möchte das Unternehmen diese offen ansprechen und Kund:innen auf seinem Weg mitnehmen.

Uns ist es wichtig, einen realistischen Einblick in die Fortschritte und Entscheidungen des Unternehmens zu geben und auch die Herausforderungen zu zeigen. Nachhaltigkeit und Transparenz erfordern kontinuierliche Anstrengungen. Man ändert ein System wie den globalen Lebensmittelmarkt nicht über Nacht und jedes Unternehmen hat dabei individuelle Aufgaben. Wir sind jedoch fest entschlossen, einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Transparenz zu leisten“, so KoRo CEO Florian Schwenkert.Die B Corp Zertifizierung macht uns stolz und wir freuen uns, Teil einer globalen Bewegung für eine inklusivere, fairere und regenerative Wirtschaft zu sein. Wir sind auf den Austausch mit den anderen B Corps weltweit gespannt. Diese Zertifizierung zeigt uns, dass wir auf unserem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit bei KoRo in die richtige Richtung gehen.

KoRo CEO Florian Schwenkert

Weiterentwicklung als B Corp

KoRo hat für die Zertifizierung den Prozess des B Lab™ durchlaufen und dessen hohe Standards für soziale und ökologische Auswirkungen erfüllt. KoRo fördert mit einem zu 99 % vegetarischen und zu 80 % veganen Sortiment sowie einem Bio-Produktanteil von 47 % (Stand 03/2024) eine einfache Integration von nachhaltigeren Produkten beim Einkauf.

In diesem Jahr entwickelt das Unternehmen basierend auf den Ergebnissen von Risikoanalysen von Rohstoffen seine Sourcing Policy weiter, durch die gezielt Risiken in den Lieferketten gemindert werden sollen. Das kann für die Zukunft bedeuten, dass bestimmte Rohstoffe nur noch mit gewisser Zertifizierung bezogen werden. Ebenso soll der Anteil an Bio- und Fairtrade-Produkten über das gesamte Sortiment hinweg steigen. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen an der Weiterentwicklung des Lieferant:innen-Kodex (Supplier Code of Conduct), der sich an Lieferant:innen und Partner:innen generell richtet. Damit definiert KoRo seine Standards und Erwartungen zu den Themen Umwelt, Unternehmensethik und Soziales noch deutlicher als bisher.

* Stand 2022, Berechnung anhand einer Stichprobe aus Produkten unterschiedlicher Kategorien – Snacks, Nüsse, Trockenfrüchte, Kochzutaten – im Vergleich zu einzelhandelsüblichen Konkurrenten, hochgerechnet auf 519 im Shop erhältliche Großpackungen

Related links

Über KoRo

KoRo definiert die Standards der Lebensmittelindustrie neu, indem es eine breite Palette an hochwertigen und innovativen Produkten anbietet. Das Sortiment reicht von naturbelassenen Lebensmitteln wie Nussmusen und Trockenfrüchten bis hin zu Clean Label Snacks und Functional Food. Das kontinuierliche Engagement für Transparenz und Produktinnovation treibt das Unternehmen dazu an, neue Wege in der Lebensmittelbranche zu gehen. Ziel ist es, Konsument:innen Produkte für eine bewusste Ernährung anzubieten, die einfach zugänglich und – wie immer – besser und anders sind.

KoRo wurde 2014 in Deutschland gegründet und von Constantinos Calios und Piran Asci aufgebaut. Florian Schwenkert (CEO) und Dr. Daniel Kundt (CFO) ergänzten 2020 und 2022 das Managementteam. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Berlin. Mehr als 1,7 Millionen Kund:innen kaufen online unter www.koro.com sowie in über 10.000 Einzelhandelsgeschäften in ganz Europa.

KoRo is redefining food industry norms by offering a wide range of high-quality and innovative products. The product range extends from natural foods, such as nut butters and dried fruit, to clean label snacks and functional foods. An ongoing commitment to transparency and product innovation drives the company to explore new food frontiers, with a singular goal of offering products to the conscious eater that are convenient, enjoyable, and, as always, better and different.

KoRo was founded in Germany in 2014, and built up by Constantinos Calios and Piran Asci. Florian Schwenkert (CEO) and Dr Daniel Kundt (CFO) joined the management team in 2020 and 2022, respectively. The company employs more than 300 people and has its head office in Berlin. A customer base of over 1.7 million people shop for KoRo products online at www.koro.com, as well as in over 10,000 retail locations across Europe.