KoRo beginnt sein nächstes Kapitel mit neuem Management

Press release -

KoRo beginnt sein nächstes Kapitel mit neuem Management

• Ab dem 1. Juli 2024 wird Piran Asci von seiner Rolle als CEO in eine beratende Funktion im Advisory Board des Unternehmens wechseln und sich auf neue Projekte konzentrieren.
  • Florian Schwenkert, langjähriger COO, wird neuer CEO. KoRo-Mitbegründer Constantinos Calios wechselt in die Rolle des Chief Culture Officer.

KoRo ist in den vergangenen 10 Jahren stark gewachsen und hat sich dank innovativer und qualitativ hochwertiger Lebensmittel einen treuen Stamm von über 1,5 Millionen Kund:innen europaweit aufgebaut. Nun kündigt das Berliner Unternehmen eine Veränderung in der Führungsetage an.

Mitgründer und CEO Piran Asci hat sich nach acht Jahren engagierter Unternehmensführung dazu entschieden, in eine beratende Funktion zu wechseln. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Constantinos Calios begleitete Asci maßgeblich den Aufbau des Unternehmens. Er baute das Team von rund 300 Mitarbeitenden auf und erweiterte das Portfolio auf über 1.000 Produkte, was zu einem beträchtlichen Umsatzwachstum von 1 Mio. € im Jahr 2016 auf über 100 Mio. € im vergangenen Jahr führte. Unter seiner Führung hat sich KoRo von einem E-Commerce-Anbieter für Nüsse und Trockenfrüchte zu einer Omnichannel Brand mit einer treuen Kund:innenschaft entwickelt.

Mein Reise bei KoRo war eine unglaublich lehrreiche Erfahrung und sehr erfüllend. Die Entscheidung, mich zurückzuziehen, ist mir nicht leicht gefallen, aber ich denke, es ist an der Zeit, mich auf neue Projekte zu konzentrieren. Wenn man so viel Zeit in den Aufbau eines Unternehmens investiert, ist die eigene Identität irgendwann mit der Marke verwoben. Ich möchte herausfinden, wer ich außerhalb des Unternehmens bin und mich der Herausforderung eines Neuanfangs stellen. Ich bin dem gesamten Team, das uns auf diesem Weg begleitet und mit seinem Engagement maßgeblich zum Erfolg von KoRo beigetragen hat, unendlich dankbar. Ohne unsere Mitarbeitenden wäre KoRo nicht da, wo es heute ist, fasst Asci zusammen.

An die Stelle des CEO tritt Florian Schwenkert. Er bringt umfangreiche Erfahrung im Tech-Bereich und Erfolge beim Aufbau und der Skalierung von Start-ups mit. Nachdem er sein erstes Unternehmen Abihome vor acht Jahren erfolgreich verkaufte, arbeitete Schwenkert anschließend für Rocket Internet und Push Founders. Während seiner vierjährigen Tätigkeit als COO bei KoRo spielte er eine entscheidende Rolle bei der Expansion des Unternehmens im Einzelhandel von 0 auf über 10.000 Verkaufsstellen. Zusätzlich trieb er Themen wie die Internationalisierung und das datenbasierte Marketing bei KoRo voran.

Gemeinsam mit CFO Dr. Daniel Kundt leitete Schwenkert die Finanzierungsrunden, in denen insgesamt über 80 Mio. € an Eigen- und Fremdkapital aufgebracht wurden.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von KoRo blicken wir nicht nur auf das Erreichte zurück, sondern freuen uns auch auf die Zukunft. Mit unserem engagierten Team und der kontinuierlichen Unterstützung von Piran als Berater ist KoRo für ein beispielloses Wachstum gerüstet. Unsere Vision ist klar: Wir wollen Standards der Lebensmittelindustrie neu definieren, Trends erkennen und setzen und Kund:innen dank unserem einzigartigen Omnichannel-Geschäftsmodell online und offline erreichen. Florian Schwenkert, CEO KoRo

KoRo-Gründer Constantinos Calios ist nun Chief Culture Officer: „Die Entwicklung von KoRo in den vergangenen Jahren macht mich sehr stolz. Wir befinden uns derzeit in einer wichtigen Transformationsphase und Piran hat das Unternehmen auf dem Weg dorthin maßgeblich unterstützt. Es ist mir besonders wichtig, dass der Weg der Transformation gemeinsam mit dem gesamten KoRo-Team gestaltet wird. Unsere Mitarbeitenden tragen schließlich täglich zur Weiterentwicklung von KoRo bei.

Related links

Über KoRo

KoRo definiert die Standards der Lebensmittelindustrie neu, indem es eine breite Palette an hochwertigen und innovativen Produkten anbietet. Das Sortiment reicht von naturbelassenen Lebensmitteln wie Nussmusen und Trockenfrüchten bis hin zu Clean Label Snacks und Functional Food. Das kontinuierliche Engagement für Transparenz und Produktinnovation treibt das Unternehmen dazu an, neue Wege in der Lebensmittelbranche zu gehen. Ziel ist es, Konsument:innen Produkte für eine bewusste Ernährung anzubieten, die einfach zugänglich und – wie immer – besser und anders sind.

KoRo wurde 2014 in Deutschland gegründet und von Constantinos Calios und Piran Asci aufgebaut. Florian Schwenkert (CEO) und Dr. Daniel Kundt (CFO) ergänzten 2020 und 2022 das Managementteam. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Berlin. Mehr als 1,5 Millionen Kund:innen kaufen online unter www.koro.com sowie in über 10.000 Einzelhandelsgeschäften in ganz Europa.