Drogen in der Gastronomie - Eine Reportage von KoRo

Drogen in der Gastronomie - Eine Reportage von KoRo

Eine Line Koks ziehen, um die nächste 14-Stunden-Schicht durchzuziehen, zwischendurch einen Joint, um wieder runterzukommen und sich dann nach Feierabend betrinken. Ein unvorstellbarer Alltag – aber einer, den es in der Gastronomie öfter gibt, als man denkt. Das Brand-Journalism-Team "Nachschlag" des Berliner Lebensmittelunternehmens KoRo ist der Frage nachgegangen, ob wirklich so viele Mitarbeitende im Gastronomiegewerbe zu Drogen greifen und wieso es in dieser Branche fast schon alltäglich ist.

Dafür spricht Sanja vom Nachschlag-Team mit Lisa, die jahrelang in der Gastronomie tätig war und schon in ihrer Ausbildung den ersten Kontakt zu Drogen hatte. Auch David, ein Restaurantbesitzer aus Berlin, berichtet von ähnlichen Erlebnissen. Er hat selbst lange Zeit Drogen in der Gastro konsumiert. Ihre Schilderungen hat auch Suchtexperte und Psychologe Martin Rüdiger von der Fachklinik F42 – Rehabilitation und Integration eingeordnet. Die Arbeitszeiten und -bedingungen in der Gastro sind teilweise miserabel, der Zeitdruck und Konkurrenzkampf nicht auszuhalten und der Umgang unter Kolleg:innen schroff. Die körperliche und psychische Belastung für Menschen, die in der Gastronomie arbeiten, ist enorm. Was macht das mit dem Gastronomiepersonal?

Über KoRo. KoRo denkt Handel neu. Durch das Überspringen von Handelsstufen, effiziente Prozessabläufe und Großpackungen in schlichtem Design macht das Handelsunternehmen hochwertige Waren zu fairen Preisen für alle zugänglich. Das Sortiment umfasst eine große Vielfalt haltbarer, naturbelassener und verarbeiteter Lebensmittel sowie Küchengeräte, Kochzubehör, Naturkosmetik und Hygieneprodukte. KoRo wurde 2014 in Berlin gegründet und von Constantinos Calios und Piran Asci aufgebaut; seit 2020 ergänzt Florian Schwenkert die Geschäftsführung. KoRo beschäftigt inzwischen rund 300 Mitarbeiter:innen. Die Produkte werden im eigenen Onlineshop unter www.korodrogerie.de sowie im stationären und Online-Handel verkauft.

Mit den Beiträgen des Brand-Journalism-Teams "Nachschlag" möchte KoRo Einblicke in verschiedene Bereiche der Themen Ernährung und Gesundheit geben. Beim Nachschlag gibt es Geschichten, die weit über den Tellerrand hinausblicken. Weil KoRo findet, dass Ernährung mehr ist als die Summe aus Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. In kurzen Reportagen stellt das Team von "Nachschlag" kritische Fragen und trifft Menschen, die sie beantworten. Mal wird es unangenehm, mal verblüffend, zuweilen auch komisch.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Video und unsere Rechercheergebnisse unter Angaben des Urhebers "KoRo Handels GmbH" teilen oder bei Interesse an dem Thema und weiteren Fragen auf uns zukommen.