Pressemitteilung -

kompraxis: Geplantes Online-Magazin beschäftigt sich mit der Praxis der Kommunikation

Artikel beleuchten interdisziplinär alle Aspekte der Kommunikation – Praxistauglichkeit steht im Mittelpunkt – Tipps & Tricks helfen Kommunikatoren

Berlin, 1. Dezember 2014. kompraxis – Kommunikation in der Praxis, so der Name der geplanten neuen Publikation. Mit dem Online-Magazin wird Wolfram Schuchardt eine Lücke in der Publikationslandschaft schließen. In der kompraxis werden Kommunikationsthemen interdisziplinär aufbereitet. Dabei ist eine strikte Ausrichtung auf Praxistauglichkeit Kern der kompraxis-Beiträge. Tipps & Tricks, häufig als Checklisten aufgebaut, werden Kommunikatoren helfen, in der täglichen Praxis alle wichtigen Punkte ihrer Maßnahmen zu beachten.

kompraxis – Kommunikation in der Praxis

Es gibt in der weitgefassten Kommunikationsbranche eine Vielzahl von Publikationen. Darunter sind Verbandsorgane, theoretische Diskussionsplattformen, Informationen über und für die Branche bis hin zu Publikumszeitschriften. Wollen sich Kommunikatoren jedoch über ganz praktische Fragen informieren, nutzen Sie das Internet. Da beginnt für Praktiker das Problem. Wo fängt er mit der Suche an? Unzählige Fundstellen mit unklarer Relevanz verwirren und kosten viel Zeit. Erst bei genauerem Studium stellt sich dann heraus, dass die gefundene Information veraltet ist und keinesfalls eine konkrete Hilfestellung darstellt. Da bleibt nur eins: Externe Hilfe suchen oder einfach selbst das Beste versuchen.

Das wird das neue Online-Magazin „kompraxis – Kommunikation in der Praxis“ ändern. Es ist ausgerichtet auf die Darstellung praktischer Fragen und Themen der Kommunikation. Dabei richtet sich die kompraxis nicht an einzelne Branchenbereiche, sondern an die Beschäftigten in allen Kommunikations-Disziplinen. „Ob Kontakter, Mediafachfrau, Unternehmenssprecher oder Contentmanager des Intranets, alle suchen Hilfestellung für ihre Arbeit und das in den verschiedenen Feldern der Kommunikation“, so Wolfram Schuchardt (60), Initiator und Gründer von kompraxis.

Wolfram Schuchardt arbeitet seit fast 30 Jahren in allen Bereichen der Kommunikation. Journalistisch als Freelancer und (Chef-)Redakteur, als Lektor und Autor von Fachbüchern, in der Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit. Sowohl mit seinen eigenen Unternehmen als auch in Agenturen hat er umfangreiche Kommunikationserfahrung in der Arbeit mit internationalen Konzernen, mit Mittelständlern und kleinen Unternehmen sowie Startups. Gegenwärtig arbeitet er als selbstständiger Kommunikationsberater und Pressesprecher.

Aktuelle Nachrichten, Bildmaterial und weitere Informationen über kompraxis finden sie unter www.kompraxis.de bzw. der Presseseite oder dem kompraxis-Newsroom.

• Unternehmensinformationen

• schritt-für-schritt-anleitung
  • praxistipps
  • checklisten
  • kommunikation

kompraxis – Kommunikation in der Praxis

Das Online-Magazin kompraxis macht Ernst. Hier lesen Sie alles über Kommunikation, was sonst kaum zu finden ist. Ob Branchenregeln, How-To-Artikel, Begriffserklärungen, Checklisten, Studien, Literatur bis hin zu Veranstaltungen – hier bei kompraxis ist es – nach und nach – zu finden.

kompraxis ist eine Online-Publikation von Wolfram Schuchardt. Der Initiator und Gründer bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Kommunikation mit. Weitere freie Autoren schreiben über spezifische Themen der Kommunikation.

Im Unterschied zu Printmagazinen oder Loseblattsammlungen haben Sie  immer ohne jeden Aufwand Zugriff auf alle Inhalte – von wo aus auch immer. So können Sie z.B. im Hotel am Abend vorher nochmal anhand unserer Checkliste prüfen, ob für die Pressekonferenz alles vollständig vorbereitet ist.

kompraxis finanziert sich über Werbung und Sponsoring, die Nutzung ist daher bis auf Weiteres vollständig kostenfrei.

Kommentare, Anfragen und Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Wolfram Schuchardt

Pressekontakt Initiator und Gründer kompraxis 03069549651