Sechs neue Gesellschafterkommunen für die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen

Reutlingen, 04.07.2024: Die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Jahr 2021, der milde Winter im letzten Jahr und die Hochwasserereignisse der letzten Wochen in Baden-Württemberg und Bayern machen die Klimaveränderungen in Deutschland und im Ländle sichtbar und lösen mittlerweile weltweit Debatten über die Folgen des Klimawandels aus. Einige Folgen des Klimawandels, wie das Auftauen der Permafrostböden oder das Absterben bestimmter Biotope sind bereits irreversibel. Auch lokale Messdaten aus Reutlingen zeigen, dass sich die Region seit einigen Jahren erwärmt. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam die Themen Klimaschutz und Klimafolgeanpassungen im Landkreis angehen.

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen, regionale Energieagentur des Landkreises, unterstützt die Kreiskommunen bei der Umsetzung der Energiewende und beim Erreichen der Klimaschutzziele. Denn vor allem die Gemeinden und Städte müssen eine Schlüsselrolle beim Klimaschutz einnehmen, denn sie sind bürgernah und direkt vor Ort. So freut sich Dr. Uli F. Hasert, Geschäftsführer der Agentur bei der Gesellschafterversammlung diese Woche, über den Beitritt sechs neuer Gesellschafterkommunen. „Mit Gomadingen, Hayingen, Hülben, Pfronstetten, St. Johann und Zwiefalten gehören nun 22 Gesellschafterkommunen zur Agentur. Kommunen, die sich als Gesellschafter unserer gemeinnützigen gGmbH engagieren, gewähren wir Sonderrabatte für unser Beratungsportfolio“. Landrat Dr. Fiedler begrüßte ebenfalls den Beitritt der neuen Gesellschafterkommunen und möchte die verbleibenden vier Kreiskommunen motivieren, sich der Klimaschutzagentur anzuschließen, denn im Kampf gegen den Klimawandel sind wir gemeinsam am stärksten. „Unsere KlimaschutzAgentur ist nach wie vor die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, wenn es um Energieberatungen und Energiechecks geht“, betont Fiedler. Zusätzlich unterstützt die Agentur Kommunen beim Energie- und Klimaschutzmanagement und sensibilisiert Kinder und Jugendliche frühzeitig für die Themen Energiesparen und Klimaschutz. Mit dem Inkrafttreten des Solarpaket 1 zum 16. Mai wächst v.a. auch die Nachfrage nach herkömmlichen PV-Anlagen und Balkonkraftwerken. Mit Infoveranstaltungen und Beratungsgesprächen unterstützt die KlimaschutzAgentur alle Ratsuchenden. Denn die Verunsicherung ist groß: ständig sich ändernde gesetzliche Vorgaben und komplizierte Förderprogramme des Bundes führen nicht selten dazu, dass Sanierungsmaßnahmen verschoben werden. Auch mit der Novellierung des Klimaschutzgesetzes in Baden-Württemberg Anfang 2025 bleibt unklar, wie sich die Fördersituation im Land entwickeln wird.

Weitere Informationen zur KlimaschutzAgentur erhalten Interessierte auf www.klimaschutzagentur-reutlingen.de.