Dirk Lonnemann The Bay Areas, Uwe Wanger Kiel-Marketing, Julius Rabe MOBY machen aus einer Idee einen Seafood Genuss

San Francisco Soft Shell Crab Burger jetzt auch in der Kieler Gastronomie

Gelebte Städtepartnerschaft auf außergewöhnlich lukullische Weise

Die Städtepartnerschaft zwischen der Landeshauptstadt Kiel und der Kalifornischen Küstenstadt San Francisco besteht bereits seit dem Jahr 2017. Regelmäßig gibt es auf vielen kulturellen, sportlichen, bildungsrelevanten, wirtschaft- und wissenschaftlichen Ebenen einen Austausch mit den Interessensgruppen hier und dort. Mit The Bay Areas e.V. (TBA) haben wir hier in Kiel sogar einen Verein, der das Ziel verfolgt, Menschen, Organisationen und Netzwerke in den Regionen San Francisco, Kiel und Schleswig-Holstein miteinander zu verbinden. Die Entwicklung neuer Partnerschaften und Kontakte wird durch den Verein gefördert und bestehende Partnerschaften und Kontakte bereichert. Der Austausch umfasst so vielseitige Bereiche wie Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Politik und Sport. Als Vereinsmitglied unterstützt auch Kiel-Marketing verschiedene Projekte, um die Aufmerksamkeit für Kiel zu erhöhen und als Tourismusdestination für den amerikanischen Markt noch interessanter zu machen.

Im April 2024 waren (wie schon in den vergangenen Jahren) diesmal stolze 22 Kieler und Kielerinnen in San Francisco zum Lighthouse Swim dabei, einem Freiwasser Schwimmevent, der normalerweise von der berühmten Gefängnisinsel Alcatraz zum Southend Rowing Club neben der Fisherman´s Wharf führt. Diesmal jedoch war es eine deutlich längere Strecke von der Bay Bridge zum Club, vorbei an allen Piers rund um die Tourismus hotspots in San Francisco. Genau dort hat Kiel-Marketing den legendären SF Softshell Crab Burger entdeckt und die Idee mit nach Kiel gebracht.

Zusammen mit dem Citti Markt und dem Verein The Bay Area hat Kiel-Marketing die Idee aufgegriffen und die kulinarische Umsetzung in Kiel vorangetrieben, um die Städtepartnerschaft auch gastronomisch erlebbar zu machen. Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing erklärt: „Diese einfache und charmante Story rund um das neue Produkt und unser Marketing-Unterstützungspaket für die teilnehmenden Gastronomiebetriebe hat das Ziel, eine größere Bekanntheit für die Städtepartnerschaft in der Bevölkerung zu schaffen. Für die Gastronomiepartner solle das Produkt und die Aktion neue Gäste, mehr Umsatz und mehr Erfolg zu generieren.“ Es wurde sogar ein eigenes Soft Crab Burger Logo entwickelt.

Bereits im Juni gab es eine exklusive Verkostungsaktion bei Gosch im Citti Markt, um allen Interessierten Gastronomen die Besonderheiten der Krebse und ihrer Zubereitungsmöglichkeiten live zu zeigen und natürlich zu probieren. Der Probelauf war ein Erfolg und bereits sechs Gastronomiebetriebe aus der Kieler Region haben den Burger in ihr kulinarisches Programm aufgenommen, teils auf der Karte, zu besonderen wöchentlichen Aktionstagen oder für besondere Caterings oder Feiern. Weitere Betriebe sind interessiert und prüfen derzeit ihre Möglichkeiten.

Bisher als Gastronomen mit dabei sind:

• Bistro Petite Tini | Mario Moritz | Probsteier Platz 1, 24235 Laboe
  • Gosch Fischrestaurant | Jan-Peter Bruhn | im Citti Markt Kiel
  • Johns Burger | Daniel Wulff | Foodtruck bei der Seeburg an der Kiellinie
  • Manufactur Restaurant | Marek Klonowski | Zastrowstraße 14
  • Moby | Julius Rabe | neben dem Segelcamp an der Kiellinie

Demnächst ebenfalls am Start:
Phil’s Burger | Anna-Katharina Suhr | Foodtruck wechselnde Standorte in Kiel und Eckernförde sowie für Events buchbar

Charakteristik der San Francisco Softshell Crab Burger
    Frei nach dem Motto „Fischbrötchen meets Crab Burger“ wird die außergewöhnliche Seafood Delikatesse in beiden Sister Cities als Burger in verschiedenen Varianten zubereitet. Die Soft Shell Crabs, fachkundig auch geriffelte Mangrovenkrabbe / Scylla serrata genannt, stammen aus Aquakultur in Bangladesch. Sie werden auch als Butterkrebs bezeichnet, da sie nur in der kurzen Zeitspanne direkt nach der natürlichen Häutung in der Wachstumsphase und vor Verhärten der neuen Schale verarbeitet werden. Der frische Panzer kann dadurch nicht aushärten und bleibt weich und verzehrbar.

Das Würzen der Krabben erfolgt entweder in einer Standard-Würzung mit Salz, Pfeffer und Zitrone oder die Meerestiere werden einen Tag vorher in geklärte Butter, Gewürze (Zitronenabrieb, Orangenabrieb, Chili) eingelegt. Die Soft Shell Crabs werden mit Pankomehl paniert und frittiert, denn die größeren asiatischen Flocken saugen weniger Fett auf als herkömmliches Paniermehl. Dadurch ist die Kruste luftiger und deutlich lockerer und verliert nicht an Crunch. Auch Tempura als Panade eignet sich sehr gut.

Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, www.kiel-marketing.de