Im Profilierungskonzept stecken viele spannende Ideen, die es jetzt gilt umzusetzen.

Öffentliche Stadtteilspaziergänge in der Holtenauer Straße

Gemeinsam das Quartier gestalten

Kiel/Holtenauer Straße. Plauschecken, Flohmärkte und eine Spielmeile – das sind einige der Ideen für die Holtenauer Straße, die Anwohner*innen, Gewerbetreibende und weitere Akteur*innen in den vergangenen Monaten in Workshops erarbeitet haben.

Interessierte können sich ab sofort zu einem Spaziergang für einen der folgenden Termine anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird jedoch um Anmeldung gebeten!
Termine und Treffpunkte:
Dienstag, 13. August 2024, 18:30 Uhr, Treffpunkt: Campus Suite (Holtenauer Str. 19)
• Montag, 9. September 2024, 10:00 Uhr, Treffpunkt: Schuh Heinrich (Holtenauer Str. 14)
Die Spaziergänge enden nach etwa 1,5 Kilometern auf Höhe der Esmarchstraße.

Gemeinsam den öffentlichen Raum in der Holtenauer Straße weiterentwickeln und neue Begegnungsorte schaffen: Die Initiatoren freuen sich auf eine rege Teilnahme und viele kreative Ideen! Kontakt & Anmeldung an: Jule Segebrecht, Quartiersmanagerin | j.segebrecht@kiel-marketing.de

Bei der Ergebnispräsentation im Gemeindezentrum der Ansgarkirche wurde festgestellt: „Die Holtenauer Straße ist viel mehr als nur eine Einkaufsstraße. Sie hat bereits eine Identität als ein Alltagsort, wo man sich wohlfühlt und entspannt“, sagte Julia Staron vom Hamburger Beratungsbüro Stadtmanufaktur. Diesen Markenkern als „Flaniermeile“ wolle man nun weiter verstärken. Das soll gelingen durch angenehme Aufenthaltsorte. Angedacht ist etwa die Einrichtung einer „Plauschecke“ mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern und spontane Begegnun-gen und Gespräche zu ermöglichen. „Innerhalb des kommenden Jahres werden verschiedene Projekte, die sich aus dem Profilierungsprozess ergeben haben, angestoßen und direkt umgesetzt. Für eine Fortführung der Maßnahmen über den Förderzeitraum hinweg, werden die Handlungsempfehlungen gleichzeitig an die zuständigen Stellen weitergeleitet“, erklärt Jule Segebrecht, verantwortliche Quartiersmanagerin von Kiel-Marketing. Die Zukunft des besonderen Stadtteilzentrums Holtenauer Straße verspricht somit eine nachhaltige und gewinnbringende Perspektive für Alle – frei nach dem neuen Motto: „Gemeinsam für dich nah!”.

Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Holtenauer Straße aus neuen Perspektiven zu entdecken und aktiv an der zukünftigen Entwicklung des Quartiers mitzuwirken. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung sollen vor Ort Ideen und Konzepte diskutiert werden, die das Leben und die Aufenthaltsqualität im Viertel weiter verbessern. „Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist eine stärkere Bindung und eine engere Zusammenarbeit zwischen dem nördlichen und dem südlichen Teil des Fördergebiets zu erzeugen. Es ist schön zu sehen, dass der Profilierungsprozess hierzu bereits beitragen konnte“ freut sich Janine Streu, Leiterin Zentrenentwicklung bei Kiel-Marketing. Das Fördergebiet reicht vom Dreiecksplatz im Süden bis zur Esmarchstraße im Norden.