Ina Runge, Leitung Digitalisierung lokale Wirtschaft von Kiel-Marketing und Kai Glage, Warenhausleiter famila Kiel-Meimersdorf

Kiel-Marketing und famila setzen auf KielGutschein zur Standortstärkung

Starke Partner für einen starken Standort
famila setzt auf KielGutschein zur Standortstärkung

In einer Zeit, in der der Onlinehandel boomt und Städte sich neu erfinden müssen, sind lokale Netzwerke für den Erhalt eines lebendigen Wirtschaftsstandorts von immenser Bedeutung.

Stadtgutscheine sind dabei mehr als nur Geschenkkarten – sie sind ein innovatives Instrument, den Konsum bewusst in einer Region zu halten und das Gemeinschaftsgefühl vor Ort zu fördern. Im ersten Halbjahr 2024 hat sich der KIELGUTSCHEIN als effektives Instrument der Kundenbindung und Kundengewinnung über die Stadtgrenzen hinweg entwickelt und in der Region Kieler Förde weiter etabliert. Mit einem Umsatzwachstum von rund 14.000,- € im ersten Halbjahr 2024 (+48 % ggü. Vorjahreszeitraum) zeigt sich deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger den Stadtgutschein als attraktive Alternative zum herkömmlichen Geld sehen.

Über 100 lokale Unternehmen in der Region Kieler Förde akzeptieren den KIELGUTSCHEIN als vollwertiges Zahlungsmittel und profitieren von den Vorteilen der Teilnahme. Neben kleinen feinen Adressen, beliebten Restaurants und Dienstleitern und einer Tankstelle, konnte mit dem Lebensmitteleinzelhändler famila jüngst ein weiterer wichtiger Partner gewonnen werden. In sieben Kieler Märkten, von Neumeimersdorf, Kiel-Wik bis Altenholz wird der KIELGUTSCHEIN ab sofort nicht nur als Zahlungsmittel akzeptiert, sondern die Märkte fungieren ebenfalls als Verkaufsstellen.

„Die Kooperation mit famila ist für uns ein Meilenstein, um den Stadtgutschein auch als steuerfreien Sachbezug zu etablieren“, sagt Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing und ergänzt: „Durch die Partnerschaft gewinnen wir ein wichtiges Zugpferd, welches die Attraktivität des KielGutscheins als steuerlich begünstigten Arbeitgebergutschein für ansässige Unternehmen steigern wird.“

famila hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt und betreibt sieben Warenhäuser in Kiel und Altenholz. „Wir freuen uns, Partner des KielGutscheins zu sein“, sagt Geschäftsführer Fritz Langness. „Die Unterstützung der lokalen Wirtschaft ist seit der famila-Geburtsstunde vor 50 Jahren fest in unserer Philosophie verankert. Wir arbeiten mit großen und kleinen Landwirten, Manufakturen und Produzenten zusammen. Ihre Produkte – und natürlich das ganze famila-Sortiment – lassen sich mit dem KielGutschein bezahlen. Und auch der Gutschein selbst kann bei famila gekauft werden. Das ist praktisch, wenn man sowieso einkaufen geht und noch ein Geschenk sucht.“

Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, Newsroom: http://presse.kiel-marketing.de/