vl_U.Volquardsen (Präsidentin Landwirtschaftskammer SH)_D.Möllgaard (Meierhof Möllgaard)_M.Engel (Weingut Ingenhof)_K.Brandl (Kiel-Marketing)

„Käse trifft Wein“ vom 12. bis 14. Juli 2024 am Kieler Bootshafen

Hochwertiger Wein, regionale Spezialitäten & Live-Musik – ein genussvolles Wochenende!

Der Genuss und kulinarische Vielfalt stehen beim dreitägigen Event in Kiels schönster Mitte im Vordergrund, wenn Weingüter aus dem Süden Deutschlands auf regionale Produkte der KäseStraße Schleswig-Holstein treffen. Die Kombination aus hochwertiger Kulinarik, täglicher Live-Musik und der maritimen Atmosphäre lädt zum Schlemmen und Verweilen ein.

Gemeinsam mit dem Gütezeichen Schleswig-Holstein und der KäseStraße präsentiert Veranstalter Kiel-Marketing bereits die 16. Auflage der Genussveranstaltung. Insgesamt 10 überwiegend süddeutsche Winzer*innen nehmen in diesem Jahr an „Käse trifft Wein“ teil. Das kulinarische Angebot umfasst neben regionalen Käsespezialitäten der KäseStraße auch Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie kreative Crêpes-Variationen. Die Ausgabe der Speisen auf Mehrweg-Tellern mit einem Pfandsystem hat sich bewährt und wird wieder umgesetzt. Damit werden signifikante Mengen an Müll vermieden. Die Veranstaltung folgt damit den Zielen der Landeshauptstadt Kiel als „Zero.Waste.City“.

NEU! Käsespezialitäten aus Wasserbüffelmilch, Raclette & Wein aus Schleswig-Holstein!
Am Stand des Gütezeichens „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ der Landwirtschaftskammer präsentieren sich erstmals das Weingut Ingenhof und die Feddersens Farm aus Nordfriesland. Hier gibt es schleswig-holsteinischen Wein und Käsespezialitäten aus Wasserbüffelmilch. Als neues Highlight wird es Raclette aus dem Käse der Feddersens Farm und der Rohmilchkäserei Backensholz geben.

NEU! Am Stand vom FuH-Restaurant gibt es Spezialitäten vom Auerochsen. Neben herzhaftem Roastbeef-Sandwich vom Auerochsen werden auch vegetarische Alternativen angeboten. Die Gerichte zeichnen sich durch regionale und nachhaltig erzeugte Zutaten aus.

NEU! Die Kieler Bäckerei RESTEZ! ist in diesem Jahr mit einem eigenen Stand dabei und bringt ein Stück französische Lebenskultur an den Bootshafen. In ihrer Ape bieten sie französische Spezialitäten (herzhaft/ süß) und Kaffee an. Außerdem versorgen sie alle Käsereien wieder kostenfrei mit täglich frisch hergestellten Baguettes.

NEU! Am Stand GUTES VOM HOF.SH wartet ein Quiz mit tollen Gewinnen auf kundige Gäste. Ein Foto mit dem persönlichen Lieblingsgemüse der Saison kann in der kostenfreien Fotobox kreiert werden. GUTES VOM HOF.SH ist eine Initiative des Landwirtschaftsministeriums (MLLEV) und wird mithilfe des Fachbereiches Gütezeichen Schleswig-Holstein der Landwirtschaftskammer realisiert.

NEU! Bonus mit ParkenPlus: Gegen Vorlage eines Bustickets oder Parkscheines erhalten die Gäste am Veranstalterbüro einen ParkenPlus-Spartaler. Dieser kann am Stand der Wahl gegen 0,50 EUR Ermäßigung auf Speisen und Getränke eingelöst werden (gilt ab 10,- EUR Einkaufswert und solange der Vorrat reicht).

Käse- und Weinverkostungen
Käsesorten verschiedener Reifegrade der KäseStraße Schleswig-Holstein werden zusammen mit deutschen Weinen, frischem Brot der Kieler Bäckerei Restez! und traditioneller Sauerrahmbutter von der Diplom-Käsesommelière Petra Schweim präsentiert und von John Langley moderiert. Ausgewählte Winzer*innen geben den Gästen Einblicke in die Welt der Weine.

NEU! Unter Anleitung von Insa Petersen der Meierei Nordweide kann am Samstagstermin eigener Käse hergestellt werden!
Fr. 16:30 Uhr | So. 12:00 Uhr | Sa. 12:00 Uhr (ausgebucht) | Sa. 16:30 Uhr (ausgebucht)
Dauer: 1,5 Std. | Preis: 35,- EUR pro Person
Online-Buchung: www.kiel-sailing-city.de/kaesetrifftwein

Eine detaillierte Programmübersicht finden Sie im angehängten pdf