Ein besonderes Erlebnis: Die Schwimmdistanz im Sprintwettkampf beträgt 500m durch die Kieler Innenförde

35. KN Förde Triathlon am Sonntag in Kiel

Am Sonntag, 11. August 2024 findet die 35. Auflage der Kieler Traditionsveranstaltung in der Kieler Innenförde, an der Kiellinie und auf der Reventlouwiese am Segelcamp statt. Die Nachfrage war groß, so konnte das Orga-Team schon am 1. Juni vermelden, dass die Veranstaltung ausgebucht ist. Insgesamt fast 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich den Herausforderungen dieses faszinierenden Ausdauerdreikampfes. 450 von ihnen absolvieren einen Sprintwettkampf über 500m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen entweder als Einzelperson oder im Team als Staffel. Der erste Start erfolgt um 09:00 Uhr.

Der Höhepunkt des Tages erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer am Nachmittag ab 14:45 Uhr. Im Rahmen der Landesliga Schleswig-Holstein findet eine sogenannte Team Staffel über die Supersprintdistanz (300 m Schwimmen, 5,5 km Radfahren und 1,5 km Laufen) statt. Jedes der Teammitglieder, vier bei den Männer- und drei bei den Frauen- und Mixed-Teams, muss dabei die vollständige Distanz absolvieren. Erwartet werden viel Action und häufige Positionswechsel im unmittelbaren Umfeld des Segelcamps.

Über 150 Helferinnen und Helfer vom veranstaltenden USC Kiel, von weiteren befreundeten Vereinen, Freiwillige aus der Kieler Bevölkerung und Rettungskräfte des DRK und der DRK Wasserwacht werden für einen reibungslosen Ablauf sorgen. „Wir danken schon jetzt allen freiwilligen Helfern, unseren treuen Sponsoren und der Landeshauptstadt Kiel für die Unterstützung, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre“, sagte Orga-Chef Bernd Lange.

Weitere Infos: www.kiel-triathlon.de
Ansprechpartner: Bernd Lange (Organisationsleitung) Mail: info@triathlon-kiel.de Tel.: 0176-55336466