Im Beisein von Norwegens Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre (6.v.r.) signierten Vertreterinnen und Vertreter der norddeutschen Bundesländer und Norwegens die Vereinbarung.

Norddeutsche Bundesländer und Norwegen unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zu Klimaschutz und Energiewende

Die fünf norddeutschen Bundesländer und Norwegen wollen bei Klima- und Energiefragen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten am 13. Juni in Hamburg Vertreterinnen und Vertreter von Wirtschaftsförderungsorganisationen, Energieinstituten und -clustern der norddeutschen Bundesländer mit der Wirtschaftsförderungsorganisation Norwegens. Im Beisein von Norwegens Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre signierten Vertreterinnen und Vertreter der

• Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH, Jan Rispens,
  • Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH, Dr. Alexander Bedrunka,
  • Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., Benedikt Hüppe,
  • Deutscher Gewerkschaftsbund, Felix Fleckenstein,
  • WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, Dr. Ulrich Hausner,
  • WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/BremenInvest, Andreas Heyer,
  • IWEN Energy Institute gGmbH, Dr. Ralf Tschullik,

und Manuel Kliese, Direktor Deutschland, Österreich und Schweiz der staatlichen norwegischen Wirtschaftsförderung Innovation Norway die Kooperationsvereinbarung.

Als wichtigstes Ziel beschreibt das Dokument die verstärkte Zusammenarbeit zwischen den norddeutschen Wirtschaftsförderungen bzw. Energieclustern und der norwegischen Wirtschaftsförderung. Auf diesem Wege soll die bilaterale Zusammenarbeit zwischen deutscher und norwegischer Industrie sowie den Forschungsinstituten und Organisationen beider Länder stimuliert und gefördert werden.

„Die intensivierte Partnerschaft zwischen den norddeutschen Bundesländern und Norwegen verschafft uns eine ideale Ausgangslage, um unsere gemeinsamen Klimaziele und die unabhängige und nachhaltige Energieversorgung aller Partner zu sichern“, so Norwegens Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre.

Im Mittelpunkt der verstärkten Zusammenarbeit steht das Thema Wasserstoff und dessen Derivate. Die in Norwegen mit Wasserkraft erzeugte Energie ist zu 98 Prozent erneuerbar. Mit ihr lassen sich große Mengen grünen Wasserstoffs erzeugen und exportieren.

Die Bereiche Mobilität, Erneuerbare Energien und Systemflexibilität werden ebenfalls künftig gemeinsam in den Blick genommen. Auch die Förderung von Projektinitiativen, Fördermöglichkeiten und anderen Aktionen der unterzeichnenden Partner sieht die Vereinbarung vor. Die Kooperation läuft bis zum Jahr 2025.

Norwegens Wirtschaftsminister Vestre besuchte Hamburg aus Anlass des 1. German Norwegian Hydrogen Forums, das am 13. Juni in Hamburg stattfand.

Innovation Norway ist die wichtigste nationale und internationale Handels- und Wirtschaftsrepräsentanz der norwegischen Regierung.
Innovation Norway betreibt Standorte zur Förderung der lokalen Wirtschaft in ganz Norwegen und beschäftigt in 29 Ländern mehr als 700 Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Håkon Haugli. Die Büros in Hamburg und München leitet Manuel Kliese.

Starke Partner: Norwegen und Deutschland starten in eine gemeinsame Wasserstoff-Zukunft

In Anwesenheit des norwegischen Wirtschaftsministers Jan Christian Vestre findet am 13. Juni in Hamburg das erste German-Norwegian Hydrogen Forum statt. Die Energie-Partnerschaft zwischen Norwegen und Deutschland ist geprägt von Stabilität und gegenseitigem Vertrauen. Sie wird seit Jahrzehnten von beiden Ländern gepflegt und weiterentwickelt. Dabei haben sich sowohl Norwegen als auch Deutschland

Ulf C. Reichardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von NRW.Energy4Climate, und Manuel Kliese, Direktor Deutschland, Österreich und Schweiz der staatlichen norwegischen Wirtschaftsförderung Innovation Norway

NRW.Energy4Climate und Innovation Norway unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zu Klimaschutz und Energiewende

Nordrhein-Westfalen und Norwegen verstärken ihre Zusammenarbeit im Bereich Klimaschutz und Energiewende. Eine entsprechende Vereinbarung haben heute Ulf C. Reichardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von NRW.Energy4Climate, und Manuel Kliese, Leiter Deutschland, Österreich und Schweiz der staatlich norwegischen Wirtschafsförderung Innovation Norway, unterzeichnet.

Robert Habeck während seines Besuchs in Oslo Anfang Januar.

Nach Wirtschaftsminister Habecks Besuch in Norwegen: Diese deutsch-norwegischen Zukunftsthemen werden jetzt wichtig

und blauer Wasserstoff, eine H2-Pipeline von Norwegen nach Deutschland und Carbon Capture and Storage (CCS). Im Fahrwasser dieser Themenn gab es aber auch Gespräche und Verständigungen zu weiteren Bereichen, auf denen beide Länder von einer engeren Kooperation profitieren können. Zu diesen Bereichen gehörten z.B. die Batterieindustrie, Norwegen als Standort für Rechenzentren und Green Shipping.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Talents2Norway in Trondheim

Reportage-Wettbewerb Talents2Norway: Preisträgerinnen und Preisträger stehen fest. Gemeinsamer Schauplatz aller Beiträge ist die Region Trøndelag

Diese Möglichkeit bietet regelmäßig der Nachwuchs-Preis „Talents2Norway“ für Journalistinnen und Journalisten unter 32 Jahren - ins Leben gerufen vom Deutschlandbüro von Innovation Norway. Bei diesem Wettbewerb gibt es kein vorgegebenes Thema, lediglich der Ort steht fest. Im 5. Wettbewerbsjahr war es die mittelnorwegische Region Trøndelag rund um Trondheim. Begonnen und beendet wurden die Recherc