Bei der GROWTH Convention stehen nachhaltige Materialien im Mittelpunkt. Ein Beispiel dafür ist "Grüner Stahl". Foto: GMH_Bous

Save the date: GROWTH Convention "Nachhaltige Materialien: Klimaneutral in die Zukunft?"

Die Hochschule Osnabrück lädt mit der GROWTH Convention herzlich zum Austausch ein:

Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2024
Ort: Emotion Center, GMH Gruppe, Neue Hüttenstraße 1, 49124 Georgsmarienhütte
Beginn: Ab 12:30 Uhr Werksbesichtigung (optional), ab 14:00 Uhr Veranstaltungsbeginn

Innovative Werkstoffe für eine klimafreundliche Zukunft: Von grünem Stahl bis zur biokompatiblen Keramik
Energiewende, Klimaschutz und industrieller Fortschritt zugleich? Der steigende Nachhaltigkeitsdruck ist inzwischen bis in die kleinsten Wertschöpfungsbereiche zu spüren. Auf der GROWTH Convention erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit Keynotes, Kurzvorträgen und Diskussionsrunden, die sich der Zukunft der materialherstellenden und -verarbeitenden Industrie widmen. 19 Prozent der umsatzstärksten Unternehmen Niedersachsens sind in der Region Osnabrück-Lingen tätig, darunter ein Großteil aus dem Bereich der Materialverarbeitung und Werkstoffentwicklung, die tausende Arbeitsplätze schaffen. Zusätzlich an Bedeutung gewinnt die Materialwirtschaft durch den wachsenden Wasserstoffstandort in Lingen, der als größter Produzent in Deutschland die regionale Metallverarbeitung effektiv prägt.

Im Fokus der Convention stehen deshalb nachhaltige Werkstoffe und zukunftsweisende Technologien, die die Produktion klimafreundlicher gestalten. Ein besonderes Highlight ist das Thema "Grüner Stahl", der aus grünem Wasserstoff und recyceltem Stahlschrott produziert wird und damit einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leistet. Hier ist die GMH Gruppe in Georgsmarienhütte ein bedeutender Impulsgeber für Innovationen in der Region. Neben Metallen spielen auch Kunststoffe und Keramiken eine zentrale Rolle in der Materialentwicklung. Die Vielfalt und Innovationskraft dieser Werkstoffe werden auf der Convention in mehreren Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis präsentiert.

Nachhaltige Prozessketten für eine bessere Ökobilanz
Die Convention thematisiert auch den zunehmenden Transformationsdruck in der Branche. Unternehmen müssen ihre Produktionsprozesse klimafreundlicher gestalten und gleichzeitig wirtschaftlich bleiben. Die Ökobilanzierung von Prozessketten – also die Bewertung der Umweltauswirkungen eines Produkts über dessen gesamten Lebenszyklus hinweg – spielt dabei eine zentrale Rolle. Ziel ist es, Emissionen zu senken und nachhaltige Innovationen voranzutreiben. Die GROWTH Convention bietet die ideale Plattform für den Austausch von Lösungen und Ideen, wie Unternehmen den Wandel zu einer klimaneutralen Zukunft erfolgreich gestalten können.

Spannende Einblicke und Diskussionen
Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten aktuelle Herausforderungen in der Materialverarbeitung, von der Metallerzeugung über die Kunststofftechnik bis hin zur Dentaltechnologie. In spannenden „Pitches“ geben sie einen Einblick in das, was sie in ihrer täglichen Arbeit bewegt. Im anschließenden Diskussionsformat „World Café“ können sich Besucherinnen und Besucher austauschen, diskutieren und wertvolle Kontakte knüpfen.

Keynote-Speaker:
Dr. Alexander Becker, CEO GMH Group: „Die GMH Gruppe auf dem Weg zu 100 % grünem Stahl“
Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich Krupp, Institutsleiter des IEHK RWTH Aachen University: „Circular Steel - Herausforderungen einer klimaneutralen Stahltechnologie“

Anmeldung:
Melden Sie sich gerne über www.hs-osnabrueck.de/growth-convention für die Convention an. Individuelle Interviews vermitteln wir gern. Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier:

Über die GROWTH-Convention
Die GROWTH Convention findet zweimal im Jahr statt und wird vom Projekt GROWTH der Hochschule Osnabrück organisiert. Sie bietet eine einzigartige Plattform, auf der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Unternehmen und Start-ups zusammenkommen, um über innovative Ideen, aktuelle Trends und wichtige Zukunftsthemen zu diskutieren. Die Convention ermöglicht den Austausch von Wissen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Forschende können ihre Ergebnisse einem breiten Publikum vorstellen, während Unternehmen und Start-ups ihre Projekte und Ansätze präsentieren. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen für aktuelle gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu entwickeln und so die Region Osnabrück-Lingen und darüber hinaus nachhaltig zu stärken.

Presse-Kontakt:

Isabelle Diekmann M.A.
Hochschule Osnabrück
Wissenschaftskommunikation
E-Mail: i.diekmann@hs-osnabrueck.de

Prof. Dr. Ing. Katrin Jahns
Hochschule Osnabrück
Wissenschaftliche Leitung im Teilvorhaben „Nachhaltige Werkstoffe und Prozesse“
E-Mail: k.jahns@hs-osnabrueck.de

Für Interviewanfragen melden Sie sich gerne.

Über das Projekt GROWTH

Gemeinsam in der Region Osnabrück-Lingen: Wandel durch Teilhabe

Die Hochschule Osnabrück nimmt die Zukunftsthemen der Region im Projekt GROWTH in den Blick: Wir zeigen, was Wissenschaft kann, und wollen den Wandel gemeinsam gestalten.

Gesellschaft zusammenzubringen, das ist das Ziel des Projekts GROWTH. Das Vorhaben der Hochschule Osnabrück überzeugte beim Wettbewerb der Förderinitiative “Innovative Hochschule” und wird über die fünfjährige Projektlaufzeit mit rund 8,6 Millionen Euro von Bund und Land gefördert. Wir möchten den Austausch von Wissen fördern, neue Ideen anregen und gemeinsam mit der Region den Wandel voranbringen. Dafür bringen wir Wissenschaft und Wirtschaft, Politik und Verbände zusammen und gehen mit den Themen in die Gesellschaft.