Spielerisch lernen – AgrarScouts informieren Kinder und Jugendliche über die Vielfalt unserer Böden. Foto: Forum Moderne Landwirtschaft

Save the Date: Expedition ins Erdreich – Der Boden als Schatzkiste - AgrarScouts auf der IdeenExpo 2024

16.05.2024 - Vom 08. bis 16. Juni 2024 findet auf dem Messegelände Hannover Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften statt: Die IdeenExpo. Mit dabei sind auch 20 AgrarScouts vom Forum Moderne Landwirtschaft, die über verschiedene Bodentypen und ihre Bedeutung für die deutsche Landwirtschaft informieren und aufklären.

Unsere Ackerböden sind von unschätzbarem Wert. Nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch das Klima profitiert enorm von der Vielfalt der deutschen Bodentypen. „Unsere Böden sind für die Landwirtinnen und Landwirte immens wichtig.“, betont Lea Fließ, Geschäftsführerin des Forum Moderne Landwirtschaft. „Aus ihnen kommt der Großteil unserer Lebensmittel, auch unsere Tiere werden von ihnen ernährt. Zusätzlich spielt Boden eine wichtige Rolle im Klimaschutz, in dem er Kohlenstoffe speichert und wichtigen Bodenlebewesen ein Zuhause bietet.“ Zudem lagert er Wasser, schützt uns vor Überschwemmungen und kann das Treibhausgas Kohlendioxid binden und verhindern, dass es in die Atmosphäre gelangt.
„90 Prozent der Nahrungsmittelproduktion hängt vom Boden ab“, sagt die 22-jährige Landwirtin Christiane Fuchs, die ebenfalls auf der IdeenExpo als AgrarScout anwesend sein wird.

Bei der IdeenExpo 2024 in Hannover, die vom 08. bis 16. Juni stattfindet, wollen echte Landwirtinnen und Landwirte die Wahrnehmung für das Thema Boden schärfen und junge Menschen praxisnah informieren. Bereits vorab laden die so genannten AgrarScouts Medien- und Pressevertreter dazu ein, die eigenen Höfe für Interviews zu besuchen und Einblicke über die Behandlung und den Umgang verschiedener Bodentypen zu bekommen. Wie kann man den Boden nutzen? Welche Bodenarten gibt es? Wie muss man für den Boden sorgen?

Mehr Infos zur Bodentypenausstellung finden Sie unter:
www.moderne-landwirtschaft.de/bodentypen

Fachkräftemangel in der Landwirtschaft weiterhin problematisch

Viele Besucher der IdeenExpo nutzen die Veranstaltung auch, um sich beruflich zu orientieren und mögliche Ausbildungs- und Studienangebote vor allem im MINT-Bereich kennenzulernen. Wie viele andere Branchen in Deutschland ist auch die Agrarbranche vom Fach- und Arbeitskräftemangel betroffen. Die Babyboomer-Generation sucht, teils vergeblich, nach Nachfolgern für die Höfe, doch es rücken zu wenig ausgebildete Landwirte nach. Dabei ist die wachsende Bevölkerung auf eine stabile und zuverlässige Nahrungsmittelproduktion angewiesen.

Die AgarScouts auf der IdeenExpo möchten vor Ort von ihrer Arbeit und ihrem Leben auf dem Hof berichten und dabei greifbare Erlebnisse bieten, indem die Besucherinnen und Besucher anfassen und mitmachen können.

Tierwohl, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz spielen eine immer wichtigere Rolle. Die Landwirtinnen und Landwirte möchten zeigen, wie sie diese Themen in ihre alltägliche Arbeit integrieren und so einen wichtigen Beitrag leisten.

Mit interaktiven Elementen, zum Beispiel eigene Bodenproben zu nehmen und deutsche Böden selbst zu erforschen, will das Forum Moderne Landwirtschaft bei der IdeenExpo 2024 das Interesse junger Menschen wecken und sie für die Landwirtschaft begeistern. Das Highlight ist der Seedbomb-Workshop, hier können Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften und den AgrarScouts eigene Seedbombs (Samenbomben) für Balkon und Garten basteln.
So wird Kindern und Jugendlichen spielerisch vermittelt, was sie selbst für einen gesunden Boden tun können. Gleichzeitig soll gezeigt werden, dass auch die moderne und innovative Landwirtschaft gesunde Böden fördert und das Bodenleben schont.
Mehr Infos zur Bodentypenausstellung finden Sie unter:
www.moderne-landwirtschaft.de/bodentypen

Bodentypenausstellung auf der IdeenExpo 2024

• 08.-16. Juni 2024
  • Halle 06 / Ernährungswelten am Stand EW-04
  • 20 AgrarScouts vor Ort
  • Bodenproben nehmen und Deutschlands Böden entdecken
  • Seedbombs selbst herstellen
  • Boden-Glücksrad
  • Workshop für Schülerinnen und Schüler + deren Lehrkräfte

Pressematerial und Berichterstattung:

• Bild- und Videomaterial wird Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sprechen Sie uns gerne dazu an!

• Sie wollen unsere AgrarScouts vor Ort auf ihrem Hof kennenlernen und berichten? Wir vermitteln Ihnen den Kontakt zu unseren AgrarScouts!

Über das Forum Moderne Landwirtschaft

Das Forum Moderne Landwirtschaft ist ein Netzwerk aus allen Bereichen der Landwirtschaft. Wir zeigen moderne Landwirtschaft wie sie ist, machen sie sichtbar, erlebbar und bringen sie mit der Gesellschaft zusammen. Damit die moderne Landwirtschaft in Deutschland Akzeptanz und Wertschätzung erfährt.

Sie waren bereits auf dem ErlebnisBauernhof auf der Grünen Woche in Berlin? Haben auf dem Marktplatz in Ihrer Stadt schon mal mit einem unserer AgrarScouts gesprochen? Oder unser Magazin „Stadt. Land. Wissen“ in den Händen gehalten? Hinter all diesen Aktivitäten steckt das Forum Moderne Landwirtschaft.

Kontakt – Forum Moderne Landwirtschaft:

Beatrix Reißig
Leitung Kommunikation / Pressesprecherin
Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Fanny-Zobel-Str. 7, 12435 Berlin
Tel. +49 (0) 30 814 5555 – 70