Mülltrenn-Aktion in über 200 Kommunen gestartet – Klimaschutz mit großem Effekt

Mülltrenn-Aktion in über 200 Kommunen gestartet – Klimaschutz mit großem Effekt

Am Montag, den 3. Juni 2024 ist die größte öffentliche Aktion zum Thema richtige Mülltrennung gestartet, die es je in Deutschland gegeben hat. Unter dem Motto „Deutschland trennt. Du auch?“ klärt die Initiative „Mülltrennung wirkt“ in den beiden ersten Juni-Wochen bundesweit über richtige Abfalltrennung auf und wie die richtige Trennung das Klima schützt. 200 Kommunen, Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel und Vertreter der Abfall- und Entsorgungswirtschaft unterstützen die Aktion. Deutschlandweit beteiligen sich Städte wie Nürnberg, Berlin, Aachen, Braunschweig oder Frankfurt/Main.

• Nutzen Sie unser Bild- und Videomaterial kostenfrei zur redaktionellen Verwendung - hier geht es zum Media-Download. LINK
  • Besuchen Sie die Aktionen vor Ort – hier geht’s zu den Locations. LINK

Warum richtige Mülltrennung entscheidend ist

Mülltrennung leistet einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz. Richtige Mülltrennung macht Verpackungsrecycling erst möglich und effektiver. Zudem schont das Recycling von Verpackungen wichtige Rohstoffe, da die Wertstoffe in einen nachhaltigen Kreislauf zurückgeführt werden, anstatt neue Rohstoffe abzubauen.

Vermeidung von Fehlwürfen schützt das Klima

Obwohl Deutschland im europäischen Vergleich gut abschneidet, besteht weiterhin Handlungsbedarf bei der Mülltrennung, insbesondere bei der Gelben Tonne und dem Gelben Sack. Denn: 30 Prozent der Abfälle, die in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack landen, gehören dort nicht hinein. Diese „Fehlwürfe“ erschweren das Recycling oder machen es sogar unmöglich.

„Wir können in Deutschland noch deutlich besser werden, was das Mülltrennen angeht“, sagt Prof. Dr. Henning Wilts, Leiter der Abteilung Kreislaufwirtschaft am Wuppertal Institut. „Wir sehen, dass in der Restmülltonne etwa 2/3 Material ist, was noch sehr gut recycelt werden könnte. Das sind etwa 2 Mio. Tonnen CO2 die wir da zusätzlich einsparen könnten.“

Um möglichst viele Menschen über richtige Abfalltrennung und Verpackungsrecycling zu informieren und zum Mitmachen zu motivieren, findet vom 03. bis 16. Juni 2024 die bisher größte öffentliche Aktion zum Thema richtige Mülltrennung in Deutschland statt. Das Motto lautet „Deutschland trennt. Du auch?“ Die Schirmherrschaft hat Bundesumweltministerin Steffi Lemke übernommen.

Viele Partner ein Ziel

Über 200 Städte und Gemeinden engagieren sich deutschlandweit für die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“. Die Kommunen organisieren gemeinsam mit den dualen Systemen, Partnern des Lebensmitteleinzelhandels wie Netto Marken-Discount und EDEKA sowie Unternehmen aus der Abfall- und Entsorgungswirtschaft vielfältige Aktionen, um das Bewusstsein für richtige Mülltrennung zu schärfen.

Diese Kommunen sind dabei: LINK

Zu den Aktionen gehören die unübersehbaren XXL-Verpackungen, die in den Kommunen für Aufmerksamkeit sorgen, sowie in vielen Städten auch der TRENN-BÄR mit seinem Quizrad und fetzige Trommler-Crews, die ihr Publikum für die Abfalltrennung von Verpackungen begeistern sollen. Abfallberaterinnen und Abfallberater erklären den Menschen vor Ort die Abfall- und Recyclingprozesse. „Mit unseren Aktionen wollen wir die Bürgerinnen und Bürger nicht nur informieren, sondern auch aktiv einbinden und motivieren“, erklärt Axel Subklew. „Richtig trennen ist einfacher als man denkt und jeder Beitrag zählt, um unsere Umwelt zu schützen.“

Pressematerial und Berichterstattung:

• Umfassendes Bild- und Videomaterial zur Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Besuchen Sie unseren Media-Download-Bereich.
  • Sie möchten direkt von vor Ort berichten? Melden Sie sich bei uns und wir teilen Ihnen mit, wo Sie live dabei sein können.
  • Interviews sowie Foto- und Videoaufnahmen sind bei den Veranstaltungen möglich. Sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns darauf, Sie bei den Aktionswochen begrüßen zu dürfen. Für weitere Informationen und die Koordination von Presseanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Besuchen Sie unsere Webseite www.deutschland-trennt.de für mehr Details.

Über „Mülltrennung wirkt“

„Mülltrennung wirkt“ ist eine Initiative der dualen Systeme in Deutschland. Die dualen Systeme organisieren mit ihren Dienstleistern aus der Entsorgungs- und Recyclingbranche die Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen. Grundlage für ihre Arbeit ist das Verpackungsgesetz. An der bundesweiten Initiative „Mülltrennung wirkt“ sind aktuell zehn duale Systeme beteiligt. Gemeinsam wollen sie über richtige Abfalltrennung und Recycling von Verpackungen aufklären, mit Irrtümern und Müllmythen aufräumen und möglichst viele Menschen zum Mitmachen motivieren.

Kontakt - Agentur:

Irina Oster