Mit Musik unterlegt führten die Schülerinnen und Schüler der HSS ihr Geschick mit den Hula-Hoop-Reifen auf.

Manege frei und Vorhang auf: Zirkusprojekt der Hephata-Förderschule

Mit einer Gala-Show vor etwa hundert Eltern, Geschwistern und Freund*innen beendeten die Schüler*innen der Hermann-Schuchard-Schule (HSS), einer Förderschule der Hephata Diakonie, am Freitagnachmittag ihre Zirkus-Projektwoche. Die Schüler*innen jonglierten, führten akrobatische Kunststücke auf und beeindruckten am Ende der Veranstaltung mit einer Feuershow.

Zur Aufführung der Förderschule für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit den Schwerpunkten geistige, körperliche und motorische Entwicklung war auch Lothar Ditter, Erster Stadtrat der Stadt Schwalmstadt, im echten Zirkuszelt auf der Wiese vor der HSS erschienen. Die Stadt hatte das Projekt gefördert – zusammen mit Mitteln des Hessischen Landesprogramms „Löwenstark“ war die Zirkuswoche so überhaupt erst möglich geworden.

„Für unsere Schülerinnen und Schüler war das eine ganz besondere Woche, an die sie sich noch lange erinnern werden“, sagte Astrid Meyer-Breither, Konrektorin der HSS. Die knapp 100 Schüler*innen im Alter zwischen 5 und 20 Jahren hatten sich zu Beginn der Woche in eine von zehn Gruppen eingewählt. Je nach Interessen und Talenten konnten sie sich dann in den verschiedenen Showeinlagen ausprobieren.

Der Mitmachzirkus „Manegentraum“ war bereits zum dritten Mal in der HSS für ein inklusives Zirkusprojekt. Während der Projektwoche übten die Mitarbeiter*innen des Zirkus, Lehrkräfte und Schüler*innen Zaubertricks statt Mathematik, Seiltanzen und Akrobatik statt Deutsch, Feuerspucken und Messerwerfen an Stelle des Sportunterrichts. Neben der eigentlichen Show ließen sie sich außerdem passende Anmoderationen einfallen, gaben ihren Gruppen kreative Namen und zogen sich bunte Kostüme passend zu ihren Showeinlagen an.

Teil der Zirkusaufführung waren auch die beiden Ehrengäste Stadtrat Lothar Ditter und Hephata-Vorstand Maik Dietrich-Gibhardt. Einer der Zirkus-Profis demonstrierte die Kunst des Messerwerfens, wobei die beiden Ehrengäste als menschliche Hindernisse vor der Zielscheibe standen.

„In der Projektwoche haben wir viel dafür getan, um die Persönlichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Mit dem Zirkus fördern wir die Motorik und weitere wichtige Fähigkeiten, wie das Arbeiten im Team“, so Meyer-Breither. „Es war toll zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler jeden Tag voller Motivation proben und dabei über sich selbst hinauswachsen.“