Helliwood und Code.org: Partnerschaft für die Zukunft der Bildung

Helliwood und Code.org: Partnerschaft für die Zukunft der Bildung

Als NGO macht sich Helliwood für die Ausbildung und Sensibilisierung junger Menschen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) stark und unterstützt damit als deutscher Partner die weltweite Arbeit von Code.org. Allein in diesem Jahr haben die Berliner über 3.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland für den Umgang mit Zukunftstechnologien fit gemacht. Zunehmend setzt Helliwood dabei nicht nur Workshops für Schulklassen um, sondern integriert auch Fortbildungen für Lehrkräfte. Bis Ende Mai konnten auf diese Weise 1.500 Lehrkräfte und Berufsberatende als Multiplikator:innen für den technologischen Wandel qualifiziert werden.

In dieser Mission ist Helliwood am heutigen 31. Mai an der dreieins Grundschule in Berlin Hellersdorf unterwegs. Zum Tag der offenen Tür sind mehr als 250 Gäste in der neuen Turnhalle zusammenkommen, um sich zum Thema KI und Zukunftskompetenzen schlau zu machen. Eine ganz besondere „Hour of Code“ oder vielleicht besser gesagt „Hour of Future“.

Das besondere Highlight: Hadi Partovi, der CEO von code.org, begrüßt alle, nicht real aber mit in einer Videobotschaft. Die Grundschüler:innen staunen nicht schlecht: Obwohl der Bildungsaktivist vor der Kamera feinstes Englisch gesprochen hat, verstehen sie ihn ausgezeichnet. Denn mittels KI spricht er nun fließend zweisprachig, Englisch und Deutsch – faszinierend.

„Ich möchte vor allem dem Code.org-Partner Helliwood für die Organisation der heutigen Veranstaltung danken und alle Schülerinnen und Schüler nicht nur hier, sondern in ganz Berlin, Deutschland und der ganzen Welt dazu einladen, Informatik als Teil der Bildung zu begreifen.“, sagt Hadi Partovi dank lippensynchroner Übersetzung in fehlerfreiem Deutsch.

Die jetzt schon mehr als dreijährige Kooperation zwischen Code.org und Helliwood sieht vor, dass Helliwood als deutscher Umsetzungspartner der internationalen Initiativen Code.org und TeachAI aktiv die Etablierung von Coding und KI im Bildungsbereich vorantreibt. Ziel ist es, wegweisende Impulse für die Ausrichtung der Bildung an einer zunehmend von KI geprägten Welt zu geben, dabei Risiken klar anzusprechen und Regeln partizipativ mit allen Beteiligten zu erarbeiten.

Kategorien

Helliwood ist ein Geschäftsbereich des Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. (fjs) und verbindet die spezifischen Kompetenzen einer NGO mit den Potenzialen einer Agentur für digitale Medien und erzeugt so praxiserprobte und höchst innovative Bildungsangebote.

Code.org ist eine gemeinnützige Organisation für Bildungsinnovationen, die sich der Vision verschrieben hat, dass jeder Schüler in jeder Schule die Möglichkeit hat, Informatik als Teil seiner Grundausbildung zu lernen.

TeachAI wird von einem Führungsgremium globaler gemeinnütziger Organisationen geleitet, die an der Schnittstelle von Technologie und Bildung führend sind, darunter Code.org, Educational Testing Service (ETS), die International Society for Technology in Education (ISTE), der Khan Academy und das Weltwirtschaftsforum. Die Initiative zielt darauf ab, KI-Bildung in die Lehrpläne der Primar- und Sekundarstufe weltweit zu integrieren, und zwar durch neue Reports, politische Empfehlungen und Möglichkeiten des öffentlichen Engagements.

Ina Sesgör & Lilith Schardt

Pressekontakt Kommunikation 030 29381680