Digitalisierungsgipfel: Düsseldorfer Erklärung - wir wollen aufrütteln!

Digitalisierungsgipfel: Düsseldorfer Erklärung - wir wollen aufrütteln!

Sehr geehrte Damen und Herren.

Die ENTSCHEIDERFABRIK und der VKD - Verband der Krankenhausdirektoren e.V. rütteln auf. Die dramatische Lage an den Krankenhäusern in Deutschland veranlasst uns zu diesem ungewöhnlichen Schritt und richten einen eindringlichen Appell an die politischen Entscheidungsträger auf Landes- und Bundesebene.

Der VKD - Verband der Krankenhausdirektoren e.V. ist Gründungsverband der ENTSCHEIDERFABRIK und ist mit 2.000 Mitgliedern der Führungsebene der Krankenhäuser die Vertretung des Krankenhaus Managements in Deutschland.

Wir befinden uns im Schraubstock. Zu Recht erwarten die Menschen von uns, dass wir ihnen in jeder medizinischen Notlage bestmöglich helfen. Diesen Auftrag nehmen wir auch unter schwierigen Rahmenbedingungen an.

Aber: Die Politik macht es im Moment schwer, unsere Aufgabe zu erfüllen. Unnötige Bürokratie hält uns von der eigentlichen Aufgabe ab, immer neue Lasten schränken unseren Spielraum ein und der Staat erfüllt seine gesetzlich vorgeschriebene Aufgabe nicht.

Deshalb verlangen wir in einem ersten Schritt Änderungen auf den folgenden Feldern:

1. Wir treten für transparente und faire Bezahlung ein. Das neue MDK Gesetz leistet das nicht. Es macht Fehlersuche zu einem Geschäftsmodell zu Lasten der Krankenhäuser. Wenn wir mit mehr als 380 Millionen für angebliche Fehler belastet werden, fehlt dieses Geld künftig für die Versorgung der Menschen. Wir werden zum Beispiel bestraft, wenn wir uns um pflegebedürftige Kranke so lange kümmern, bis sie einen Platz im Heim gefunden haben – dass wir dafür bestraft werden ist ein Systemfehler.
  2. Krankenhäuser leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Notfallversorgung in Deutschland. Wenn künftig jede zweite Ambulanz wegfällt, bricht das System der wohnortnahen und raschen Versorgung zusammen. Diese Reform geht zu Lasten der künftigen Patienten.
  3. Wir müssen und wollen die Digitalisierung vorantreiben. Wir wollen die Vorreiter bei der Telemedizin sein, wir wollen die Bürokratisierung bekämpfen und technische Lösungen ans Bett bringen, um zu jedem Zeitpunkt alle nötigen Informationen zum Gesundheitszustand der Menschen da zu haben, wo wir sie brauchen – am Patienten. Wir leisten unseren Beitrag, doch seit Jahrzehnten werden uns die gesetzlich verankerten Investitionsmittel für unsere Häuser vorenthalten. Das ist Rechtsbruch! Damit die Lücke nicht immer größer wird, muss der Staat endlich seine gesetzliche Verpflichtung erfüllen. Wir fordern einen Digitalfonds, der acht Jahre lang mindestens eine Milliarde Euro pro Jahr für die notwendigen Investitionen bereitstellt – damit wir unserer Verantwortung für die Menschen gerecht werden können

Hier erhalten Sie die PDF