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4. Düsseldorfer Erklärung - Wir fordern: Wege aus der Insolvenzfalle !

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4. Düsseldorfer Erklärung - Wir fordern: Wege aus der Insolvenzfalle !

Liebe Freunde der ENTSCHEIDERFABRIK,

sehr geehrte Damen und Herren,

die deutschen Kliniken haben in der Corona Zeit herausragende Arbeit geleistet. Obwohl lange unklar war, wie und ob die Leistungen bezahlt werden, haben wir uns in den Dienst der Menschen gestellt - darauf sind wir stolz!
Wir erkennen an, dass der Staat am Ende geholfen hat, die Lasten überwiegend fair zu verteilen - wie wir das in der Düsseldorfer Erklärung gefordert haben.

In diesem Jahr müssen wir allerdings erneut Alarm schlagen: nach Corona ist vor der Insolvenzwelle!
Politik und Kostenträger reagieren deutlich zu langsam auf die vielfältigen Herausforderungen, Bürokratie nimmt uns die Luft zum Atmen, die Liquidität reicht nicht mehr und am Ende steht - wenn wir nicht gehört werden - die Bereinigung der Kliniklandschaft durch eine Insolvenzwelle und nicht durch vorausschauende Planung, der wir uns nach wie vor stellen.

Deshalb verlangen wir Änderungen vor allem in diesen Bereichen:

(1) Der medizinische Bedarf muss die Krankenhausplanung bestimmen!

Die Kosten in fast allen Bereichen des Krankenhauses steigen viel stärker als die Erlöse. Neben der alten Problematik der mangelnden Investitionsfinanzierung durch die Politik führt das in der nach Corona Zeit zu einer unheilvollen Mischung: viele Träger können die Mehrkosten nicht mehr stemmen, es droht in den Jahren 2023 und 2024 eine Insolvenzwelle im deutschen Krankenhauswesen!

Die Politik muss hier entschlossen gegensteuern, sonst sind alle Versuche einer bedarfsgerechten Krankenhausplanung zum Scheitern verurteilt. Der medizinische Bedarf muss das Angebot bestimmen, es kann nicht sein, dass die Finanzkraft und die Überlebensfähigkeit der Träger zum entscheidenden Kriterium für die Krankenhauslandschaft der Zukunft wird.


(2) Ambulantisierung - aber richtig!

Die Krankenhäuser begrüßen die Ambulantisierung. Um dieses wünschenswerte Ziel zu erreichen, muss es allerdings klareRegeln geben, die allen Anbietern gleiche Chancen gibt.


Die Krankenhäuser bereiten sich auf die neue Lage vor, dies erfordert aber zum Teil erhebliche Investitionen. Die Länder werden aufgefordert, hier endlich die Ihnen gesetzlich übergebene Verantwortung wahrzunehmen und diese Investitionen zu finanzieren.

Die Ambulantisierung darf nicht zur Chiffre für schlichte Einsparung und Kostendämpfung werden, sie muss sich an den medizinischen Erfordernissen orientieren!


(3) Die erfreulichen Fortschritte beim KHZG reichen noch nicht!

Wir wollen nicht unmäßig erscheinen und erkennen ausdrücklich an, dass unser Einsatz und unsere Forderungen aus der 3. Düsseldorfer Erklärung geholfen haben, einige Baustellen des KHZG's abzuräumen. Wir sehen Fortschritte bei der Zeitschiene, außerdem scheinen die Kriterien der KPl's jetzt klar geregelt werden zu können, so dass wir wissen, worauf wir uns einstellen müssen.

Trotz alledem sehen wir in diesem Zusammenhang noch erhebliche Gefahren. Der Erlösabzug ist noch immer nicht vom Tisch und kann erhebliche Nachteile mit sich bringen. Die- auch von den Kliniken gewünschten - Investitionen kommen nicht so voran, wie geplant, weil die Kapazitäten der Anbieter begrenzt sind und zweitens in nicht wenigen Häusern angesichts dervbürokratischen Antragstellung zu erheblichen Liquiditätsengpässen führt. Das alles muss deutlich vereinfacht werden.

Darüber hinaus beobachten wir im Moment erhebliche Kostensteigerungen in der IT, die 25 Prozent Marke wird nicht selten bei den Investitionen und den laufenden Kosten für den IT-Betrieb überschritten. Angesichts der vorher schon beschriebenen Erlössituation der Krankenhäuser werden IT Investitionen zu einem kaum kalkulierbaren Risiko - wo sie doch eigentlich angeregt werden sollen!

Wir fordern somit erneut einen 2 Prozent Zuschlag auf die sog. Betriebskoten! Nur so können wir auf Dauer genau das leisten, was die Gesellschaft zurecht von uns verlangt.


So wie bisher, darf es nicht weitergehen!



    Hier lesen Sie mehr zu den Beteiligten, der wissenschaftlichen Einordnung und der journalistischen Aufbereitung





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    Unsere anstehenden Veranstaltungen

      29.-30.03.2022: Entscheider-Werkstatt: Zwei Jahre KHZG: Was wurde beantragt? Was haben die Abgaben ergeben? Wie ist der Status in den Projekten?, Kliniken Südostbayern

      22.-24.05.2023: Zertifizierung und ReZertifizierung zum CHCIO & CHSSP, Neuss

      24.-25.05.2023: Kongress zu Krankenhausführung und digitale Transformation - Digitalstrategien erfolgreich verwaltet, Neuss

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      Informieren Sie sich über uns ...

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      Kontakt

      Iris Meier

      Iris Meier

      Pressekontakt Geschäftsführerin +49 2182 88 650 66

      ENTSCHEIDERFABRIK

      Seit 2006 ist unser Ziel die Krankenhaus-Entscheider an die Chancen der digitalen Transformation heran zu führen

      Die Zielerreichung gelingt
      - durch unsere Veranstaltungen, auf den wir den Nutzen stiftenden Beitrag von Digitalisierungsprojekten zum Klinikerfolg heraus stellen.
      - durch die Inkubatorfunktion für die Gesundheitswirtschaft - die ENTSCHEIDERFABRIK, d.h.
      => jährliche Wahl der 5 Digitalisierungsthemen der Gesundheitswirtschaft aus 12 FINALISTEN durch Klinikentscheider und
      => mindestens 10 Kliniken können diese 5 Digitalisierungsthemen dann 12 Monate kostenneutral testen
      (Wahl auf dem Entscheider-Event, intensive Bearbeitung auf dem Sommer-Camp und Ergebnis-Präsentationen).
      - durch die Lösung der Probleme in den Krankenhausprozessen mittels Informations-, Kommunikations-, Leit- und Medizintechnik (IKLMT)
      - durch den Erfahrungsautausch bzw. das Networken der interessierten TeilnehmerInnen und die Weiterbildungs-Zertifikate unserer Akademie für Unternehmensführung und digitale Transformation in der Gesundheitswirtschaft (AudG), d.h. CHCIO und SH-I-ME.

      Unser ECO SYSTEMS das dieses Ziel unterstützt:
      - 36 Verbände
      - Kliniken mit über 800 Betriebsstätten
      - Über 130 Industrie-Unternehmen
      - Von den Verbänden gewählte Beratungshäuser.

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