Teilnehmerinnen aus 15 Ländern am Auftaktmodul der ersten Internationalen Fortbildung der GEHWOL ACADEMY in Kooperation mit der Podologieschule Grotstollen in Essen

GEHWOL ACADEMY: Wissen bewegt – weltweit

Weit mehr als 150 Jahre agiert die Eduard Gerlach GmbH im Fußpflegesektor. Viel Zeit, um praktische Erfahrung zu sammeln sowie Wissen aufzubauen und dies über die GEHWOL ACADEMY weiterzugeben. Das Wissen und Können nutzt die GEHWOL ACADEMY nun auch international für den fachspezifischen Know-how-Transfer. In Kooperation mit Deutschlands größter Podologieschule Grotstollen in Essen nahmen Mitte März direkt vor der Messe Beauty 15 GEHWOL-Vertriebspartner aus dem Libanon, aus Malaysia, der Türkei, Lettland, Norwegen, Serbien und Kanada das neue Fortbildungsangebot von GEHWOL wahr. Im Fokus stand Hands-on-Wissen zu Fachthemen – von Anatomie bis Nagelkunde. „Das kommt an, die Teilnehmer waren begeistert“, erklärt Christian Csury, Vertriebsleiter International der Eduard Gerlach GmbH. Dem erfolgreichen Auftakt folgt im Herbst der zweite Seminarblock unter anderem mit dem fachlichen Schwerpunkt Diabetes. Die GEHWOL ACADEMY als wichtiger Fixstern des GEHWOL Fußpflegekosmos hat den Anspruch, in der Fußpflege einen Standard zu etablieren, von dem Menschen auf der ganzen Welt profitieren.

Mit der GEHWOL ACADEMY hat Gerlach die Dachmarke GEHWOL um das Spezialgebiet des Know-how-Transfers erweitert. „In unserer Akademie versammeln sich die vielfältigen Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen des Unternehmens rund um Forschung und Entwicklung, Qualität und Innovation, Wirkkosmetik, Hygiene und Behandlungswissen“, erklärt Timor Gerlach-von Waldthausen, Geschäftsführer der Eduard Gerlach GmbH. Das gewonnene Fachwissen wird in Fachbeiträgen, Workshops und Seminaren weitergegeben und steht nun auch weltweit allen Vertriebspartnern und deren Trainern und Coaches zur Verfügung. Das Angebot trägt dem Markenversprechen „GEHWOL bewegt“ Rechnung. Denn eine gute Beratung, basierend auf fundiertem Wissen, unterstützt den Anspruch der Förderung von Fußgesundheit und Mobilität, der diesem Versprechen zugrunde liegt.

Ein einheitliches Level

Die Grundidee des neuen Fortbildungsangebots besteht darin, Mitarbeitende und Trainer der jeweiligen internationalen Vertriebspartner weiterzubilden und auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen. Für die Lerninhalte gelten dabei die gleichen hohen Qualitätskriterien, welche die GEHWOL ACADEMY und ihre Partner – in dem Fall die Podologieschule Grotstollen – auch bei den nationalen Fortbildungsangeboten voraussetzen. Ziel ist es, den Akademiegedanken auf diese Weise weltweit zu implementieren. „Durch gemeinsame Standards und fundierte Inhalte besteht die Möglichkeit, ein einheitliches Level zu erreichen“, so Christian Csury, der als Vertriebsleiter GEHWOL International direkter Ansprechpartner für die Partner in den einzelnen Märkten und Regionen ist.

Den Auftakt bildete direkt vor der Beauty im März ein dreitägiger Seminarblock mit Modulen zu den Themen Anatomie, Struktur und Funktion von Fuß und Nägeln, Nagelveränderungen, Nageltherapien und Hygiene. Im Vordergrund stand Hands-on-Wissen, das in der Praxis unmittelbar für die Beratung von Kunden genutzt werden kann. Der zweite Seminarblock findet im November am Stammsitz in Lübbecke statt. Neben einer Führung über das Werksgelände stehen hier die sichere Aufbereitung und die richtige Pflege von Instrumenten, die Volkskrankheit Diabetes mellitus (Typ I und II) sowie eine Produktschulung im Fokus.

Sukzessiver Ausbau

Die Fortbildung der GEHWOL ACADEMY wird sukzessive weiterentwickelt und richtet sich an alle 60 GEHWOL-Vertriebspartner. Wie bei der Entwicklung von GEHWOL Produkten basieren die Inhalte auf Impulsen aus dem Markt. „Im Vorfeld haben wir Themen abgefragt, die interessieren und auf Praxiswissen fokussieren“, erklärt Csury. „Aber es geht noch um mehr. Wir wollen auch das Miteinander fördern und, dass sich die Teilnehmenden untereinander austauschen. Unser Selbstverständnis der Gerlach-Familie schließt natürlich unsere weltweiten Vertriebspartner mit ein.“ Weitere Informationen und Seminare der GEHWOL ACADEMY finden Fußspezialisten unter https://www.gehwol.de/Academy.

Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Die Eduard Gerlach GmbH ist mit ihren beiden Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK einer der beliebtesten Komplettanbieter für Fußpflege-Präparate und -Technik. Das Vollsortiment umfasst Präparate mit unterschiedlichen Darreichungsformen, Galeniken und Wirkstoffformulierungen sowie für unterschiedliche Hauttypen und Hautprobleme. Die Präparate sind ausschließlich in Fußpflege- und Podologiepraxen, Kosmetikinstituten sowie Apotheken erhältlich.