Aus dem Weltall nach Zirndorf: ESA-Astronaut Matthias Maurer besucht den PLAYMOBIL-FunPark

Der ESA-Astronaut Matthias Maurer hat heute auf einer besonderen Mission den PLAYMOBIL-FunPark in Zirndorf besucht: Er begleitete die PLAYMOBIL-Figur „ROBert“ nach dem gemeinsamen Einsatz im All zurück nach Zirndorf. Der kleine Roboter, bekannt aus der PLAYMOBIL YouTube-Serie „ROBert erklärt“, hatte Maurer 2022 auf der Internationalen Raumstation ISS besucht. Als Highlight der „ESA Weltraumtage“ im PLAYMOBIL-FunPark übergab der Astronaut seinen abenteuerlustigen Begleiter an Unternehmenssprecher Björn Seeger.

Die jungen FunPark-Gäste hatten außerdem Gelegenheit, dem Astronauten Fragen zu seiner Arbeit und zum Alltag auf der Raumstation zu stellen. Das Interesse war groß: Wie kann ich Astronaut:in werden? Wie fühlt sich die Schwerelosigkeit an? Wie sieht es im Weltraum aus? Und wie kommt eigentlich das Essen auf die ISS? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Astronaut den Kindern. Auch ein persönliches Autogramm des Astronauten und ein Erinnerungsfoto mit Pirat Rico und dem ESA-Maskottchen Paxi konnten sich die FunPark-Besucher:innen mit nach Hause nehmen.

In Zusammenarbeit mit der European Space Agency (ESA) fanden im PLAYMOBIL-FunPark von Donnerstag bis Sonntag die „ESA Weltraumtage“ mit spannenden Aktivitäten rund um das Thema Weltraum statt. Bei der „Mission X“: train like an astronaut Rallye konnten die Kinder ein aufregendes Weltraumtrainingsprogramm mit Aktivitäten aus dem Mission X Schulprojekt der ESA und UKSA (UK Space Agency) absolvieren, oder bei actionreichen Aktionen wie „Aero Space“ oder „Aqua Balls“ die Schwerelosigkeit im All nachempfinden.

Der Besuch von Matthias Maurer bildete den krönenden Abschluss der Aktionstage. Für alle, die das Interview mit Matthias Maurer nicht live mitverfolgen konnten, wird es demnächst einen Mitschnitt auf den Online-Kanälen des PLAYMOBIL-FunParks geben.

Über die European Space Agency

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) stellt Europas Tor zum Weltraum bereit.
Die ESA ist eine 1975 gegründete zwischenstaatliche Organisation mit der Aufgabe, die Entwicklung der europäischen Weltraumkapazität zu gestalten und sicherzustellen, dass Investitionen in die Raumfahrt den Bürgern Europas und der Welt zugutekommen. Die ESA hat 22 Mitgliedstaaten: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Schweiz, Spanien, die Tschechische Republik und das Vereinigte Königreich. Lettland, Litauen, die Slowakei und Slowenien sind assoziierte Mitglieder. Die ESA hat eine formelle Zusammenarbeit mit vier Mitgliedstaaten der EU aufgebaut. Kanada nimmt im Rahmen eines Kooperationsabkommens an einigen ESA-Programmen teil. Durch die Koordinierung der finanziellen und intellektuellen Ressourcen ihrer Mitglieder kann die ESA Programme und Aktivitäten durchführen, die weit über den Geltungsbereich eines einzelnen europäischen Landes hinausgehen. Es arbeitet insbesondere mit der EU an der Umsetzung der Programme Galileo und Copernicus sowie mit EUMETSAT an der Entwicklung meteorologischer Missionen. Erfahren Sie mehr über die ESA auf
www.esa.int

Über „ROBert Knows“:
PLAYMOBIL hat mit der YouTube-Reihe „ROBert knows“ bzw. "ROBert erklärt" ein eigenes Wissensformat geschaffen, das kindgerecht und unterhaltsam Wissen rund um die Welt und das Leben vermittelt. Der neugierige Roboter geht gemeinsam mit seinen Freunden Lisa und Bennet spannenden Fragen aus dem Alltag, aber auch in größerem Kontext nach. Bis ins All hat er es bereits geschafft: Im Januar 2022 machte er sich an Bord eines Versorgungsraumschiffes auf zur Internationalen Raumstation ISS. Gemeinsam mit dem deutschen ESA-Astronaut Matthias Maurer meldete er sich per Video und gab einen exklusiven Einblick in die ISS und den Alltag an Bord. In den spannenden Folgen erklärt der Roboter große und kleine Wunder und die Geheimnisse des Lebens.

Der PLAYMOBIL-FunPark in Zirndorf bei Nürnberg ist der „Do-it-Yourself-Freizeitpark“ in Deutschland. Bereits mehrfach als familienfreundlichster Themenpark ausgezeichnet, begeistert der PLAYMOBIL-FunPark Familien aus Nah und Fern.

Weitere Informationen unter www.playmobil-funpark.de und www.facebook.com/PlaymobilFunPark sowie www.instagram.com/playmobilfun...