machwerkschau: Design, Workshops und Feierei

machwerkschau: Design, Workshops und Feierei

Mit der Sommer-Ausgabe der „machwerkschau – Design und urbane Produktion“ lädt das neu eröffnete machwerkhaus köln vom 16. bis 18. August zu einem Kreativprogramm mit Ausstellungen, Workshops und Party nach Köln-Kalk ein.

Das Industriearchitektur-Denkmal der ehemaligen KHD-Fabrikhalle in Köln-Kalk bildet am letzten Ferienwochenende die Lichtkunst-inszenierte Kulisse für die zweite machwerkschau des neuen machwerkhauses köln. Zu sehen sind Möbel, Design-Objekte und nachhaltige Produktionstechniken von Start-ups, Designstudios und Kleinbetrieben aus dem Kölner Raum sowie von Studierenden der ecosign Akademie für Gestaltung Köln. Platz in der machwerkschau erhalten nur Projekte mit regionaler Produktion und/oder der Ausrichtung auf eine zirkuläre Wertschöpfung.

Designer und Designfans sind nicht nur zum Schauen und Shoppen eingeladen, sondern auch zur Teilnahme an Panels und (teils kostenlosen) Workshops, die u.a. nachhaltige Techniken des Färbens, des Reparierens, des Customizings und des modernen Webens vermitteln. Auch eine Schau der Innovationsplattform Materials.Cologne mit Materialmustern und Anwendungsbeispielen im machwerkraum ist wieder dabei. Das Gelände bietet vielfältige Einblicke in die Werkstätten und Event-Locations des machwerkhauses köln sowie die Innenhof-artige Magistrale, die mit diversen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränkeangeboten und abendlicher Beleuchtung durch den Lichtkünstler Francois Schwammborn zum Flanieren einlädt.

Programm und Highlight: Die Feierei im machwerkhaus von Samstag bis Sonntag

Das öffentliche Programm der machwerkschau findet von Freitag bis Sonntag statt. Die Ausstellungen sind jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Highlight ist am Samstagabend die „Feierei im machwerkhaus“: Ab 18 Uhr open end sind alle Besucher der machwerkschau eingeladen, an der Party in der machwerkhaus-Halle teilzunehmen. Der Eintritt ist kostenfrei, es wird lediglich um Anmeldung per Ticket-Reservierung unter machwerkhaus-koeln.de/machwerkschau gebeten. Hier ist auch das komplette Programm inklusive der (z.T. noch buchbaren) Workshops einzusehen.

„Die machwerkschauen sind eine Einladung zum Dialog – zum Austausch zwischen den unterschiedlichsten Disziplinen, den Design-Machern und -Konsumenten, aber auch zwischen dem machwerkhaus und den Kölnern“, so Geschäftsführer und Kurator Frank Zumbruch. „Ziel ist die gegenseitige Inspiration. Und natürlich, Spaß zu haben.“ Die erste machwerkschau fand letztes Jahr im Rahmen des Passagen-Programms statt. Hauptsponsor ist die KölnBusiness Wirtschaftsförderung.

machwerkhaus köln – Zentrum für Design und urbane Produktion

In Kalk wächst was Neues: Design ist der Samen, aus dem sich im rechtsrheinischen Quartier ein ganzes Ökosystem für urbane Produktion und innovative Wertschöpfungsmodelle entwickeln soll. Das machwerkhaus köln bietet als Gewächshaus ideale Bedingungen, damit sich Kreativwirtschaft, Handwerk, Technologie und Handel vernetzen können. Mit Raumangeboten für urbane Produktion und Designerresidenzen, Events wie den machwerkschauen, Workshops, Werkstattlogistik und Netzwerkmöglichkeiten soll das machwerkhaus zum Anziehungspunkt für die Kölner Startup- und Kreativszene werden. Ansiedeln sollen sich hier vor allem lokale Akteure mit kreislaufwirtschaftsfähigen Ideen für kleinteilige Produktion, die sich im urbanen Raum entfalten kann – da, wo die Nähe zum Kunden nachhaltigen Konsum und nachhaltiges Handeln wie Recyclen und Reparieren befördert.

Auf einer Gesamtfläche von fast 20.000 Quadratmetern erhalten Manufakturen, Handwerksbetriebe, Startups, Prototypenbauer, Design- und Planungsbüros sowie innovative Klein- und Kleinstunternehmen der Kreislaufwirtschaft die Möglichkeit zur Entwicklung, zur Fertigung, zur Konfektionierung, zur Präsentation und zum Vertrieb ihrer Produkte.

Anfang 2024, nach rund 2jähriger Konzeptionsphase, hat die machwerkhaus köln GmbH von der Stadt Köln den ehemaligen Technikhof als idealen Standort für ein ambitioniertes Stadtentwicklungsprojekt übernommen – mit dem Ziel, es langfristig zu einem Zentrum für Design und Urbane Produktion weiterzuentwickeln. Im Rahmen der machwerkschau wird das machwerkhaus köln am 16. August offiziell eröffnet.

Weitere Informationen: www.machwerkhaus-koeln.de

Überblick:

• Event: machwerkschau – Design und urbane Produktion. Ausstellungen, Workshops, Panels, Party
  • Datum: 16.-18.08.2024
  • Programm-Infos: machwerkhaus-koeln.de/machwerkschau
  • Veranstalter: machwerkhaus köln gmbh
  • Location: machwerkhaus köln, Dillenburger Str. 87, 51105 Köln
  • Öffentliche Verkehrsmittel: 10 Minuten Fußweg ab KVB-Haltestelle Kalk-Kapelle (Linie 1)

Regionen

FAR.consulting ist eine auf Einrichtungsthemen und Wohnkultur spezialisierte Kommunikationsagentur. Wir beobachten den Markt und das Trendgeschehen, entwickeln Ideen und generieren Inhalte in Form von Texten und Bildern, Inszenierungen und Messe-Events. Als Beratungs- und Kommunikationsagentur vermitteln wir zwischen den Welten der Industrie, der Kreativen, der Presse und der Öffentlichkeit. Wir machen Wohnen zum Thema.

Claudia Wanninger

Pressekontakt Redakteurin + 49(0) 175.414 028 0

Wir machen Wohnen zum Thema.

Design- und Kommunikations-Agentur

FAR.consulting | Wir machen Wohnen zum Thema.

Dillenburger Str. 71